M.2 SSD ist plötzlich weg und dann wieder da

djbadehose

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe hier schon ein bisschen was zu Probleme mit M.2-SSDs gefunden, aber leider nichts zu meinem Problem: Habe mir vor zwei Wochen einen neuen Rechner gebaut, der bisher auch stabil lief.

Eben war plötzlich die System-SSD verschwunden. Mitten im Betrieb, ohne dass ich irgendetwas besonderes gemacht hätte... Auch nach dem Neustart war sie im BIOS noch weg. Hab den Rechner dann Ein- und Ausgeschaltet und... wieder da!

Es geht um meine NVME-SSD: 980 Pro 1TB von Samsung, sitzt im unteren M.2_2-Slot mit Kühler auf dem Mainboard.

Außerdem sind verbaut: M.2 SSD 860 EVO 2 TB von Samsung (im oberen M.2_1 Slot) und per SATA (Slot 1) eine 840 EVO 500GB von Samsung.

Alle Platten haben die neuste Firmware. Temperatur der "Problem-Platte" ist mit 49 Grad auch in Ordnung.

Board ist das ASUS X570-PRIME PRO. BIOS-Version 3001, eigentlich die aktuelle Version. Es gibt nur noch zwei neuere Beta-Releases.

Prozessor ist Ryzen 9 3900XT.

Ich habe mich schon kreuz und quer gegoogelt, aber kann es mir leider bisher nicht erklären.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache suchen kann und den Fehler in Zukunft ausschließen?
 
SSD ist festgeschraubt oder nur gesteckt? Am oberen Slot verbaut die gleichen Probleme?
 
schau mal im handbuch nach.
Evtl. wird eine deaktiviert weil du auch noch was am sata port hast.
bzw. am falschen port.
 
Ich will nicht sagen das die so langsam Verreckt aber ich hatte von 2 versch. Markenherstellern SSDs (ja, das sind kene M2) die ich mit diesen Symptomen durchgetauscht habe (Garantie) bich ich keinen bock mehr hatte.

Aber ich bin gespannt ob es noch andere Ideen gibt?
 
Danke schon mal!

@pepsifreak Laut Handbuch sollte es okay sein. Die obere M.2_1 blockiert den SATA-Port 2, der ist aber eh ungenutzt.

@ghostwriter2 Das wäre natürlich ärgerlich, alles ganz neue Komponenten.

@Hito360 Ist alles festgeschraubt ja. Ob es oben die gleichen Probleme gibt, kann ich nicht sagen. Das Problem ist ja zwei Wochen nicht aufgetaucht, daher auch nicht so einfach zu rekonstruieren.
 
Hast du deinen RAM übertaktet? Die Probleme könnten auch von nem instabilen Infinity Fabric kommen.
 
@kiffmet Ich habe für meinen 3600MHz RAM von Crucial Ballistix im BIOS das D.O.C.P Profil geladen, damit er auch auf 3600 MHz taktet. Mehr nicht. Könnte das schon ein Problem sein?
 
@djbadehose Bei 3600Mhz wäre es eher ungewöhnlich, dass diese schon ein Problem darstellen. Du kannst ja testweise den RAM mal auf 2133Mhz mit Standardtimings stellen und nachsehen, ob das einen Einfluss auf das Problem hat. Wenn ja, gibt dein MB wahrscheinlich etwas zu wenig SOC oder VDDG Spannung. Wenn nein, dann liegt die Ursache wahrscheinlich wo anders.
 
@kiffmet Okay, das schaue ich mir noch mal an. Das Problem bei der Ursachenforschung ist ja nur, dass es gerade wieder funktioniert... Daher merke ich nicht direkt, ob die Änderung Erfolg hat. Aber ein Versuch ist es Wert, danke! :-)
 
Mit dem gleichen Problem war ich heute konfrontiert. Während eines Spieles hat sich plötzlich nichts mehr gerührt. Affengriff hat nicht funktioniert, da blieb nur noch die Resett-Taste und mein Klon-System ist gestartet.
Das habe ich nur bemerkt da plötzlich ein anderer Desktop-Hintergrund war.
Auf dem Systemlaufwerk ist nur Windows und alle wichtigen Programme installiert, insgesamt gerade einmal 135 GB und alles andere Steam, andere Spiele, eigene Dateien auf separaten Laufwerken.
Ich mache zum Glück in Regelmäßigen Abständen mit Hasleo WinToHDD, auf eine separate "normale" SSD ein Klon von meinem System. Um zu wissen in welchem ich bin haben sie unterschiedliche Hintergründe.
Nochmaliger Neustart ins Bios hat gezeigt, das die Samsung 970 EVO Plus 500 GB M.2 NVMe nicht vorhanden war. Erst nach dem ich den Rechner komplett vom Strom genommen habe und den Powerknopf gedrückt habe, bis alle Kondensatoren entleert waren war die System SSD wieder im Bios verfügbar.
Der Rechner läuft außer der CPU (5900X) in dieser Konfiguration seit ca. 1,5 Jahren ohne auch nur einmal Abzustürzen oder einen Bluescreen produziert zu haben.

Mein System

Ryzen 9 5900X
Asus Motherboard ROG Strix X570 E-Gaming
Corsair Vengeance RGB PRO 32 GB DDR4-3600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
ASUS ROG STRIX GeForce RTX 2070 Super Gaming 8G
Samsung 970 EVO Plus 500 GB M.2 NVMe (Systemlaufwerk C:)
Seasonic Focus Plus Modular 80+ Gold 850 Watt

ADATA XPG GAMMIX S11 Pro - 512 GB für Spiele

über PCIe Adapter (SUPERMICRO AOC-SLG3)
bifurcation aktiviert
Samsung 970EVO PCIe M.2 1TB
WD Blue SN550 1000 GB M.2

Acer XR342CKb 34 Zoll -100 Hz- 3440x1440
 
Zurück
Oben