Von Dell-Laptop (HDD) auf SSD umziehen

fanatiXalpha

Fleet Admiral
eigentlich wüsste ich schon, wie es geht
nur will ich mich hier vorher melden und sagen wie ich es machen würde, damit jemand vorher "eingreifen" kann, bevor ich was dummes anstelle :D

wie im titel wollte ich die hdd durch die ssd ersetzen, wobei die hdd ihren platz wieder im Laufwerksschacht finden wird (dafür is gesorgt und alles ist griffbereit)

jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher wie ich das anstellen soll
den key konnte ich ja unter Windows auslesen, den hab ich jetzt also
nur bin ich mir nicht ganz sicher, wie das mit der neusinstallation ablaufen soll.

es war/ist eine DVD beigelegt, auf der steht operating System.....blablabla.... use this disc to reinstall the OS
das OS haben wir also auch

somit dürfte diese Kombination klappen

1. hhd durch ssd ersetzen (HDD bleibt während der Installation drauen
2. DVD reinschieben und Windows mit dem key installieren
3. das wars jetzt ja eigentlich, bis auf das, dass ich bei der HDD dann alles formatier

stimmt das so, oder mach ich da grad nen fehler?
Windows key hab ich über Computer->Eigenschaften->Windows Aktivierung ausgelesen/gesehen

MFG
Alex

...man ist das peinlich mit 2000 beiträgen, aber sowas hier ist das erste mal und ich wills nicht falsch machen :(

EDIT: mir fällt grad was wegen dem dell un treibern ein: die nötigen treiber für diesen lappi finde ich bei dell auf der HP oder?

EDIT2: dadurch das ich ja nix vom alten hier behalten will, sondern ein frisches OS ohne irgendwas haben will, brauch ich ja die wiederherstellungspartition nicht beachten und einfach mitformatieren, oder?
ne eigene werd ich dann nachher wieder erstellen

Zuletzt bearbeitet:
der windows key ist auf einem aufkleber auf dem lappi selbst der den du im windows siehst ist der falsche (kann man mit tools aber auch auslesen falls der key nimmer lebar ist)
die hdd musst du auch nicht draussen lassen einfach windoof auf die ssd installieren und die hdd formatieren
und die treiber kannste entweder direkt auf der dell seite laden oder bei den herstellern selber (also ati graka = amd seite ...)

hm, ich hab schon den ganzen lappi abgesucht, da war ja aber leider kein aufkleber :(
und dass das nicht der richtige key war hab ich auch gerade gemerkt
nach proggis gesucht, die das auslesen können und das war dann der richtige
warum wird unter Eigenschaften dann sowas angezeigt??

treiber: okay, danke. dann sollte das jetzt ja alles passen :)

Moin Moin

Falls noch nicht geschehen, vor der Installation von IDE auf AHCI im Bios umstellen.
Ggf. vorher deinen LAN-Treiber und/oder Netzwerkkartentreiber herrunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Dell Vostro? F2

f2

nope, es war ESC
danke biker :)
achja, ich hab hier noch ein Windows 8 aufm usb-stick rumliegen
sollte die DVD also Probleme machen, dann kann ich ja einfahc den stick nehmen, oder?
da ist dann nix bis kaum was anders, oder doch nicht?
Ergänzung ()

Ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl
Alles richtig eingesteckt, aber die DVD macht nicht das was sie soll
Sie tut genau gar nichts....
Bzw. Sagt der laptop "press any key to start from DVD/CD"
Dann rauscht das Laufwerk und dann ist Ruhe
Für ne ewigkeit....

Edit: oh, nachdem die Ewigkeit von Minuten vorbei ist regt er sich wieder, alles okay
Ich dachte der reagiert gleich beim Laufwerk
Scheinbar ist das ding hinsichtlich dessen langsamer als mein desktop

Du hast einen OEM: DM Key der im UEFI hinterlegt ist. Wenn du eine saubere MSDN ISO nimmst erkennt das Setup den key.

also, ahci war im bios schon aktiviert

installation über die mitgelieferte dvd und der key war der, denn ich mit dem proggi ausgelesen hab.
das mit dem automatischen erkennen ist nicht gewesen....

egal, es läuft und das ist die hauptsache
vielen danke leute :)

Zurück
Oben