Von Corsair spec delta zu Fractal Design Torrent?

AndyKnr

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
129
Moin,

Ich bin am überlegen mein Corsair Spec Delta Carbide (https://amzn.eu/d/bIrUzEZ)

Gegen ein Fractal Design Torrent Big Tower zu tauschen,
Gründe hierfür:

-im Case ist gefühlt kaum Airflow Vorhanden.
- Der midi tower ist sehr eng so das der Radiator meiner AiO (Corsair i100) quasi am RAM (Trident Z Royal) schleift und hin und wieder stört.
-nach 1 Jahr scheint mir das Case etwas zu "Billig"

Würde der Big Tower alles besser machen?

Vielen Dank!

ANDY
 
Da du Richtung Qualität ansprichst, Qualität ist ja relativ subjektiv...
Das Fractal Torrent ist nun auch kein Vorzeigeobjekt für Qualität es ist okay, die Preis Leistung ist aber jenseits von Gut und Böse insbesondere bei den verwendeten Lüftern die man dann evtl auch noch austauschen möchte. Habe das Torrent Compact und bin damit zufrieden aber mehr eben auch nicht und das auch erst nachdem ich die Lüfter gegen Noctua getauscht habe.

Airflow besser hinzubekommen als im Spec ist nun auch keine allzu schwer zu lösende Aufgabe da gibts genug zur Auswahl...

Phanteks G360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX (FX für ARGB) / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Drewkev schrieb:
Sicher dass du nicht den Lüfter meinst?

Ja, hab mich verschrieben, die Lüfter auf dem Radiator, die haben Kontakt mit den RAM 😅
Drewkev schrieb:
Wie sehen die Temperaturen aus?
Davon muss ich mithilfe von HWinfo genaue screens machen, will nicht ungenaue Daten abgeben.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Naja ich erwarte schon etwas Qualität,
Doof für den Preis die fractal erwartet, ich denke bei bequiet kann ich mich darauf verlassen, das gute Lüfter drin sind.
die BeQuiet cases gefallen mir sehr,
Gibt's da Unterschiede? Welche n besseren airflow bieten? Die DX Version hat ja nur 1 front Lüfter, da ist die FX Version mit 3 vorn "günstiger"

Ich hab mich für den big tower entschieden, weil ich kein platzproblem mehr will, und anderseits dachte ich, das mehr Platz=besserer airflow heißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AndyKnr schrieb:
ich denke bei bequiet kann ich mich darauf verlassen, das gute Lüfter drin sind.
im 500DX und 802 sind Pure Wings 2 verbaut, die sind auch nix besonderes.

Die DX Version hat ja nur 1 front Lüfter, da ist die FX Version mit 3 vorn "günstiger"
dafür hat das DX nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben. den man, wenn man dort die AiO verbaut, nach vorne verfrachten kann. und es sind 140er und nicht nur 120er. aber die lüfterausstattung/konfiguration ab werk sollte mMn nicht das primäre kaufkriterium sein.

und anderseits dachte ich, das mehr Platz=besserer airflow heißt.
so pauschal: klares nein.
 
Lüfter Datenblatt angucken und klärt die Frage. Dran denken das die Lüfter im DX nur PureWings sind und nur 3-Pin sind, hatte das DX vorher und die Lüfter haben mir nicht gefallen, gibt aber deutlich schlimmere. "Platzprobleme" wirst du beim DX oder FX wohl auch haben - dafür gibts die Maßangaben, die dann auch mal vergleichen mit dem aktuellen ;-)
 
Beide Gehäuse sind vom Airflow unterschiedlich designt. Dein Gehäuse ist normal Standard Airflow.
Das Fractal ist mit speziellen 180er Lüftern bestückt, wo an der Rückseite kein extra Lüfter notwendig ist.
Rein die Temperatur betrachtet soll das Fractal mehr Wärme abführen können- glaube das hat Computerbase nun auch für die ganzen Tests genommen da die Abwärme der neuen GPU Generation doch extrem ist schon- ob es sich für dich lohnt, kannst nur du beantworten.
 
Zurück
Oben