Von der SSD wird plötzlich nicht mehr gebootet!

Tralx

Lieutenant
Hallo Leute,

auf meiner SSD mit Windows 10 drauf ist von einem Tag zum anderen einfach nicht mehr bootfähig oderso :freak:

Mit meiner HDD lässt es sich aber noch hochfahren. Die SSD ist über Sata3 angeschlossen, erkannt wird sie auch im BIOS aber ich kann sie nicht als Systemstart Option auswählen :( AHCI ist auch an. Ich weiß es nicht mehr weiter....

Ich habe die SSD bestimmt auch erst nen Monat oderso

Was für eine Meldung kommt denn ? Schon mal ohne HDD versucht ?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt keine Meldung wird einfach von der HDD dann gestartet. Wenn ich die HDD abklemme, öffnet sich einfach nur das BIOS beim Start :/ Mit Crystal Disk Info bekomme ich auch keine Informationen zu der HDD.

Aber in der Datenträgerverwaltung ist die Platte aufgeführt. Ich zeig mal ein Screenshot.

Datenträgerverwaltung.JPG

Und wenn ich auf "Datenträgerinitialisierung" klicke kommt die Fehlermeldung "die anforderung konnte wegen eines e/a-gerätefehlers nicht ausgeführt werden" Googlen konnte mir mit der Fehlermeldung auch nicht weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das der Bootmanager platt ist. Mit Systemreparatur instandsetzen/reparieren. Aber halt:
Hast du bei der Win-Installation die HD abgeklemmt ? Sieht nämlich eher so aus, als ob der Bootmanager auf die HDD geschrieben wurde und nicht auf die SDD. Dadurch startet er nicht von der SDD. Stimmt sehe gerade, die SDD ist nicht initialisiert / kein Laufwerksbuchstabe. Lief das Ding schon mal ?

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sein. Ich hatte früher auch in den Systemstartoptionen so einen Windows Boot Manager drinne, jetzt ist da nur noch meine HDD.

Wie mache ich das denn?

Davor aber unbedingt die Festplatte abklemmen, sonst ist der Bootmanager wieder auf der Platte.

@Kiler65 ja die SSD lief schonmal, sogar mehrere Wochen hatte dann auch ein Laufwerkbuchstabe und die HDD war bei der Installation auch abgeklemmt. Das Bild ist von der HDD gebootet. Ich hab keine Windows CD, kann das glaube ich dann auch nicht so einfach machen oder?

Wenn ich irgendwie meine SSD wieder hinbekommen würde, damit ich mein CS:GO da rausnehmen kann ,würde ich auch ganz Windows darauf neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig, bei mir hatte sich der Bootmanager mal nach einem BIOS-OnlineUpdate (sollte man wirklich lassen) verabschiedet. Habe mich danach zur kompletten Neuinstallation entschlossen.

Daran liegts bei mir aber nicht. Ich glaube auch das es zur einer Neuinstallation kommen wird. Einer eine Idee wie ich meine CS GO Daten noch sichern kann ? xD

Ich erinnere mich grade das ich gestern Abend noch die Gute Nacht LED im BIOS aktiviert hatte und dannach neugestartet hatte, und das er dann aufeinmal nicht mehr von der SSD booten wollte. Dabei hatte ich nichts anderes umgestellt o.O
Ergänzung ()

Werde jetzt einfach nochmal installieren, mal schauen obs klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1TB ist ja wohl die HDD und da ist auch Windows drauf installiert, was ja nicht sein könnte, wenn diese vor der Windows installation abgeklemmt war, oder hast Du das Windows jetzt gerade neu installiert? Die SSDs ist jedenfalls leer und hat eine Partitionierung, aber keine Partitionen. Wenn Du da kein Windows installieren kannst, dann liegt es daran, dass der falsche Partitionierungsstil gewählt wurde.

Bzgl. der E/A Fehlers, poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die beiden Laufwerke, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Also erstmal: Es ist einmal Windows 10 auf der HDD. Auf der SSD ist aber auch einmal Windows 10 und ein 2 Steam Spiele auf der SSD. Mit Crystal Disk Info bekomme ich keine Infos zur SSD. Zur HDD schon. Die SSD wird ja auch nicht erkannt in Windows. Nur halt in der Datenträger Verwaltung ;) Die Platte kann ich ja auch nicht mehr Partitionieren, gestern lief auf der SSD noch Windows 10 drauf und jetzt aufeinmal gehts nicht mehr.

Ich hatte eben versucht Windows 10 zu installieren, aber ich bekomme diese Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

SSD
Crystal Disk Info.JPG

HDD
HDD.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dann prüfe mal das SATA Kabel von der und tausche es oder hänge sie an das Kabel der HDDs welches in Ordnung ist. Wenn dann auch noch nicht einmal die S.M.A.R.T. Werte auslesbar sein, dann probiere ob es in einem anderen Rechner oder ggf. in einem USB Gehäuse geht. Wenn dort auch nichts geht, ist es wohl ein Garantiefall, ausfallen eben auch die Besten SSDs mal.

Oder hast Du die SSD vielleicht verschlüsselt? Obwohl dann müsste man die S.M.A.R.T. Werte eigentlich noch auslesen können.

Ich weiß nicht einmal wie man verschlüsselt. Es ist einfach passiert nachdem ich die Gute Nacht LED aktiviert habe im BIOS, ich glaube aber nicht das ich irgendwie was anderes verstellt habe.

Ich habe jetzt das Sata Kabel von der SSD auf die HDD geklemmt und ein anderes Sata Kabel für die SSD benutzt und sogar noch am Mainboard , das Kabel auf einen anderen Steckplatz gelegt, aber keine Veränderung :( Crystal Disk zeigt mir auch noch das gleiche.

Ohmann.... und das von der 1 Sekunde zur anderen -.- Gibts doch nicht. Vor 3 Tagen meine Tastatur von der Garantie zurückbekommen, und jetzt direkt die SSD weg :/

Edit: #Sadlife

Ehrlich? Ich hab immer gehört das die länger halten als herkömmliche Festplatten

Zurück
Oben