Von Core2Quad auf Ivy umsteigen?

Wenn du die Details bei den Spielen hoch schraubst bis die CPU schon das brechen anfängt, limitiert die CPU selten. Kann natürlich bei großen Multyplayer Maps von BF3 schon mal vorkommen, von der Detailstufe bist trotzdem ein gutes Stück voran gekommen.

Wenn du eine CPU mit G0 Stepping hast, ist bei 3 GHz noch lange nicht Schluss. Ich hatte mal einen Q6600 und der ging locker bis 3,2, bei 3,4 wurde er aber dann etwas heiß. Probiers einfach mal aus, dein Kühler ist schließlich auch besser wie mein damaliger Mugen 2.

Es mag gehen, aber die I5-Reihe puscht ordentlich. Habs ganz deutlich beim Umstieg gemerkt. Ich hab zwar noch nen ollen I7, ist aber kein Vergleich zum alten Core-Quad. Beim Ivy punktert noch die wesentlich bessere Energieeffizienz - Das merkt man, und zwar deutlich:
Kleinere Stromrechnung - das ist angenehm
Rechner ist leise - unbezahlbar;)

Ich kann dich gut verstehen. Ich fahre im Moment noch den Q9550 auf 3,5Ghz und überlege auch auf die neuere Generation um zu steigen (schiele ein wenig auf den i7 3770k). Irgendwann hat man einfach mal Lust auf was neues, da ist es einem das mal wert ;)
Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine neue Graka und ein bisschen OC bei der CPU erstmal reichen würde. Ich hatte die GTX 260 und bin dann auf eine 7870 umgestiegen (CPU usw. blieben gleich) und das brachte schon einiges! Spiele wie BF3 usw. laufen gut mit viel höheren Details und sehen dabei noch besser aus.
Wenn du das Geld aber eh im Moment "übrig" hast, spricht eigentlich auch nichts gegen deine Auswahl.

Dann werde ich wirklich erst einmal eine neue Grafikkarte kaufen und schauen was mit OC noch möglich ist. Läuft zumind. auf die günstigere Alternative hinaus. Somit dürfte der PC noch eine Weile ausreichen. Und falls es dann irgendwann nicht mehr reicht, kommt auch für den Rest Ersatz.

Ich würde auf jeden Fall umsteigen. Der Q6600 ist uralt und der Aufstieg auf Corei merkt man gewaltig.
Auch in Spielen, die nur Single-Core unterstützen. Wenn sich der Q6600 noch etwas übertakten lässt, okay,
aber ich würde mir eigl sofort ein neues System zulegen.

Alles andere wuirde schon gesagt.

Wenn die sich die CPU wirklich als eine extreme Bremser herausstellen sollte, kann er ja immer noch ohne Probleme neues Board, CPU und Speicher nach ordern. ;)

guru meditation schrieb:
Mit dieser Konfig wirst du auf jeden Fall ein Tag und Nacht - Erlebnis haben. Damit kannst du so ziemlich alle aktuellen Games mit adäquater Bildqualität spielen können. Es geht nur noch um Kleinigkeiten - viel Spass damit.

guru meditation schrieb:
Es mag gehen, aber die I5-Reihe puscht ordentlich. Habs ganz deutlich beim Umstieg gemerkt. Ich hab zwar noch nen ollen I7, ist aber kein Vergleich zum alten Core-Quad. Beim Ivy punktert noch die wesentlich bessere Energieeffizienz - Das merkt man, und zwar deutlich: Kleinere Stromrechnung - das ist angenehm Rechner ist leise - unbezahlbar;)

Das sind wieder zwei völlig wage Pauschalaussagen. Das "Tag und Nacht"-Erlebnis hängt einzig allein von der verwendeten Software ab. BF3 als Beispiel wäre so ein Fall. Energieeffiziez ist unterm Strich reine Augenwischerei... die paar Watt Einsparung amortisieren niemals die Anschaffungskosten neuer Hardware. Leiser wird das Gehäuse auch nur bedingt... lieber das Geld statt neuer Elektronik in bessere Lüfter investieren. ^^

Zwirbelkatz schrieb:
Dagegen spricht quasi nur, dass er seinen alten Gaul jetzt schon viele Jahre reitet und eine neue Prozessorgeneration "schon" in 4 Monaten verfügbar sein könnte. Also den Frühling genießen, etwas einlesen und dann zuschlagen.

http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/3008640/intel_haswell.html

Naja gut trotzdem wird der i5 in seiner Auswahl dann nicht von heute auf morgen total schlecht sein. Aber bei den Aussichten würde ich vielleicht noch eher etwas warten und erstmal nur eine neue Graka holen und abwarten.

