Von GTX 1070 auf RTX 2070 Super wechseln

DarkSoul schrieb:
Sind denn Specs der 3000er Serie bekannt? Haben die mehr als 8 GB oder doch wieder erst ab Ti?
Wozu braucht man mehr als 8 GB für Spiele? Reicht selbst für 4K 8 GB nicht noch deutlich aus?

Also 6GB VRam bei WQHD sind schon recht knapp. Bei 4K sind 8GB ok aber nicht optimal. Ist bei mir aktuell auch der Grund warum ich auf die neue GPU Generation warte. eine 2070s wäre zwar eine Verbesserung. Aber Big Navi steht noch aus und Nvidias neue GPU reihe wird ja in einem verbesserten Produktionsverfahren hergestellt was die Leistung ebenfalls deutlichen steigen lassen könnte. Ich würde mich in den Arsch beißen wenn ich jetzt eine GPU kaufe und es dann in ein paar Monaten eine GPU für den gleichen preis aber mit mehr Leistung gibt...
 
Mir persönlich wäre der Schritt von 1070 auf 2070 Super zu klein für eine so hohe Investition. Ja, klar ist die 2070S besser, aber die 1070 ist jetzt auch noch nicht schlecht und die 2070S finde ich ganz schön teuer. Da würde ich ebenfalls die Taktik gehen, die 1070 noch etwas länger zu nutzen, um dann den größeren Sprung zu machen.

Oder anders formuliert: Da WERDE ich auch die Taktik gehen, denn ich habe auch die 1070 im Einsatz. Ich werde aber wahrscheinlich NOCH eine Generation länger abwarten, so rein aus finanzieller Sicht und solange meine 1070 das überlebt. (Mein Upgrade vorher war von einer GTX 460 auf die 1070 nach ca. 5 1/2 Jahren. :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
@Jiko bei deinem upgrade von einer 460 sitzt der schock wahrscheinlich auch immer noch recht tief :D gut dass ich keine max settings brauche, für nen fps optimierten mix aus low - high settings auf fhd wird meine vega auch noch ordentlich halten :D
 
@DarkSoul also bei 4k können schnell mal bis zu 12gb von diversen Spielen belegt werden, ok meist Simulation aber benötigt wird das noch nicht. Mehr geladenen Texturen bedeuten aber meistens eine höhere Rederdistanz bzw Deteilgrad.
 
Hier ist der Grund für mein Upgrade von der GTX 460 auf die 1070 im Jahr 2016: :D

Image2.jpg


Ansonsten ist meine Taktik für die Zeitüberbrückung vor dem nächsten Upgrade die, dass ich mich gerade mit dem Übertakten meiner Palit Geforce GTX 1070 Jetstream beschäftige.
Boost-Takt: 1683 Mhz --> 1956 Mhz
Memory-Takt: 4000 Mhz --> 4358 Mhz
Und damit bin ich bei einem Userbenchmark-Ergebnis gelandet von:
89.5% (Excellent) gegenüber average bench 79% (also der Durchschnitt aller getesteten GTX 1070)
"Performing way above expectations (100th percentile)"

Klar komme ich damit nicht an eine 2070 Super ran, aber es gibt mir noch etwas Luft, bis ich wieder upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3os und tunichgut
Ich bin mir sehr sicher, dass diese kleinen "Upgrades" sehr viel mehr Geld kosten als einmal richtig einzukaufen.
Zumal du auch immer am Minimum mit solchen "Upgrades" rumdümpelst.
 
Bei Alternate Outlet gab es über mydealz zusätzliche 15% Rabatt, habe dann dort eine für 420€ gekauft. :)
 
in manchen Spielen ist sie schon an der Grenze zu 8GB trotzdem ist sie sehr Schnell habe sie selber also wenn man nicht Vorzugsweise mit 144Hz zockt hast du FPS Aussreichend.

In vielen Spielen liegt man zwischen 4 und 6 GGB, wie gesagt ich habe einige Gezockt die haben zwischen 7GB und 8GB.

Selbst mir 144Hz und einigen Einstellung langst es alle mal. Gut Anthem sieht es schon wieder anders aus wenn man es Hochschraubt aber sonst eine Powerkarte.

Aber ich hoffen das die 30xxSerie mehr wie 8 GB hat.
 
Skatch schrieb:
Bei Alternate Outlet gab es über mydealz zusätzliche 15% Rabatt, habe dann dort eine für 420€ gekauft. :)
Na dann: Glückwunsch! :) Und ich wünsche viel Spaß! :D Damit hast du wirklich eine sehr ordentliche Karte und ich hoffe, dass sie dir gute Dienste leistet! Immerhin dürfte der Gebrauchtverkauf der 1070 jetzt noch mehr Geld bringen, als wenn die nächste Generation rauskommt.


Deathangel008 schrieb:
die wird ab werk doch bestimmt höher als 1683MHz getaktet haben?
Ne, in diesem Fall nicht. 1506 Mhz Grundtakt und 1683 Mhz Boost-Takt; quasi identisch zur Founder's Edition.
https://www.mindfactory.de/product_...ream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094585.html
Es gab dann noch mit der "Super Jetstream" (Da frage ich mich, wie die das jetzt machen mit einer 2070 Super Jetstream - ist das eine 2070 "Super Jetstream" oder eine "2070 Super" Jetstream? :p) ein werksseitig übertaktetes Modell, aber da dieses teurer verkauft wurde und ansonsten kein offensichtlicher Unterschied bestand, hatte ich mich für die günstigere Jetstream mit manueller Übertaktung entschieden.

Bei Final Fantasy XV sind bei mir in der Tat auch knapp mehr als 7GB Grafikspeicher belegt - und das ohne die 4K-Texturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
@Jiko:
die karte hat wirklich streng nach datenblatt getaktet? für meine 1070 GameRock werden da 1557MHz basis/1747MHz boost angebeben, ab werk hat die aber auf ~1880MHz getaktet.

bei der 2070S heißt es nicht mehr JetStream, sondern JS. eine 2070S Super JS scheint es nicht zu geben.
 
@Jiko:
das programm habe ich tatsächlich nie benutzt, immer Afterburner. würde mich offen gesagt doch wundern, auch die FE taktet (je nach game) höher als 1683MHz.
 
die billigen pascal karten takten nahezu alle bei 1800+ rum, da gibts glaube ich kein modell was ab 1070 aufwärts bei unter 1700 mhz rumpimmelt
 
Habe es jetzt nochmal genauer analysiert: Stimmt. Die taktet über den eingestellten Boost hinaus; bisher nicht bemerkt. Auf dem eingestellten Standard-Takt wandert die Karte auf ca. 1850 Mhz und mit dem Overclock jetzt auf ca. 2050 Mhz.
 
Jiko schrieb:
Habe es jetzt nochmal genauer analysiert: Stimmt. Die taktet über den eingestellten Boost hinaus; bisher nicht bemerkt. Auf dem eingestellten Standard-Takt wandert die Karte auf ca. 1850 Mhz und mit dem Overclock jetzt auf ca. 2050 Mhz.

Und was ist der Performance Unterschied in FPS, OC vs Standard?
 
Zeigt hier zB. der gute Raff
 
Nexatronic schrieb:
Und was ist der Performance Unterschied in FPS, OC vs Standard?
Just mal eine Szene in Final Fantasy XV gesucht, da waren die FPS im Overclocking bei rund 67-68 und dann habe ich ohne Veränderung der Szene die Karte zurückgestellt auf Standard-Takt und da sind die FPS auf ca. 63 gefallen. Ist jetzt nicht die Welt, kann aber gerade dann, wenn mal mehr passiert und die Frames generell abfallen, interessant werden. (1440p, Einstellungen irgendwo zwischen Mitte und Hoch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Jiko schrieb:
Just mal eine Szene in Final Fantasy XV gesucht, da waren die FPS im Overclocking bei rund 67-68 und dann habe ich ohne Veränderung der Szene die Karte zurückgestellt auf Standard-Takt und da sind die FPS auf ca. 63 gefallen. Ist jetzt nicht die Welt, kann aber gerade dann, wenn mal mehr passiert und die Frames generell abfallen, interessant werden. (1440p, Einstellungen irgendwo zwischen Mitte und Hoch)

4-5 FPS machen sich auch eher im Grenzbereich nach unten (60-30) bemerkbar. Wär aber noch interessant ob der Unterschied bei 1080P größer ausfällt. Ich hab mich bisher immer davor gedrückt zu OCen (noch nie gemacht) eben weil ich denke dass es kaum einen Unterschied ausmacht. Also ob man sich da bis zur nächsten Generation retten kann ist vor allem zweifelhaft.
 
DarkSoul schrieb:
Sind denn Specs der 3000er Serie bekannt? Haben die mehr als 8 GB oder doch wieder erst ab Ti?
Wozu braucht man mehr als 8 GB für Spiele? Reicht selbst für 4K 8 GB nicht noch deutlich aus?

Bekannt ist bislang (sofern ich die letzten 3 Tage nichts wesentliches verpasst habe) garnüscht von einem abgesehen:
Der Behauptung nämlich dass die neuen Nvidias 50% mehr (im Vergleich zur noch aktuellen Generation) Leistung haben sollen ...
Nun, wir alle kennen Nvidia und dementsprechend ist absehbar das die 50% mehr Leistung als bewußt missverständliche Formulierung herausstellen werden.
Also irgendwo werden die (im Zweifelsfall mit Hilfe von schönrechnen und optimierten Bechmarks) schon 50% mehr haben - zum Beispiel 50% performanteres Raytracing oder ähnlichen Quark.
(Das ist wahrscheinlich genau das Segment da momentan AMD, Intel und Nvidia in Kooperation an der Technologie arbeiten)

Also (reine Spekulation) vermute ich mal dass das tatsächliche Leistungsplus der neuen Gen sich wie üblich zwischen ungefähren 17 und 22% bewegen wird mit Supervarianten in der Hinterhand für den Fall das AMD auch nur annähernd Konkurrenzfähiges auf den Markt bringen könnte.

Der Rest (mehr VRam) sind (mehr oder weniger begründete) Spekulationen die darauf basieren das Nvidia die "Super"-Varianten im Falle der 2060 schon auf 8GB aufgestockt haben und damit kaum noch zurückrudern können wenn sie die neuen 3060 an den Mann bringen wollen.
Der Trend zu 4k lässt auch vermuten das die 3080 mehr VRam bekommen könnte (absetzen vom mittleren Segment), ob die 3070 das Glück haben wird, vermutlich ja aber wer kann das schon sagen.
Wohingegen das unterste Ende der Produktpalette wahrscheinlich weiterhin bei der alten Bestückung bleiben dürfte.


Intels XE soll Gerüchten nach auch im Sommer kommen - Spekuliert wird da aber eher in die Richtung das es erstmal integrierte Grafiklösungen für Laptop-CPUs sein werden, da niemand damit rechnet das Intel in der kurzen Zeit ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt aus dem Hut zaubern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben