von FX auf intel.

syrox.hammer

Ensign
Heyho leute,

Ich bräuchte mal ein kleines bissel Hilfe da ich mich mit Intel 0 auskenne.
Ich hab mich nach langem überlegen endlich entschlossen auf Intel zu wechseln aber dazu hätte ich erstmal ein paar fragen.

1. Kann ich den Rest meiner Hardware weiter verwenden wenn ich neues Board und cpu gekauft hab?

2. Welchen i7 mit passendem Board bis 600€ würdet ihr mir empfehlen.

Zu meiner Sachlage warum ich i7 will, ich bin gamer und grad was Dayz, Arma 3 etc angeht hat der i7 ja mehr Leistung als mein FX-8320@4,2 GHZ. Streamen sollte allerdings auch kein Problem werden. Ich mache auch viele Videos über FRAPS, OBS etc.

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen würde/kann.

Lg Syrox.

Hallo, Board und gegebenfalls Ram müssen neu gekauft werden, der Rest kann bleiben. Das Netzteil muss natürlich von der Leistung ausreichen. Falls das Netzteil älter ist und die Intel Stromsparfunktionen nicht 'aushällt', musst du entweder ein neues kaufen oder die Funktionen im BIOS deaktivieren (das habe ich auch gemacht, die Funktion heißt meine ich S1/S2)

Hi, die Sachen kannst Du natürlich einfach weiterverwenden, musst nur beim CPU-Kühler gucken. Dein FX ist ja im Multithread nicht langsam, im Singlthread sind die Intel CPU's aber fast doppelt so schnell, auch schon die i5. Ich glaube das lohnt nicht wirklich von der Leistung her wenn Du jetzt 600€ in den Rechner butterst. In Sachen Lautstärke und Stromverbrauch natürlich schon.

Hallo!
Für 600 Euronen bekämst du auf jeden Fall Top Komponenten für ein Intel system. Ein Z97 Board (z.b Gigabyte GA-Z97-HD3) ca.100 Euro;
und einen Core i 7 4770K ca. 350 Euro. Deine restliche Hardware könntest du behalten.Falls du nicht übertakt. willst tut es auch ein Xeon z.b. der Xeon E3 1231v3.Dann würdest du nochmal rund 100 Euro sparen.Beide CPUs sind dem FX 8320 deutlich überlegen,besonders in Spielen.
Wichtig ist bei deinem schon etwas älteren aber bestimmt noch guten Netzteil nur das du im BIOS/UEFI die C6/C7 Stomsparfunktionen DEAKTIVIERST!! Alle anderen kannst du bedenkenlos aktiviert lassen.Das System wäre dann trotzdem noch viel stromsparender als der übertaktete FX!!

wie man jetzt noch einen 4770K empfehlen kann, wo der schnellere, neuere und kühlere 4790K nur wenige € mehr kostet, ist mir absolut schleierhaft.
bei 600€ kann man übrigens auch direkt zum aktuellen Skylake greifen, wobei sich das wenn überhaupt nur wegen dem verbesserten chipsatz lohnt.

habe den Schritt gerade gemacht. Umstieg wie bei Dir FX auf Intel. siehe sig PC2. Wenn Du 600 Euro hast dann nimm gleich den Skylake. Wirst aber wahrscheinlich DDR4 Ram kaufen müssen. Wenn Du den größten Teil weiterverwenden willst. dann nimm einen 4790K und ein Z97 Board. Kostenfaktor um die 450-500 Euro + das was noch extra kommt. Den CPU kühler kannste weiterverwenden falls er für Sockerl 1150 geht. Ansonsten ca 40 Euro mehr einplanen. Übrigens der Leistungsunterschied ist brachial. Der Stromverbrauch hält sich auch angenehm in Grenzen.

Es gibt auch für skylake Boards die DDR3 und DDR3L RAM unterstützen, solang der RAM mit 1,5V oder 1,35V läuft wäre das kein Problem den weiter zu nutzten.

ein Grund mehr für Skylake. aber die kosten ne Ecke mehr wie der 4790K. Das muß jeder selbst entscheiden. Aber bei 600 Euro ist das locker drin.

Euathlus schrieb:
Hallo, Board und gegebenfalls Ram müssen neu gekauft werden, der Rest kann bleiben. Das Netzteil muss natürlich von der Leistung ausreichen.

Wenn es für einen übertakteten FX-8xxx reicht, dann wohl erst recht für einen i7 (von den angesprochenen Stromsparmechanismen mal abgesehen). ;)
Wenn nicht ins Extrem übertaktet wird und der alte Kühler nicht passt, dann reicht auch ein Kühler aus der Klasse 25-30,-, z.B. der Arctic Freezer i30, EKL Alpenföhn Brocken Eco, oder Coolermaster Hyper 212 (oder etwas flacher der Scythe Katana 4).

Eine Frage aus reiner Neugier... warum reicht denn die Leistung des FX-8320 nicht? Ist die CPU permanent am Limit oder wie?

mit Vernunft lässt sich das bestimmt nicht erklären. Aber Man(n) will sich ja verbessern.:p

basilisk86 schrieb:
Eine Frage aus reiner Neugier... warum reicht denn die Leistung des FX-8320 nicht? Ist die CPU permanent am Limit oder wie?

Mir gehts drum da Arma und ein paar andere Spiele mehr einzelcore Leistung brauchen. Kumpel spielt z.b arma mit eine alten i5 mit 40-60 fps wo mein fx aber nur 25-30 packt, in städen grad mal 15-20.

Arma 3 und DayZ erfordern beide eine sehr hohe Singlecore-Leistung. Diese bietet die AMD CPU nicht. Sie liegt Meilenweit hinter einer Intel CPU in diesem Fall. Daher ist ein Wechselwunsch absolut verständlich.

Ich versteh dich gut. Bin bin vor kurzem von einem FX8350 auf einen Xeon 1231 gewechselt und habe es nicht bereut. Ich bin ebenfalls in Arma 2&3, DayZ und Co. unterwegs. Aber wenn wir mal ehrlich sind, gerade diese Spiele sind echt beschi**er programmiert ;) Aber gerade in diesen Spielen haben sich meine FPS fast verdoppelt (50-60), was schon Welten sind.

Aber für 600 Flocken kannst doch locker auf Skylake switchen. Warum auf "alte" Generation setzen? Zumal der 4790k ja ein "Übertaktungskrüppel" sein soll.

i7-6700K ~ 370€
ASUS Z170-P ~ 115€ (nur ein Beisiel Freunde :) )
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB ~100€ (8GB reichen zum zocken locker - dann ~ 55€)

Macht ~590€

Wenn du dann noch deine "alte" HW verkaufst (±200€) ist auch noch ein guter Kühler drin, sollte deiner nicht kompatibel sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Ulvi:
nope, der 4790K ist (etwas) kühler als der 4770K, und das trotz durchgehend 500MHz mehr takt, welcher in kombination mit den höheren spannungen der grund für den höheren verbauch ist. die mehrleistung des 4790K hält sich meist in grenzen, aber bei ein paar extrembeispielen kann der höhere takt schon nen (leicht) spürbaren unterschied machen. preisunterschied beträgt zur zeit ~10€, also auch kein grund pro 4770K.

aber wie schon gesagt, bei dem budget würde ich gleich auf Skylake setzen.

Mein Kühler is der arctic freezer 7 pro rev. 2, wird aber ersetzt.
Ich weiss noch nicht so ganz was ich von Skylake halten soll.

Aber danke für eure hilfe werde mir vllt ein 4790k holen müsste ja reichen ;)

Ich bin vom FX8350 auf den i5 4690K gewechselt und selbst das Teil hat Leistung ohne Ende. Also du kannst nichts falsch machen mit dem Wechsel, ob das jetzt Skylake sein soll oder der i7 4790K ist letztlich deine Entscheidung.

Aber 60 FPS in der größten Action bei A3 und DayZ darfste natürlich nicht erwarten, wird aber trotzdem ein extrem großes Upgrade und vor allem ein "spielbares Erlebnis".

Zurück
Oben