Externes LW startet nicht automatisch

Karl Toffel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
63
Moin, mein externes LW (G:\) schlummert nach dem Start des PC im verborgenen, erst nach ca. 3 Minuten öffnet sich dieses LW von ganz alleine und zeigt sofort alle Ordner und Dateien. Ich möchte natürlich das der gesamte PC und alle LW sofort starten, habe ich evtl. unwissend eine Veränderung vorgenommen und welche wäre das?
 
Hi!

Erscheint das Laufwerk innerhalb dieser drei Minuten denn schon in der Datenträgerverwaltung und gilt dann als Offline oder nicht initialisiert, bevor es im Explorer gelistet wird?
Oder erscheint das Laufwerk selbst auch erst nach drei Minuten in der Datenträgerverwaltung?

Was ist denn das überhaupt?

Ist das eine externe Festplatte (Bus-Powered oder externes Netzteil?) oder ein Festplattendock (Bus-Powered oder externes Netzteil) oder ein Bandlaufwerk/optisches Laufwerk?
 
Und Dein externes Laufwerk G:\ ist ein am Parallelport betriebenes Zip-Laufwerk, ein Magnetmeißel an USB 2.0 oder eine SSD an USB-C? Hersteller, Gehäuse, Mainboard, Anschlussart wären durchaus hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und TriceO
Sorry, ihr stellt Fragen die ich nicht verstehe. Dieses LW ist über einen USB-Anschluß mit dem PC verbunden, unter Eigenschaften steht "Iomega HDD". Ich kann innerhalb der anfänglichen 3 Minuten nicht darauf zugreifen, es existiert einfach nicht. Ich habe dort Fotos, Videos, priv. Dokumente usw. abgespeichert.
 
Karl Toffel schrieb:
Ich habe dort Fotos, Videos, priv. Dokumente usw. abgespeichert.

Zunächst und nur für den Fall der Fälle, dass diese Dateien einzig auf der Iomega HDD liegen:

Erstelle bitte mindestens ein Backup dieser Daten. Soll heißen, die Daten sollten zur Sicherheit auch noch an einem zweiten Ort existieren - sei es eine zweite externe Festplatte, auf DVDs gebrannt, schlicht auf deinem PC gelagert oder in die Cloud geladen. Falls die Platte mal defekt ist, wird es sonst mindestens teuer (Datenrettung) bis traurig (Datenverlust).

Karl Toffel schrieb:
Ich kann innerhalb der anfänglichen 3 Minuten nicht darauf zugreifen, es existiert einfach nicht.

Klicke doch das nächste Mal bitte mit der rechten Maustaste auf das Windows Start Symbol (dort wo man per Linksklick das Startmenü öffnet) und dann öffnet sich eine Liste und relativ weit oben findet sich ein Eintrag "Datenträgerverwaltung". Wenn du dort draufklickst, erscheint eine Anzeige deiner Festplatten und Partitionen und dort ist alles aufgelistet, was im und am PC angeschlossen ist.

(Alternativ drückst du die Tasten Win+S und tippst im Suchfenster Datenträgerverwaltung ein und öffnest diese)

Mich interessiert hier nur, ob der PC die externe Festplatte erkennt (obwohl sie nicht im Explorer zu sehen ist). Du könntest auch einen Screenshot erstellen und hier hochladen. (Screenshot des aktiven Fensters ist die Tastenkombination Win+Alt+Druck)

Wenn dort die Festplatte nicht geführt wird, könnte das Problem bei der Platte selbst liegen. Sei es etwa, dass sie irgendwie Spannungsprobleme hat. Hat die Festplatte ein externes Netzteil oder wird sie einzig per USB-Kabel angeschlossen?
 
Bei Datenträgerverwaltung erscheint das externe LW auch erst nach ca. 3 Minuten. Ich habe die Verpackung gefunden, Intenso heißt das Ding. An dem LW selbst leuchtet eine grüne Lampe, von Anfang an und genau das verstehe ich nicht, wenn es nicht erscheint (das LW), wieso leuchtet die grüne Lampe als Zeichen das es eine Verbindung gibt
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.gif
    Datenträgerverwaltung.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 86
Pessimist in mir: tausch die Platte nach Datensicherung unbedingt und bald aus.
3 Minuten, auch bei einer HDD, sind absolut zu lange - und du hast keine Option das reine Laufwerk an anderen Anschlüssen zu testen ob es das Gehäuse ist - ja, ich habe solche Kameraden!
CN8
 
Ich habe mich vertan, sorry, nicht Intenso, sondern Iomega, der Sachverhalt ist aber der selbe. Nur Iomega gibt es nicht mehr.
 
Dann mag es wirklich Zeit werden.
Ich wünsche dir alle Daten retten zu können.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben