Von G35 auf QPad QH-90? / DT 770? / DT 990? + Soundkarte?

MR_GARFIELD

Lt. Junior Grade
Moin,

schon seit einer ganzen Weile überlege ich was meinem G35 folgen soll, aber da ich bisher keine Lösung gefunden habe die mich absolut vom Hocker reißt bräuchte ich einen kleinen Schubs.

Ich möchte auf keinen Fall wieder nach 1 Jahr feststellen, dass die komischen Kunststofffetzen in meinem Gesicht Teile meines Headsets / Kopfhörers sind und auch nicht wieder einen so unfassbar instabilen Treiber haben.

Das HS / KH wird hauptsächlich zum Zocken benutzt werden also ist Ortung das mit Abstand wichtigste Kriterium nach dem Tragekomfort. Musik läuft zwar auch die meiste Zeit, aber solange es bei Techno und (Hard) Rock gut genug ist um nicht zu provozieren ist es akzeptabel. Ich bevorzuge die geschlossenen Vertreter, da ich diesen U-Boot-Effekt einfach Legendär finde, würde mich allerdings eines besseren belehren lassen, wenn dafür z.B. die Ortung völlig neue Dimensionen erreichen würde:D

Nach einigen Tests/Reviews etc. habe stehe ich jetzt zwischen oben genannten Geräten, wobei ich auch ein kleines bisschen vom MMX-300 / QH-1339 Träume, aber der Preis:freak:.... und bei Soundkarten habe ich nichts gefunden was mir eine Entscheidung wirklich erleichtern kann, tendiere momentan zur http://geizhals.de/asus_xonar_dx_7_1_90-yaa060-1uan00z_a334553.html .

Preislich dürfte HS/KH + Soundkarte maximal 250€ kosten, lieber weniger!

Ich habe bereits jeden Guide / Review auf CB (und den PCGH-test --> zu knapp) gelesen, aber da wird leider kaum etwas angesprochen, das mir hilft angesprochen.

Wenn sich jemand finden würde, der eins der genannten Geräte schon mal direkt mit einem G35 verglichen hat.

Hoffe es sitzt noch jemand am Rechner und ich habe nichts vergessen!

Danke im Voraus!:)

Mit abstand beste Ortung bekommst du durch nen neutralen offenen kopfhörer mit großer/breiter Bühne.

Einer der besten wäre der AKG K701 (könnte dir aber vll zu wenig bass haben), was die Ortung angeht.
An Soundkarte sollte es hier aber was mit nem guten Kopfhörerverstärker sein: Fiio E10
Oder Creative Soundblaster X-FI HD (klanglich und KHV ein ticken schlechter als beim Fiio, dafür Treiberpaket dabei mit einer recht guten Surround simulation)

Wenn du mehr bass willst (aber auch mehr höhen, sprich eine stärkere Badewanne), dann wäre der Beyerdynamic DT 990 Pro etwas.

Idealerweise beide bestellen zum Probehören, und den anderen zurückschicken.^^

Beide wären Welten über einem G35 (dieses ist gerade mal so gut, wie ein 20€ Superlux 681).

Geschlossene Kopfhörer dichten besser ab, haben aber meist ne kleinere Bühne als offene. Diese klingen "luftiger".

Wenn es dennoch ein geschlossener sein soll: Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm!
Das wäre genau der Kopfhörer, auf dem das MMX 300 basiert, welches technisch sogar minimal schlechter ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer sehr brauchbare Antwort von dir, Danke!

Was den Vergleich HD681 - G35 angeht verstehe ich (subjektiv) nicht wo das HD681 dem G35 das Wasser reichen kann, denn nach meinem Vergleich empfinde ich das HD681 gerade mal gut genug um es mit dem G35 vergleichen zu dürfen.

Die AKG hatte ich schon mal an und mich stört bei denen diese Lasche am Kopf irgendwie tierisch.

Also wäre der DT990 für bessere Ortung und der DT770 für U-Boot-Effekt mhmhmh... wie sieht das eigentlich bei BD mit der Garantie aus, hatte die Tage irgendwas gelesen nach dem man für 20 Jahre Ersatzteile bekommt:eek::eek:

Weißt du auch noch was über das QH-90 also vorzugsweise wie nah das z.B. am DT770 ist?

Falls DT990/770 welche Soundkarten wären da interessant? Also z.B. welche würde nur Ortung/Klang oder sogar beides verbessern?
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Wie schon gesagt, das MMX 300 ist viel zu teuer. Da es auf dem halb so teuren 770 Pro basiert

Im Hardwareluxx Forum findet man einen besseren Guide

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

Schon gelesen:D ohne den Guide wäre ich nicht mal so weit gekommen:D

Zuletzt bearbeitet:
MR_GARFIELD schrieb:
Was den Vergleich HD681 - G35 angeht verstehe ich (subjektiv) nicht wo das HD681 dem G35 das Wasser reichen kann, denn nach meinem Vergleich empfinde ich das HD681 gerade mal gut genug um es mit dem G35 vergleichen zu dürfen.

