Von DVD - LW starten

Losti73

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
696
Hi, ich habe mir heute eine ubuntu DVD gebrannt.
Und mit meinem Notebook hab ich das Problem dass ich keinen plan habe wie ich ins
bios komme da beim start nichts angezeigt wird.
Und ich weiss auch nicht wie ich es schaffen soll dass das Startmenü kommt
wo ich dann aussuchen kann von DVD zu starten.
Ich hab schon F4, F8 und del gedrückt beim starten aber der lappy tut nicht was ich will.
Ich meine im Bios war ich noch nie.
Compaq CQ58 heisst das Notebook.
hoffe mir kann da wer helfen. lg losti
 
M

miac

Gast
Ist eventuell Windows 8 installiert? Dann muß du eventuell über Windows 8 selber gehen.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.685
F10... fürs Bios? Oder einfach die ganze Zeit ESC drücken, dann gelangt man auch ins Menü/Bios? Unter Option Legacy... auf enable und Secure Boot auf disable stellen mit F10 speichern, dann ESC beim Starten es werden weitere Optionen angezeigt, wo man dann mit Enter auf Cd ROM booten drücken kann.
 

Losti73

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
696
Ist eventuell Windows 8 installiert? Dann muß du eventuell über Windows 8 selber gehen.
Ja , hab win 8.

Ich habe das jetzt alles gemacht , legacy auf enable und secore boot auf disable.
Funktioniert leider nicht. aber zumindest weiss ich jetzt wie man ins bios kommt.
Ich habe die cd gerade in meinen medion lappy reingetan, bei diesem lappy komm ich via F10 ins boot menü
und dort geht das ubuntu auch. Ich will nix falsch machen deswegen lasse ich jetzt mal als laie die finger
von meinem lappy :D, hab angst dass ich irgendwas falsch mache. Jedenfalls danke für die Tipps.

gruss lost
 
Top