Win10 - Notebook fährt nicht herunter

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
906
Hallo,

ich habe von der Firma ein Lenovo Notebook bekommen um Homeoffice machen zu können. Das Notebook fährt aber nicht herunter. Wenn ich ganz normal, im Startmenü auf Herunterfahren gehe, dann sehe ich noch kurz die Meldung "wird heruntergefahren", der Bildschirm geht aus und in 2 sec höre ich den Sound, wenn Notebook hochfährt. Der Lüfter läuft dabei. und ich sehe, dass der Powerbutton blinkt. Wenn ich mit dem Finger über den Touchpad streiche, habe ich sofort Sperrbildschirm. Ich werde also nur abgemeldet und dabei wird einfach der Monitor ausgeschaltet. Das gleiche passiert wenn in den Power Knopf drücke. Dabei ist in den Windowseinstellungen festgelegt, dass das Notebook beim betätigen herunterfahren soll...
Und den Neustart wird nur durchgeführt, wenn ich "Neustarten" klicke, also auch nicht bei dem ominösen "Herunterfahren"

Ich habe bisher noch noch nicht geschaft ins Bios zu kommen, sowohl bei Entf als auch bei F1 passiert nichts,
 
Firmennotebook, also Helpdesk kontaktieren und gar nichts selbst rumbasteln. Punkt!
 
Meine 1/2-IT hat mir gesagt, dass es ein Windows Bug ist....
 
Windows Schnellstart deaktivieren -> Hatte das Problem auch bei einem aktuellen ASUS B550M-Mainboard mit AMD Ryzen 4650G. (mit Win11, allen Updates, aktuellen Treibern und BIOS).

Ist in der Tat ein Bug....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
BigNapoleon schrieb:
dass es ein Windows Bug ist....
Sephe schrieb:
Windows Schnellstart deaktivieren
Wohl war, ein schöner «Bug»…

Wenn die IT so was rät aber nicht dieses Stichwort rausgibt wäre man eine Meldung nach oben drin. Wer die Mitarbeiter so desinformiert kann kein Vertrauen einfordern.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Danke für den Tipp, muss es morgen in der Firma tun, da ich keine Adminrechte habe
 
Zurück
Oben