@ Eisbrecher:

Weil mein P5Q mit dem Quad FSB400 nicht stabil kriegt! Außerdem kannst dann stromsparfunktionen auch vergessen bzw. vcore senkung also scheiß ich drauf :) 2,83 reichn auch^^

@Éisbrecher

- zum Vergleich zur alten Kiste wird das ein krasser Unterschied

- weniger Strom, weniger Abwärme, und bei guter Kühlung weniger Geräusche

- mal ganz pauschal ausgedrückt, gute Nacht;)

Grafikkarte tauschen und CPU übertakten (mit dem Board sollten 3Ghz drin sein) kommt dich erstmal billiger, und wohlmöglich wird es dich auch erstmal zufriedenstellen.

Wenn ja, sparst du das Geld für die kommende Generation Hardware (oder sonstwas). Wenn nicht, dann kannst du immer noch wechseln.

Man muss aber auch zugeben, dass der Leistungszuwachs eines komplett neuen Systems in deinen genannten Punkten Spielen, Fotobearbeitung und Officetätigkeiten deutlich spürbar sein wird.

Ich versteh nicht warum ihm geraten wird jetzt zu wechseln. Der Core2 befeuert sogar eine 660 Ti noch ausreichend.

Die einzig vernünftige Vorgehensweise wurde hier schon beschrieben:

1. Grafikkarte kaufen
2. sich freuen
3. falls die CPU in einem seiner Spiele ans Limit geht sich entscheiden -> neue CPU und neues MB oder auf Haswell/Steamroller warten. Im Falle von Intel würde es mich ärgern so kurz vorm Tick ein neues MB zu kaufen. Aber wenn man die Leistung sofort braucht ist das natürlich kein valider Punkt.

Die Grafikkarte verpufft ja nicht, wenn er sich erst im Nachhinein für ein neues Grundgerüst entscheidet. Und wegen 7€ Versandkosten bei Doppelbestellung braucht mir hier keiner ankommen :rolleyes:

cust0m schrieb:
Und wegen 7€ Versandkosten bei Doppelbestellung braucht mir hier keiner ankommen :rolleyes:

Welcher Shop berechnet denn noch 7 €? o.O

Mit dem Argument, dass die Leistung der Grafikkarte nicht verpufft, triffst du den Nagel auf den Kopf. Warum da gleich jeder bei solch einer Frage immer eine neue CPU empfiehlt versteh ich bis heute noch nicht. Da zahl ich doch lieber im "schlimmsten" Fall nochmal Versandkosten als unnötigerweise über 250 € ausgegeben zu haben. Die VSK fallen da eh nicht ins Gewicht, sind doch dann nur 2 % vom Einkaufswert. ;)

Und in diesem Fall ist die Möglichkeit des Übertaktens kein zu vernachlässigender Faktor. Je nach CPU kann man bis zu 1 GHz mehr aus den Teilen raus kitzeln. Das rockt dann wieder so richtig und man ist ca. auf Leistungsniveau eines Phenom II X4 955, den ich aktuell nicht tauschen würde. ;)

CPU geht noch,warte am besten auf Haswell

Grafikkarte is dein größtes Problem,kauf die 660ti,der Preis-Leistungsknaller

Echt klasse Beiträge ^^
Hab auch ein altes Sys: selbe MB, e6850, hd4890, 4gb ram und überlege für gw2 (auch CPU-lastig) auf einen q6600@3.x TR Macho aufzurüsten. Sollte ich die GPU wirklich auch aufrüsten oder eher ne ssd?
Sry für OT :S

edit: Ingame Settings mid/high Shadows etc alles aus und dadurch ~50fps im Pve solo-Questen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt Wahnsinn was hier planetside, sim city, guild wars 2 Spielern empfohlen wird.
Sorry aber selbst ein q66 auf 4 GHz ja meiner lief auf 4 GHz ist langsamer als ein ivy der auf 2ghz taktet.

In oben genannten spielen hat man immer ein CPU limit.

Da kann man nur noch mit dem Kopf gegen die Wand.

@vorposter, bei einem upgrade Wirst du weniger performance haben, da gw effizient nur max. 2 cores auslastet.

Zusätzlich gebraucht kaufen würde ich den Q6600 nun nicht mehr. Aber zum Überbrücken und Austesten einer flinken, neuen Grafikkarte tut er allemal kurz- bis mittelfristig seinen Dienst.

Zurück
Oben