Von E6300 zu i3 540?

pp138

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe momentan noch einen alten E6300 oc mit 2,66ghz. Da ich unheimlich gerne BF2 Bad Company zocke und auch viel Musik und Videos konvertiere, habe ich mich zu einem Upgrade entschlossen. Will so preislich 150Euro für die CPU und 120-150 fürs Mainboard ausgeben.
Da ich mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt habe, ist meine Frage nun ob die i3 540 CPU zu empfehlen ist und welches Board dazu passen würde.

Mein Restsystem besteht aus 4GB Kingston RAM und einer ATI HD5770 Graka. O/S ist Windows 7 64bit.

Danke für jeden Rat.

Ich würde keinen i3 nehmen. Das ist nur ein Dualcore. Nimm nen AMD AthlonII X4 640.

Hast du DDR2 oder 3?

Hm also bei einem Buget von 300€ für CPU+Board würde ich

i5-2400
und
ASUS P8P67

oder wenn übertaktet werden soll (59€ drauflegen)

i5-2500k - freier Multiplikator
und
ASUS P8P67

nehmen

Edit: natürlich brauchst du da dann DDR3-Ram
4GB oder 8GB

Der i3 540 ist auch nur ein Dualcore, gerade BFBC2 freut sich über mehr Kerne.

Ich schlage vor ein AM2+ Board mit Phenom X4 955 zu nehmen. Dann kannst du den RAM weiter verwenden, denn 4GB sind zum Zocken prima :)

http://geizhals.at/deutschland/a464208.html
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Macht unterm Strich nicht mal 200€. Falls du keinen brauchbaren CPU-Kühler mehr hast, solltest du noch einen dazu nehmen.

@Kevin0905:
Und den dafür benötigten DDR3 RAM gibts geschenkt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns primär für BC2 sein soll, dann würde dir ein gebrauchter Q6600 wesentlich mehr bringen, da BC2 Quadcore optimiert ist. Die Q6600er sollten auch alle bis min. 3Ghz hoch gehen. Gebraucht müssten die für um die 60€ hergehen und hätte den Vorteil das du bereits ein S775 Board hast.
Ich würds so machen und dann in einiger Zeit auf SandyBridge oder dann IvyBridge umsteigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hol dir keinen i3 ... hol dir einen i5 oder einen AMD X6 ... btw. ich nehme an du wirst noch DDR2 haben, was zum Problem führt, das du für die Intelprozessoren auf jeden Fall DDR3 brauchst.

Bei AMDs X6 siehts genau so düster aus ... vll. mit einem "alten" Phenom X4 könnte man die Speicher noch ins neue System rüberretten. Allerdings ist grade RAM so billig wie noch nie ... ordentlicher 1333er Ram kommt bei 2GB pro Riegel auf 15-20€ und bei 4GB pro Riegel auf 30-40€.

greez

Held213 schrieb:
@Kevin0905:
Und den dafür benötigten DDR3 RAM gibts geschenkt?

Nein, wir sind hier aber bei der Mainboards+CPU Kaufberatung und der TE wollte CPU+Board für 300€, ob er da jetzt den DDR3-Ram berücksichtigt hat weiß man ja nicht, da er selber eine Kombi mit DDR3-Ram vorgeschlagen hat.
Wenn er weiterhin DDR2 nutzen möchte sind natürlich ein 955BE + AM2+ Board besser geeignet

Mein Vorschlag wäre ein AthlonII X4 640, ein MSI 870-C45 und 4GB DDR3-1333 CL von G.Skill. Da liegt du deutlich unter 200€.

Ok..also ich verstehe es sollte auf jeden Fall Quadcore sein. OB Intel oder AMD ist dann wohl nur eine Preis- oder Philosophiefrage?
Und neuen Speicher braucht man dann auch. Gut das Budget ist dementsprechend erweiterbar.

der phenom 2 x4 955 ist zum zocken meiner meinung nach der beste prozessor im preis-leistungs-verhältnis.
kostet ca. 125 euro. anständige mainboards mit 870er chipsatz von asus oder gigabyte z.b. gibts ab 70,-
und um deinen ddr2 durch ddr3 zu ersetzen wirste auch nur wenig draufzahlen müssen.

@Chief_Justice:
Warum Geld für 4GB DDR3 ausgeben, wenn bereits 4GB DDR2 vorhanden sind?

Das beim RAM gesparte Geld kann man doch viel besser in eine größere CPU investieren. Und der Sockel AM3 ist jetzt auch am Ende.

pp138 schrieb:
Und neuen Speicher braucht man dann auch. Gut das Budget ist dementsprechend erweiterbar.

Nö, siehe Post #5.

Zuletzt bearbeitet: (von 300 auf 270 aufstocken, oh man -.-)
@Held213:
Weil man den DDR2 für viel Geld bei eBay gegen Bares eintauschen kann. Für RAM bezahlen sich die Leute da dumm und dämlich.
Das lohnt schon.

Darkscream schrieb:
Wieso denn - bei Videobearbeitung und BF2 BC sind 6 Kerne deutlich von Vorteil, und da ein 870er Board und nen 1090T dazu und bei den Speicherpreisen 4GB DDR3 Ram (bei Videobearbeitung 8GB).
Das alte dann komplett verscherbeln.

Bemchmarks zu BF2 BC gibt es hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...i-Kernen-und-SMT-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/

Naja, also der X6 hat 6 FPS mehr als ein i5-2500k, welcher sich aber um einiges besser takten lässt, locker auf 4,5-5ghz.

Darkscream schrieb:
Wieso denn - bei Videobearbeitung und BF2 BC sind 6 Kerne deutlich von Vorteil, und da ein 870er Board und nen 1090T dazu und bei den Speicherpreisen 4GB DDR3 Ram (bei Videobearbeitung 8GB).
Das alte dann komplett verscherbeln.
Ok..ich glaube ich greife zum 1090T. Gibt es da Boardpräferenzen?

https://www.computerbase.de/artikel...04/seite-24#abschnitt_mainconcept_h264avc_pro

https://www.computerbase.de/artikel...e-test.1404/seite-25#abschnitt_dbpoweramp_r14

ich weiß zwar nicht welche Programme du für Video+Musikbearbeitung u. Konvertierung verwendest, da die Leistung der CPUs da ja stark variiert, aber bei den von CB getesteten Programmen braucht der i5-2500k bei Musik ca. 2/3 der Zeit und ist bei der Videokonvertierung auch schneller als ein 1100T BE

Edit: Außerdem hast du dann ein top ausgestattetes Board mit EFI, USB3.0, SATA 6GB, PCIe 2.0 usw, was du alles bei einem AM2+ Board nicht finden wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Fireball89 schrieb:
@Held213:
Weil man den DDR2 für viel Geld bei eBay gegen Bares eintauschen kann. Für RAM bezahlen sich die Leute da dumm und dämlich.
Das lohnt schon.

Ok, das ist ein gutes Argument gegen die Weiterverwendung.

Letztendlich muss aber der TE entscheiden, wieviel es am Ende kosten soll. Dürfen die 280-300€ raus oder ist weniger besser? Mit Abverkauf der alten Teile kann man sich natürlich locker ein 2500K oder 1090T System mit neuem RAM erlauben.

Nimmt man für knapp 200€ das AM2+ Board mit nem 955 und verkauft das alte Board + CPU, hat man schon für ~120€ eine durchaus solide Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben