Von Core2Quad auf Ivy umsteigen?

Airtech schrieb:
Na ich hatte ja die 7870 von HIS schon ins Auge gefasst. Aber ich finde es bemerkenswert, das die alte Core2Quad Architektur mit der heutigen GPU-Generation noch soviel Potenzial hat.

Hat sie nicht mehr und wenn, dann nur in einigen WENIGEN Spielen, die zu 100% nur über die Graka skalieren.
Es wäre was andres, hättest Du einen Q9550. Das ist ne GANZ ANDRE Liga!
Ich garantiere Dir, Du wirsd beeindruckt vom neuen System sein. Ganz besonders dann, wenn Du auch bei einer
non-k CPZ einen z77 Board nimmst und somit ein "light-OC" mit 4Ghz locker möglich ist.

Eine HD 7870 reicht im Moment für alles aus und dort, wo sie mal einkickt, versagt auch eine 7950.
Also nur Mut. Das alte Zeugs kannst Du recht leicht verschachern. Für Mainstream-Spieletitel, wird der q6600
immer genügen. Aber dort, wo es ernst wird, sieht er kein Land mehr. Spricht: Multiplayer-Titel oder
MMOs jedweder Art.

Ich wette 1.000€, dass Du in der Bewegung bei z.B. Crysis 3 (...ein übrigens äusserst schlauchartiges Spiel mit einem billigen Trash-Feeling, ohne Wiederspielwert) keinen Unterschied zwischen "sehr hoch" und "hoch" bei vereinzelten Grafikoptionen sehen wirsd.
Würde ich 10 Rechner aufstellen mit versteckten Optionen und Du müsstest raten, gehe ich von einer Fehlerrate von über 80% aus, müsstest Du erraten, ob "hoch" oder "sehr hoch". :)

Kurioser Weise rennt bei meinem Kollegen C3 auf nahezu allen Einstellungen, ausser Schatten, auf hoch mit
konstant stabilen Fps, ohne Slow downs. Im Schnitt 45-65. Und das mit einem fast baugleichen Rechner, ausser, dass er
einen Ivy mit 4.5Ghz besitzt. :)
Geht man jetzt davon aus, eine deutliche flottere GPU zu haben, sehe es NOCH besser aus.

C3 ist für das Gebotene eine Meisterleistung an Programmierung.
Selbst auf mittel sieht es besser aus, als die gesamte Konkurrenz auf dem Markt.
Das scheinen einige zu vergessen. :)

Das Argument "siehst du sowieso nicht" verifiziert deine Allaussage trotzdem nicht. Dass man es braucht, war nicht das Thema.
Es dürfte den meisten klar sein, dass man mit geringen Abstrichen sehr viel heraus holen kann. Genug Korinthen gepult. ;)

(...ein übrigens äusserst schlauchartiges Spiel mit einem billigen Trash-Feeling, ohne Wiederspielwert)
Sind sie das nicht alle irgendwie mittlerweile ...

Und um dir noch Recht zu geben:
Klar wäre er von einem Ivy begeistert. Von einem Haswell jedoch höchstwahrscheinlich ebenfalls.

Ja, aber bisher gibts keinerlei Infos über den "Mehrwert" von Haswell.
Und da bin ich skeptisch :)

Vermutlich liegt dieser im einstelligen % Bereich gegenüber der Ivybridge Plattform.
Das wäre arg albern. :/

Warum warten, ich verstehe das nicht.
Es ist doch überall zu lesen, dass Haswell vor allem ein upgrade der internen Grafiklösung wird. Also ivy- Bridge rein und die nächsten Jahre glücklich sein. Nur meine Meinung, natürlich überlebt er auch, wenn er beim q66 bleibt...

Ich bin selbst von einem Q9450 auf einen Xeon E3 1230v2 gewechselt und man merkt den Unterschied schon, aber im Normalbetrieb (Office usw.) natürlich nur bedingt. Da hat vorallem die neue SSD einen mörderschub gebracht ;)
Bei den Qs raten manche eher zum übertakten (ich halte davon nix weil was neues kann man ruhig auch mal anschaffen!).

Es kommt halt drauf an... reicht dir die Leistung irgendwo nicht mehr?
An meinem Q9450 lag es jedenfalls selten, dass ein Spiel nicht lief. Eher die GPU.
ABER: schön langsam merkte man einfach, dass der Takt und überhaupt die CPU zu schwach waren.... aber nach 4 Jahren bzw. ner CPU die 5 Jahre oder so alt ist, ist das mal verständlich!
In deinem Fall ist aber ganz sicher die GPU erstmal fällig...

HongKong Fui schrieb:
Warum warten, ich verstehe das nicht.
Es ist doch überall zu lesen, dass Haswell vor allem ein upgrade der internen Grafiklösung wird.
Das war bei Sandy auf Ivy genauso. Die Stromeinsparung ist marginal und wird von "Problemen" mit hoher Abwärme im Grenzbereich konterkariert.

anima322 schrieb:
(ich halte davon nix weil was neues kann man ruhig auch mal anschaffen!).
Dagegen spreche ich mich nicht aus. Jedoch behaupte ich, dass es schon bessere Zeitpunkte zum Kauf gegeben hat.

Ja wie gesagt er fragte ja jetzt und da ich diesselbe "Basis" wie er hatte (der Q9450 ist jetzt nicht wirklich erheblich schneller als sein Q6600!?) kann ich ihm den Umstieg ruhigen Gewissens auch nahelegen :)

Aber prinzipiell hast du natürlich recht. :)

malikah schrieb:
Echt klasse Beiträge ^^
Hab auch ein altes Sys: selbe MB, e6850, hd4890, 4gb ram und überlege für gw2 (auch CPU-lastig) auf einen q6600@3.x TR Macho aufzurüsten. Sollte ich die GPU wirklich auch aufrüsten oder eher ne ssd?
Sry für OT :S

edit: Ingame Settings mid/high Shadows etc alles aus und dadurch ~50fps im Pve solo-Questen ^^

Lass es ein Q6600 ist selbst auf 3,2 in GW2 nicht zu gebrauchen außer für solo PvE / Instanzen. GPU aufrüsten wird auch nicht sonderlich viel bringen. SSD hilft gut bei den Ladescreens. GW2 bei großen Events brauchste schon ein i5, allerdings sind die Arenanet server da auch überfordert :(

Ich habe vorrübergehend von nem Kumpel nen I7 860 bekommen mit nem P55 Asus Board. Der Unterschied zum Q9550 ist gewaltig für meinen Anwendungsbereich, für normale Spiele reicht allerdings auch der Q9550, hatte mit der GTX 660 in Far Cry 3 im Ulta Preset keine Probleme. Zum Q6600 wird der Unterschied zur Ivy natürlich noch stärker sein...auch wenn du "nur" den 3570k holst und keinen I7.

Die AMD HD7XXX erzeugt in Planetside 2 deutliche Mikroruckler vor allem in großen Kämpfen; eher nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE, lass dich nicht verunsichern und kauf das neue System wenn du das Geld dafür über hast. Den Unterschied wirst du deutlich merken. In den Games sicherlich zuerst wegen der neuen Grafikkarte, aber auch der Umstieg bei der CPU wird sich definitiv lohnen. Du kannst den Q6600 sicherlich auf über 3 Ghz prügeln, trotzdem kommst du nicht an die Leistung des Ivy ran. Zudem läuft der neue deutlich kühler und verbraucht weniger Strom. Bin selbst vom Q6700 @3,4Ghz auf den i7-870 und später zum i7-2600k gewechselt (letzteres hätten hier wohl nur wenige gemacht) und habe bei beiden Wechseln einen deutlichen Unterschied gemerkt. Kauf die anvisierte Hardware und du wirst zufireden sein ;) Das Netzteil passt auf jeden Fall für die Konfig.

Also ich bin von nem Q6600 auf meinen Xeon umgestiegen (leistungsmäßig in Spielen ähnlich zum vorgeschlagenen i5 3570). Ich muss sagen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Hatte anfangs noch vom alten System eine GTX 560ti drinnen. Hier hat ausschließlich das Wechseln der CPU einen riesen Sprung an Leistung gebracht.

Wenn du Details auf Max stellen willst geht dem Q fix die Puste aus. Wenn du dich bei den meisten Spielen mit mittleren Details zufrieden gibst, kannst ihn noch drin lassen. Die neue Graka wird sich je nach Spiel dann halt fadisieren :)

malikah schrieb:
Hab auch ein altes Sys: selbe MB, e6850, hd4890, 4gb ram und überlege für gw2 (auch CPU-lastig) auf einen q6600@3.x TR Macho aufzurüsten. Sollte ich die GPU wirklich auch aufrüsten oder eher ne ssd?
Sry für OT :S

edit: Ingame Settings mid/high Shadows etc alles aus und dadurch ~50fps im Pve solo-Questen ^^

Ich hatte einen Intel C2D E6600 und der ziemlich überfordert selbst im PvE.
Bei Gruppen-Events Tequatl, Zerschmetterer, Jourmag wirst du sicherlich manchmal Einbrüche sehen...
Deswegen habe ich mir dann auch ein neues System geholt (siehe Signatur) und jetzt geht es ziemlich gut.

Meine NVidia GTX 560 OC ist jetzt die Bremse (irgendwas muss ja immer bremsen), aber die reicht mir für meine Spiele locker aus.

SSD ist sehr angenehm wegen der kurzen Ladezeiten.

b3d4 schrieb:
Also ich bin von nem Q6600 auf meinen Xeon umgestiegen (leistungsmäßig in Spielen ähnlich zum vorgeschlagenen i5 3570). Ich muss sagen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Hatte anfangs noch vom alten System eine GTX 560ti drinnen. Hier hat ausschließlich das Wechseln der CPU einen riesen Sprung an Leistung gebracht.

Eben, und ich sag das obwohl ich sogar nen Q9450 hatte... Es ist schon ein Unterschied und es zahlt sich aus.
Jedenfalls weit mehr als jetzt noch "zu warten" bis haswell kommt. Leistung kauft man, wann man sie will / braucht :)

Zurück
Oben