SSD wird plötzlich nicht erkannt?

Lavapapi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
18
Hey Freunde, es ist nun das dritte Mal, dass meine Samsung 980 Pro (PCIe 4.0 NVMe M.2) plötzlich nicht mehr funktioniert oder nicht erkannt wird. Der Fehler läuft folgendermaßen ab: Ich benutze meinen PC ganz normal (Beim ersten mal war ich soweit ich mich erinnere nur im Discord, und bei den anderen beiden malen, welche beide heute im Abstand von ungefähr 1 Stunde waren, habe ich ein Spiel gespielt), dann bekomme ich aus heiterem Himmel einen Bluescreen und da steht es ist ein Fehler aufgetreten, Fehlercode Unexpected_Store_Exception. Dann startet mein PC neu und ich habe einen Schwarzen Bildschirm auf dem steht ich soll ein Boot device einlegen und dann eine Taste drücken. Beim ersten und zweiten Mal habe ich mir gedacht vielleicht ist die SSD verrutscht und habe sie einmal komplett herausgenommen und wieder eingesteckt was soweit auch funktioniert hat, da nach dem 1 mal zu den beiden Fehlern heute mindestens 1 Monat Abstand liegt. Aber jetzt ist der gleiche Fehler erneut nach einer Stunde aufgetreten, und nach meiner eher nicht so fachmännischen Untersuchung kann ich auch keine Schäden am Steckplatz oder den Pins der SSD erkennen. Auch die Temperatur hat sich jetzt nicht außergewöhnlich heiß angefühlt sondern eigentlich genauso wie meine andere SSD. Habt ihr vielleicht eine Idee was das Problem ist, und was man dagegen machen kann?

Sorry falls ich es etwas schlecht beschrieben habe, stellt bitte fragen falls ihr mehr Infos, Bilder oder ähnliches braucht, bin echt kein Profi was das angeht.

Vielen dank schonmal im vorraus :)
 
Lavapapi schrieb:
Habt ihr vielleicht eine Idee was das Problem ist
Die SSD
Lavapapi schrieb:
und was man dagegen machen kann?
Austauschen

Nichts sollte die SSD dazu bringen einfach im Betrieb den Dienst zu quittieren. Außer ein Defekt. Vermutlich an der SSD, vielleicht auch am Board.
SSD ist deutlich einfacher zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
nutrix schrieb:
Firmware der SSD ist aktuell?

Auf alle Fälle, am besten ein komplettes Backup machen, wenn der Ausfall dieser SSD schmerzlich wäre.
Wo genau kann ich denn sehen ob sie aktuell ist 😅 habe das noch nie vorher überprüft da ich ja nach dem ersten mal so lange ruhe hatte
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wäre es auch möglich irgendwie Windows selber auf meine andere SSD zu verschieben? Oder geht das nur auf eine neue, Leere SSD?
 
Bei einer neuen SSD würde ich dann lieber zu Crucial greifen.
Oder hier werden noch 2 andere Marken empfohlen, momentan kenne ich aber weder Marke noch Modell.
 
Fusionator schrieb:
@Lavapapi

Lade dir bitte mal https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

und zeige mal bitte einen vollständigen Screenshot der fraglichen SSD.
Ergänzung ()

1692327920762.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte immer, immer, immer ein Backup aller wichtigen Daten haben. Speziell auch bevor man die Firmware updatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Dr. McCoy
@Lavapapi
Keinerlei Fehler zu sehen. Zumindest keine Media and Data integrity errors. Somit gibt es normalerweise keinen Grund warum die SSD plötzlich nicht mehr booten sollte. Komisch. Da hat doch nicht etwa das Firmwareupdate Fehlereinträge bereinigt :confused_alt: Samsung hat da in letzter Zeit irgendwie einen Lauf, Bockmist zu bauen :stock: .
Aber jetzt funktioniert ja alles wieder, oder?
 
Lavapapi schrieb:
Ja, leider... Dann muss wohl mal wieder eine neue SSD her denn die alte ist Rand voll 😅
Moment mal, soll das heißen, Du hast diese SSD genauso vollgepackt, wie eine HDD?

Du weißt aber schon, dass man auf einer SSD etwa 10 % ihrer maximalen Kapazität als Puffer freilassen sollte? Weil sie sonst immer langsamer wird und kaum noch arbeiten kann.
 
Lavapapi schrieb:
Habe mir das Programm runtergeladen und musste tatsächlich die Firmware updaten... Das heißt jetzt warten und schauen was passiert, richtig?
Ja und mal einen Test mit der Software machen, ob die noch ok ist.
 
Fusionator schrieb:
@Lavapapi
Keinerlei Fehler zu sehen. Zumindest keine Media and Data integrity errors. Somit gibt es normalerweise keinen Grund warum die SSD plötzlich nicht mehr booten sollte. Komisch. Da hat doch nicht etwa das Firmwareupdate Fehlereinträge bereinigt :confused_alt: Samsung hat da in letzter Zeit irgendwie einen Lauf, Bockmist zu bauen :stock: .
Aber jetzt funktioniert ja alles wieder, oder?
Momentan ja, ich lasse denPC jetzt mal ein paar stunden an probiere ein paar Programme/Spiele aus und schau mal was passiert. Mache nebenbei auch einen vollständigen Scan mit dem Samsung Magician, die Ergebnisse kann ich dir dann wenn du magst auch noch schicken.
SuperHeinz schrieb:
Moment mal, soll das heißen, Du hast diese SSD genauso vollgepackt, wie eine HDD?

Du weißt aber schon, dass man auf einer SSD etwa 10 % ihrer maximalen Kapazität als Puffer freilassen sollte? Weil sie sonst immer langsamer wird und kaum noch arbeiten kann.
Das mit den 10% habe ich tatsächlich noch nie gehört, danke für den Tipp! Und randvoll war vielleicht ein wenig übertrieben, ich denke die 10% habe ich ohne zu das zu wissen auch so immer frei gelassen 😅 Nur ich finde 900GB sind auch schon eine ganze menge 😅
 
Kurzes Update jetzt nach fast 3 Monaten: Ich habe jetzt seit dem "Fix" mit dem Firmware Update weniger Probleme damit, jedoch tritt es dennoch hin und wieder auf. Was ich jedoch bemerkt habe, wenn mal wieder der PC abstürzt, diese Fehlermeldung auftaucht und ich versuche direkt per Knopfdruck neuzustarten, bleibt die Fehlermeldung auch nach Neustart bestehen, wenn ich aber den Power Knopf kurz halte, bis er sich herunterfährt und ihn dann direkt wieder anschalte startet Windows wie gewöhnlich und es scheint als wäre nichts geschehen... Also die male davor, als ich an der SSD "herumgefummelt" und es danach wieder funktioniert hat war einfach nur der Fall, weil ich für das aufschrauben auch wieder den PC komplett heruntergefahren habe... Also ist mit dem Steckplatz doch alles okay?? ich blick nicht mehr durch :heul:
 
Zurück
Oben