Von einer 970 GTX zu 980 ti ?

Osmanli61

Newbie
Kann für rund 150 Euro ein Upgrade von einer 970 zu einer 980ti machen , was meint ihr lohnt sich der Wechsel?
Möchte erst Anfang 2018 komplett aufrüsten, deswegen muss die Graka noch ein Jahr halten.

Ich werfe mal ein JA in die Runde. Die 970 kannst ja noch abstoßen.

ja upügrade die 970 is in sovielen punkten naja ^^ soul kommt drauf an wenns nen evga upgrade gemeint is also step up dann muss er die alte karte einschicken und zuzahlen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob du mit der Leistung deiner jetzigen Grafikkarte zufrieden bist.
Welche Spiele spielst und in welcher Auflösung?
Liste auch mal deine PC-Komponenten auf welche verbaut sind wie Netzteil etc.

Kommt ein bisschen auf den Rest des Rechners an.
Wenn die CPU die Grafikkarte dann nicht ausbremst, ist eine GTX 980 Ti eine klasse Karte.

Für 'nur' FullHD ist eine GTX 980 Ti aber fast schon overkill

Für den Preis würde ich (bin auf 1440p unterwegs) aber selbst meine 980 auf 980 Ti upgraden :)

Ja. Fast das doppelte an Leistung. Weniger als der doppelte Preis.

Eine 980ti bekommt man in Full-HD an die Wand gedrückt, wenn man das denn möchte.
Beide Karten haben zu wenig Speicher.
Gemessen am Aufpreis und der geplanten Einsatzdauer dürfte es sich jedoch ausgehen.

Für die Zukunft wäre es ganz nett, wenn du Informationen mitteilst.

6GB sind jetzt auf einmal zu wenig Speicher?
Wenn die restlichen Komponenten harmonieren würde ich den Tausch machen.

@GTMarkuz: Und dir sind sämtliche Manieren verloren gegangen.

Für 150€ würde ich sofort zuschlagen. Auch wenn wir nicht wissen in welcher Auflösung/Spiele du spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Eine 980ti bekommt man in Full-HD an die Wand gedrückt, wenn man das denn möchte.
Beide Karten haben zu wenig Speicher.
Gemessen am Aufpreis und der geplanten Einsatzdauer dürfte es sich jedoch ausgehen.

Für die Zukunft wäre es ganz nett, wenn du Informationen mitteilst.

Komisch W3 mit AA in 4K max. Einstellungen, benötigt geradel mal 3,5 GB. GTA V 6,5 GB, viele andere AAA Titel um die 4 - 5 GB. Ein gemoddetes Skyrim um die 4,5 GB.
Also mir fällt komischerweise kein AAA Tiel bis 2015 ein der z.B. 8 GB benötigt. Und bei 2016 schaut es nicht wirklich anders aus. Vielleicht Rise of the Tomb Raider, wobei hier aber nicht sicher ist ob dieser Titel wirklich 8 GB benötigt.

@TE
Das Upgrade lohnt sich, sogar noch bis Ende 2017

Also entweder du hast dich vertippt, oder 6,5GiB sind mehr als 6GiB. Darüber hinaus kauft man eine neue Grafikkarte selten für Spiele der Verangenheit.

Kaufen sollte er dennoch, da sind wir uns wohl einig.

Für 150€ Aufpreis solltest du auf jeden Fall zuschlagen.

Beim Neukauf wäre ne GTX1070 der 980Ti vorzuziehen, aber bei dem Preis muss man da nicht lang überlegen.

Duke711 schrieb:
Komisch W3 mit AA in 4K max. Einstellungen, benötigt geradel mal 3,5 GB. GTA V 6,5 GB, viele andere AAA Titel um die 4 - 5 GB. Ein gemoddetes Skyrim um die 4,5 GB.
Also mir fällt komischerweise kein AAA Tiel bis 2015 ein der z.B. 8 GB benötigt. Und bei 2016 schaut es nicht wirklich anders aus. Vielleicht Rise of the Tomb Raider, wobei hier aber nicht sicher ist ob dieser Titel wirklich 8 GB benötigt.

@TE
Das Upgrade lohnt sich, sogar noch bis Ende 2017

deus ex, ark, die letzten beiden cod titel, watch dogs ....
von gemoddeten games fang ich erst garnicht an
also wie du siehst gibt es genug spiele die 8gb brauchen
bei den letzten aaa erscheinungen heuft es sich

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
deus ex, ark, die letzten beiden cod titel, watch dogs ....
von gemoddeten games fang ich erst garnicht an
also wie du siehst gibt es genug spiele die 8gb brauchen
bei den letzten aaa erscheinungen heuft es sich

Watch Dogs 2 belegt in 4K 5,5 GB, Deus Ex Mankind 6,5 GB. Wie ich sehe fallen mir bis jetzt nur zwei ein, COD und Rise of the Tomb Raider

@ Duke711
also reichen 6,5gb für ne 6gb karte?
watch dogs 2 brauch mehr 6gb und es sind 2 cods

Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs 2 brauch nur 5,5 GB bei einer GTX 1070 @4K, max. und AA. GTA V braucht auch 6,5 GB läuft aber auf einer 980 TI aber deshalb nicht langsamer, stockender, als auf einer GTX 1070. Von daher beachte ich das gar nicht.

So günstig kriegt man die Spielqualität sonst nirgends, und Abstriche dürften marginal und nur in Einzelfällen sein. Definitiv ein gutes Upgrade, auch 2016/17 (sonst dürfte keiner eine 1060 kaufen für durchschnittlich niedrigere Performance).

Zurück
Oben