Gibt viele User, die den Superlux klanglich besser finden, und das G35 zu viel bass (der dann den rest überdeckt), hab ich auch öfters gelesen.

MR_GARFIELD schrieb:
Also wäre der DT990 für bessere Ortung und der DT770 für U-Boot-Effekt mhmhmh... wie sieht das eigentlich bei BD mit der Garantie aus, hatte die Tage irgendwas gelesen nach dem man für 20 Jahre Ersatzteile bekommt:eek::eek:

Jap, 20 Jahre Ersatzteilgarantie bekommst du^^

MR_GARFIELD schrieb:
Falls DT990/770 welche Soundkarten wären da interessant? Also z.B. welche würde nur Ortung/Klang oder sogar beides verbessern?
Ergänzung ()

Schon gelesen:D ohne den Guide wäre ich nicht mal so weit gekommen:D

Ich würde die von mir verlinkte Creative Sound Blaster X-FI HD nehmen. Klanglich passt die soundkarte recht gut zu den dt 770/990, der Kopfhörerverstärker reicht aus, und bei bedarf kannst du "TruStudio" nutzen, um den surround zu simulieren.

Hier ein Video, da kannste mal hören wie sich in etwa "TruStudio" auswirkt: http://www.youtube.com/watch?v=eiVbq0P00As
Musst du aber mit Stereo Headset/Kopfhörer anhören, ohne irgendwelche effekte

Die Soundkartenempfehlung von Darkseth88 passt einwandfrei. Die Alternative zum DT-770 Pro (wenn dann 250 Ohm) könnte der Beyerdynamic Custom One Pro sein. Der ist ebenfalls geschlossen und klanglich auf einem Niveau mit dem DT-770 Pro. Aber er bringt noch ein paar Vorteile mit. Durch die 16-Ohm-Treiber ist er auch mobil einsetzbar und das Kabel ist wechselbar. Der DT-770 Pro 250 Ohm hat ein Wendelkabel - das ist Geschmackssache. Außerdem gibt's demnächst ein absteckbares Original-Mikrofon.

Anhang anzeigen 326579

Im Idealfall bestellst Du dir ein paar der empfohlenen Kopfhörer und vergleichst. Im Fachhandel ist das natürlich auch möglich.

Zumindest den QPAD QH-90 "sollte" man mal probieren. Könnte mit dem QH-1339 und somit mit dem MMX-300 verwandt sein. Vielleicht auch nicht. Ihr Deutschen habts mit der Rückgaberecht echt gut. Im Laden mal so ein Headset anhören zu können ist ja ansich nicht möglich und gibts eher nur bei HiFi Kopfhörern oder welche für Unterwegs. Mal den QH-90 mit der DT 770 vergleichen wäre nicht übel.

MichaelMros schrieb:
Beyerdynamic Custom One Pro sein.

Außerdem gibt's demnächst ein absteckbares Original-Mikrofon.

Das klingt ja sehr interessant!! Mehr Info zum Mikro?
Beim Custom One Pro frage ich mich ob diese Daumenregel von wegen "viel" Ohm = besser auch zieht oder ob da wieder irgendwas besonderes ist, dass das außer Kraft setzt:freak:. Unterwegs werde ich sowas niemals tragen:D, dann wirkt mein stattliches Haupt wie der Mond mit Dekoration:D

Zuletzt bearbeitet:
Die "daumenregel" gilt NUR für die dt modelle. Sprich bei gleichen Kopfhörern in unterschiedlichen impendanz-versionen.
Der Custom One Pro hat zwar 16 ohm, aber auch völlig andere Treiber.

z.B. ist ein Beyerdynamic T70 mit 32 ohm auch klanglich (nicht abstimmung, sondern eher Auflösung, Tiefenstaffelung, Bassqualität etc) und technisch besser als ein DT 880 mit 600 Ohm, weil es unterschiedliche Treibertechnologien sind.

Das Mikro wird so aussehen: http://www.giga.de/hardware/beyerdynamic-custom-headset-gear-ein-mikrofon-zum-nachrusten/
Und sollte bei Beyerdynamic für 40€ verfügbar sein ab März.

Ich glaube ich hole mir den DT 990 + Costum One Pro und versuch mal ob ich mit meiner ursprünglichen Mikro-Lösung zufrieden bin
( Creative Fatality Mic + Verlängerungskabel + Pattafix :D ---> DT 990 ) oder ob ich ein fixes Mikro brauche ---> Custom One Pro
Ergänzung ()

Michael du benutzt den COP nicht zufällig für FPS oder? :D Wenn ja, welche Soundkarte befeuert das gute Stück und wie würdest du die Ortung einschätzen?

Nur um das mal ganz klar zu erfragen bringen offene KHs definitiv eine bessere Ortung mit sich oder klingt es einfach nur anders?:D

Das Fatal1ty Mic nutze ich auch. Ich finde es sogar klanglich wesentlich besser als das Zalman Mic1 (das Zalman Mic dröhnt bei mir, und nimmt deutlich mehr hintergrundgeräusche mit auf). Andere haben diese probleme zwar nicht, aber rein klanglich ist es nicht besser als das Fatal1ty mic. Wenn du es eh "dran bastelst", dann spar dir das Zalman teil, und probier deinen Vorschlag :P

Offene Kopfhörer bringen im Normalfall eine bessere Ortung, und zwar weil offene Kopfhörer meist "luftiger" klingen, und dadurch eine größere und breitere Bühne aufbauen.

Vll ein extremer vergleich: Mit nem geschlossenen KH, der eine verhältnismäßig kleine Bühne hat, klingt es als wärst du in einer Besenkammer, und alle instrumente dicht an dir dran.
Mit nem offenen (Paradebeispiel der AKG K701) Klingt es wie in einem großen Konzertsaal. Alle geräusche sind weiter voneinander entfernt, und werden viel besser voneinander getrennt, wodurch auch die ortbarkeit von geräuschen besser ist.

MR_GARFIELD schrieb:
Michael du benutzt den COP nicht zufällig für FPS oder? :D Wenn ja, welche Soundkarte befeuert das gute Stück und wie würdest du die Ortung einschätzen?

Ich spiel' momentan Metro 2033 und die ArmA 3 Alpha - sowohl mit dem DT-880 Edition als auch mit dem COP. Darkseth88 hatte es schon geschrieben - die Bühne des COP ist kleiner wobei ich das nicht als wesentlich nachteilig einschätze denn das ist der Bauart geschuldet. Die Ortung ist dennoch erstklassig und Explosionen hinterlassen mehr Eindruck als beim DT-880. Der COP löst aber nicht so fein auf (trotzdem auf hohem Niveau).

Am liebsten würd' ich beide behalten - den COP für unterwegs und als Headset zum Spielen (sobald es das Mikrofon gibt oder ersatzweise so ein Kabel) und den DT-880 Edition für Musik und Filme. Meiner Meinung nach müsste man dem COP aber ein Paar Velour-Ohrpolster verpassen (die schwarzen vom DT-770 M sollten passen). Er hat etwas mehr Anpressdruck als der DT-880 und Lederpolster - man muss ab und an mal "lüften".

Genutzt wird abwechselnd ein FiiO E10 und eine X-Fi XtremeMusic. Der FiiO holt jeweils noch etwas mehr aus den Kopfhörern, was aber nicht weltbewegend ist. Bei Neukauf würde ich aber immer zu einem integrierten Kopfhörerverstärker raten. Sowohl bei USB DACs wie dem FiiO als auch bei Soundkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Super Thread sage ich nur. Ich hab 100% das gleiche bedürfnis wie der Ersteller.

Ich hatte zuvor ein G35 und dies ist nun hin (Micro geht nimmer). Hatte dann ein Sennheiser PC360 gehabt und war ziemlich entäuscht vom Bass.

Habe das Ding wieder zurück gegeben und bin auf die 770 bzw 990 Pro gestoßen. Wie sieht es nun aus mit dem Ergebnis? Großer Unterschied zum G35?

Ich bin ja sehr Bassverwöhnt durch die G35 was wäre da besser die 770 Pro oder 990 Pro? Noch dazu lese ich hier einige Threads, dass der Sound zu leise sei aufgrund der 250 Ohm.

Welche Soundkarte ist hier den passend? Ich würde gern eine nehmen mit PCIe. Hab von der Asus Xonar XD (http://geizhals.de/asus_xonar_dx_7_1...z_a334553.html) und der Fiio E10 gehört. Wie sieht es da mit dem KHV aus? reichen diese aus? Ich weiß, dass der Asus Xonar G ein KHV hat und die XD nicht. Kann mich da einger aufklären was das passende wäre?

Kleine Ergänzung: Bin eher der Rollenspielfan und stehe auf die Atmosphäre im Spiel weswegen eher der Klang wichtig ist als die Ortung.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem Logitechkram G35 und den 770 Pro oder 990 Pro liegen Welten ! Es lohnt sich :)

990 Pro ist offen -> du hörst etwas von der Aussenwelt und sie dich.
770 Pro ist geschlossen -> du hörst nichts von außen und niemand deine Musik

Der 990 Pro soll einen kleinen Tick breiter von der Bühne klingen.

Der FiiO E10 ist ein ordentliches Gerät. Ein KVH ist bei den 250 Ohmern der 770/990 nicht zwingend notwenig, aber durchaus förderlich :)

Danke für die schnelle Antowrt. Bin eher ein Amateur in sachen Sound. Ich war schon vom G35 Beindruckt. Irgendwie hat es mir der Bass angetan. Ist das G35 ein geschlossenes System? Was bedeutet das von der Bühne? Besserer Raumklang?

größere Bühne = die Geräusche sind weiter voneinander entfernt, und daher besser lokalisierbar

Ardenda schrieb:
Ich war schon vom G35 Beindruckt. Irgendwie hat es mir der Bass angetan.

990 Pro und 770 Pro werden dir dann gefallen. Sie bieten auch viel Bass, aber auf einem viel höheren Niveau :)

Das G35 ist Schrott und wird sogar von einem 20€ Superlux 681 gegeputzt....

Ich würde den 990 Pro nehmen wenn du keine perfekte Isolierung brauchst

Zurück
Oben