Von großen auf kleinen datenträger clonen?

L

LudwigM

Gast
Hallo ich würde gern von meiner aktuellen festplatte WD Blue 500Gb das installierte windows auf eine WD Blue 250gb Clonen, da ich nächste woche vereise und ich mein system auf der original platte zuhause lassen kann, da ich meine daten nicht mitnehmen will, geht das?

Ja

Wenn du weniger als 250 Gb beschrieben hast auf deiner Großen Platte sollte das kein Problem sein.

kannst ja von der Platte ein Image erstellen auf die 250GB HDD

Wenn Du mit Acronis arbeitest das Voll-Backup (kein Clone) erstellen und anschließend inklusive MBR übertragen, fertig!
Freetool WD "True Image WD edition_de.exe".
Mfg doll

Du kannst halt max. die Hälfte deiner Daten rüberkopieren.

Mehr wie 230GB dürfen es nicht sein -> Übertragung von "groß" auf "klein" falls eine Auslagerungsdatei noch angelegt wird!
Mfg doll

aba mein acronis sagt das nicht gelht wil der quelldatenträger größer ist als der zieldatenträger

Dann sicherst du den leeren Platz mit. Ich hab auch Acronis und konnte z.Bsp das Image meiner 128 GB SSD, das ca 80 GB groß war ohne Probleme übertragen. Wie groß ist denn deine Imagedatei?

Wenn die Platte zu voll ist, geht das natürlich nicht. Sonst musst Du in den manuellen Modus wechseln und die Plattengrösse anpassen.

also voll sind insgesammt max. 200gb

un ja mit der image geschichte muss ich acronis dazu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch von der vorher erstellten NotfallCD aus machen, irgendwo musst Du die aber auch erst erstellen, wenn Du keine Original CD hast und das FreeTool nutzt.
muss ich acronis dazu installieren?
Wie hast Du es denn gemacht als die Fehlermeldung gekommen ist?

Ja also, dann geht es doch ohne Installation, wenn Du bereits eine CD hast.
Benutzt Du die Vollversion, die ist ja auch Bootfähig oder eine Freeversion (WD Edition), die Du selbst erstellt hast?

Das Image(Voll-Backup) z.B. auf eine USB Platte anlegen und dann von dort auf die kleinere Platte übertragen, automatische Cluster - Sector Umrechnung.
Mfg doll

Alternate 3
Zurück
Oben