Suche Tool mit dem ich eine Festplatte mit XFS Dateisystem clonen kann

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hallo, ich brauche ein Tool, oder eine Boot CD mit dem ich eine Festplatte mit einem XFS Dateisystem clonen kann.

Hintergrund ist, ich habe ein Medion NAS System mit 3TB Platte, welche ich gerne intern verbauen möchte und in das NAS eine 500GB einbauen, da ich dort nicht so viel speicher brauche, die Platte hat ein XFS Linnux Dateisystem, habe es mit Acronis True Image 2015 versucht, aber das sagt, das die 3TB komplett voll belegt sind, und kann es deswegen nicht auf eine kleine Platte klonen.

Unter Windows komme ich auch nicht auf die Platte, er meckert rum ich soll sie formatieren bevor ich drauf connecten kann, daraufhin habe ich mal eine Ubuntu Live CD eingelegt, da kann ich auf die Platte zugreifen und schauen belegt sind defeinitiv keine 20GB, also muss es doch möglich sein die auf eine 500er zu clonen oder sehe ich das falsch ?

Die Platte einfach in das NAS einbauen geht leider nicht, da ne Art Linus OS drauf ist und er es dann nicht mehr erkennt.

mfg Overroller
 
das ist doch in Linux dabei?! DiskDump!
 
Reines Klonen erledigt man mit dd. Klonen heißt aber identisches Abbild, also jedes einzelne Bit exakt so wie bei der Vorlage. Auch die Nullen der Bereiche, die auf deiner 3-TB-HDD im Moment nicht belegt sind. Wenn du keine weitere 3-TB-HDD hast, kannst du deshalb nicht klonen.

Mit dem Live-Ubuntu und der 3-TB- sowie 500-GB-HDD angesteckt kannst du Dateien von einer auf die andere übertragen, auch ohne Kommandozeile sondern über den graphischen Dateimanager. Das Live-Ubuntu sollte alle Platten, die beim Booten angesteckt sind, zumindest lesend mounten.

Auch wenn das klappt, wird es dir für das, was du letzten Endes vorhast, wahrscheinlich nichts nützen. Solange auf dem NAS kein speziell abgetrenntes Medium wie ein Flash-EEPROM o. Ä. verbaut ist, in dem das eigentliche Betriebssystem steckt, wird das NAS nach dem Einbau einer fremden Platte nicht booten. Ich nehme an, daß auf der beim Kauf verbauten 3-TB-HDD ein Teil vom NAS-Betriebssystem belegt ist. Das läßt sich nicht einfach auf eine andere Platte verschieben.
Wenn das NAS aber ausdrücklich den Wechsel von HDDs vorsieht, dann kannst du wie gesagt mit dem Dateimanager des Live-Ubuntus deine Nutzdaten von einer auf die andere schubsen und die 500-GB-HDD einbauen. Vorher solltest du aber unbedingt ins Handbuch des NAS schauen, ob das unterstützt wird. Ich kann es mir bei einem Medion-Gerät nicht wirklich vorstellen, aber das muß man sehen. Wie heißt das Modell genau?
 
Also auf der Platte sind 2 Partitionen eine 500MB auf der ich das OS vermute und halt die große 3TB.

Kann man das nicht so clonen, das ich sage Clone auf die 500GB aber gleiche die Partition an ?

Weil bei Acronis geht das so, da kann ich ne große auch auf ne Kleine Platte clonen solange genügend speicherplatz vorhanden ist, aber das erkennt die Partiion ja net.

Suche also genau ein Tool, das soetwas kann.
 
Wie gesagt, klonen ist nicht kopieren. dd kann Partitionen klonen, aber die Nutzdatenpartition auf deiner 3-TB-HDD wird wesentlich größer sein als auf deiner 500-GB-HDD Platz ist. Die meisten Backupprogramme nutzen unter der Haube dd und zeigen nach außen eben ein GUI, mit dem man sich die Parameter dafür zurechtklicken kann.

Ohne zu wissen, daß das NAS fremde Platten unterstützt, ist aber jede Recherche zu einem Programm verschwendet. Noch einmal: Wie ist die genaue Modellbezeichnung deines NAS?
 
@Overroller

du brauchst ne Kopie der Verwaltungsebene & der Dateiebene. nur die Dateien zu kopieren kann nach hinten los gehen, wenn dann Zugriffsrechte schief gehen. daher ist wie ich oben bereits erwähnte eine Sektorweise Kopie per DiskDump am sinnvollsten, auch wenn es dauern kann.

über einen späteren resize kann man zwar platz einsparen, aber du kannst dir damit auch richtig ins knie schießen. bei einem ähnlichen Versuch stellte ich nämlich mal fest, daß auf einer mehrere hundert MB großen Partition das LOG des Twonkeyservers lag. und genau daß war in den Settings nicht gerade auf Sparsamkeit getrimmt.
So trug es sich zu, daß man iwann nicht mehr aufs NAS kam und das nur, weil dieser Server seine Zugriffslogs nicht mehr schreiben konnte und auch ein Reboot des NAS ging schief, da ja auch dabei brav alles protokolliert werden sollte. das Ende vom Lied war ein Rückspielen eines alten Backups der Systempartitionen des NAS und dadurch wieder der Vollzugriff auf das NAS.

also erstmal tief durch die Buchsen atmen und alles sacken lassen. dann ein 1:1 Backup anlegen und erst danach an der Kopie basteln wenn dabei was schief geht, kann man sich wieder und wieder eine Kopie ziehen, falls etwas schief läuft..
 
Zurück
Oben