Von einem Win10 Notebook Umzug neues Win11 Gerät

zwap

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
44
Moin,
gibt es bei Windows 10 eine Möglichkeit ein 1:1 Abbild des Systems samt aller Einstellungen zu erstellen und dann auf ein neues Notebook mit Windows 11 (!) umzuziehen und dann dort wieder 1:1 herzustellen?

Im Internet finde ich einige Programme wie ich eine Festplatte clonen kann um zbs. auf eine
SSD umzuziehen. Ich gehe davon aus, dass dies bei einem neuen Computer mit anderer Hardware und neuem Windows 11 System nicht geht?

Der Umzug der persönlichen Daten ist nicht das Problem, sondern eher das nervige neu installieren aller Programme, sämtlicher Verknüpfungen, Einstellungen, Anmeldemasken, Registrierungen, Autostart Programme, Unterprogramme, Optik etc.. etc..
 
Eine einfach Lösung wäre ein Windows 10 Image auf das neue Notebook zu klatschen und dann ein Upgrade auf Windows 11 machen.

Aber ob du dir da im Endeffekt Zeit ersparen wirst.. zumal ja unter Windows 11 ja auch einige Sachen schlicht anders sein werden die du dann ohnehin auch anpassen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Terrier
zwap schrieb:
Moin,
gibt es bei Windows 10 eine Möglichkeit ein 1:1 Abbild des Systems samt aller Einstellungen zu erstellen und dann auf ein neues Notebook mit Windows 11 (!) umzuziehen und dann dort wieder 1:1 herzustellen?
Ich habe erst gar nicht verstanden, was du da für einen Gedanken hast.
Das Windows 11 löschen auf dem neuen Laptop und dann ganz normal dein geklontes Windows (Backup) übertragen.
Dein Windows 10 oder 11 in das neue Windows 11 integrieren geht na klar nicht.
 
Haben denn beide Systeme die gleiche Lizenz (Home/Pro)? Von Home zu Pro oder gleichbleibend wäre kein Problem, nur falls das neue Gerät nur eine Home-Lizenz hat und das alte Pro, wäre es etwas problematisch.

E: läuft das alte System auch schon mit UEFI-Boot oder noch Legacy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Willst Du beide Geräte weiter benutzen?
Dann brauchst Du auch zwei Windows Lizenzen.
 
Aus!
Das neue Gerät hat ja nun Windows 11 vorinstalliert mit Key im BIOS.
Das alte Windows auf dem alten Laptop wird wohl auch aktiviert sein und eine Lizenz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Dann muss er ja auch vorher auf Windows 11 upgraden.
Das alte Windows 10 würde ja mit dem 11er Bios Key nicht aktiviert werden.
 
Terrier schrieb:
Das alte Windows 10 würde ja mit dem 11er Bios Key nicht aktiviert werden.
Dann ist es halt erst mal nicht aktiviert, nach Upgrade sollte es ja wieder aktivierbar sein.
 
Hallo, vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt - aber dachte es wäre klar beschrieben.
Ich bekomme ein neues Notebook. Natürlich ist dort bei Windows 11 eine eigene Lizenz dabei. Das alte Notebook wird dann nicht mehr weiterbenutzt. bzw. Wahrscheinlich gelöscht.

Das Überspielen von persönlichen Daten wie Fotos, Dokumente etc. ist ja fix gemacht.

Das was immer wieder extrem Zeitaufwendig und nervig ist, ist das einrichten und Installieren Sämtlicher Software, Registrierungen und das ganze Gedöns. Ich bin privat Mac User, und bin es seit fast 20 Jahren gewohnt mit einem Knopfdruck im Backup von Rechner A -> nach Rechner B umzuziehen und danach alles exakt so ist, wie auf dem alten Gerät. Jede Einstellung, jedes Programm, jedes Icon an seinem Platz.

Ich habe dienstlich auf einer Windows-Gurke diese Prozedur einmal mitgemacht, das hat einen ganzen Arbeitstag gedauert um alles neu zu installieren, alle Plugins, Programme, Verknüpfungen, Einstellungen, neu Registrierungen.. usw..usw...

Wenn ich da mit 5-6 Stunden meinen Stundenlohn als Selbstständiger berechne, kostet mich die Einrichtungsprozedur mehr als das komplette Notebook ;-/

Wenn ich natürlich nur nen Browser, nen Mail-Programm und 1 Office Paket nutzen würde, wäre ich auch nach 25 minuten durch..
 
Zurück
Oben