Von DDR1 auf DDR2 wechseln mit dem selben Board?

S

SaugEsel

Gast
Hallo,
ich hab ein Asus P5GDC Deluxe Board. Dieses Board unterstützt DDR1 sowie DDR2. Momentan hab ich 2x 512 MB 400 CL3 DDR1 drin. Jetzt wollte ich auf 2GB aufrüsten und gleichzeitig auf DDR2 wechseln. Ich hab mich bei Alternate umgeschaut und habe gesehen das DDR2 ziemlich günstig ist im Gegensatz zu DDR1.

Ich dachte da so an ein OCZ oder Geil 2GB Bundle. Würde das auf meinem Board laufen?
Lohnt sich überhaupt der Umstieg von DDR1 1GB auf DDR2 2GB?

Danke im Voraus für eure Antworten! :)
 
Ob die Aufrüstung Sinn macht hängt vom Einsatzgebiet des Rechners ab. Der Wechsel von 1GB auf 2GB kann z. B. bei Spielen, Videobearbeitung oder im Allgemeinen bei Windows Vista schon deutliche Geschwindigkeitszuwächse hervorbringen.

Da DDR2 wie schon gesagt recht günstig und zudem zukunftssicherer ist, würde ich an Deiner Stelle den DDR1 verkaufen und ein billiges DDR2 2GB-Kit erwerben. Da Dein Board offiziell nur maximal DDR2 600 MHz unterstützt, solltest Du möglichst günstigen RAM wie z. B. A-DATA Vitesta Kit 2048MB 800 MHz für rund 60 Euro kaufen. Teurerer und etwas leistungsfähigerer Arbeitsspeicher macht auf Deinem Board keinen Sinn, da das Potenzial über höhere Taktraten und schnellere Timings nicht genutzt werden kann.

Kompatibel sein sollten im Grunde alle DDR2-Speicher mit Deinem Board. Also kannst Du falls gewünscht auch OCZ oder Geil Speicher (jedoch wie gesagt möglichst günstige) mit Deinem Board verbauen.

MfG tuem
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also ich bin hauptsächlich Gamer und wil mir jetzt demnächst ET:QW und CoD4 holen. Ich will die Games nicht auf high zocken, aber schon so auf middle bis low.

Momentan benutze ich XP, und habe auch nicht vor umzusteigen.
Ich wollte mir möglichst günstigen RAM holen, so wie tuem schon vorgeschlagen hat. Allerdings würd ich gerne OCZ RAM holen, da ich gehört habe dass die Lebenslange Garantie bieten (hatte in letzter Zeit öfter andere Garantiefälle, seitdem achte ich mehr auf die Garantie). Ich würde dann auch schon paar mehr Euros hinlegen, wenn ich dafür bessere Garantie erhalte.

Ich hab mal bei Alternate geschaut und fand das Bundle hier nicht schlecht:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167895

Verstehe ich das auch richtig, das der RAM von 800 auf 600 runtergetaktet wird?

Hier mein Sys:
Intel P4 3.4 GHZ HT
(momentan) 1GB DDR1
Geforce 6600GT
120GB HDD

MfG SaugEsel
 
Die OCZ kannst Du natürlich auch nehmen, wenn es unbedingt diese Marke sein muss.
(Jedoch kannst Du jeden RAM jedes Herstellers bei Defekten innerhalb von 2 Jahren beim Händler reklamieren.)
Die OCZ sind aber eine gute Wahl, jedoch auch rund 15-20 Euro teurer als vergleichbarer Speicher.

Lt. Asus unterstützt das Board nur maximal DDR2 600 MHz. Ich schätze deshalb mal das der RAM vom Board zunächst auf 600 MHz DDR bzw. niedriger getaktet wird. Höhere Takte müsste dann im BIOS einstellen, sofern das Board dies per BIOS und überhaupt zulässt. Ich kenne die Einstellungsmöglichkeiten und die Leistungsfähigkeit bei diesem Board jedoch leider nicht.

MfG tuem
 
Ich habe mir grad den Corsair RAM bestellt den du Vorgeschlagen hast Moros. Ich werde dann demnächst berichten ob alles klappt.

MfG Butthead
 
So, hab heute den RAM erhalten und gleich eingebaut. Er hats auch gleich erkannt und der RAM leuft jetzt mit 533MHz. Bin zufrieden, merke einen kleinen Leistungsunterschied und bei spielen wie BF2 lädt er die Map flotter.

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben!

MfG SaugEsel
 
Zurück
Oben