Von HDD Raid 0 auf SSD?

christoph1988

Lieutenant
Hallo,

möchte gerne mein System von einem Raid 0 Verbund aus 2 HD Black 500 Gb Platten auf eine SSD umziehen.

Aber auf meinem C:\\ LW sind 430 Gb belegt, nur Programme usw.

Wie soll ich da mit einer 60 oder 120 Gb SSD auskommen?

Auch wenn ich nur Programme installiere komme ich schon auf 250 GB.

Soll ich auf der SSD nur Windows Installieren und die Programme z.b. auf dem Raid 0 Verbund? Aber die "Eigenen Dateien" von Win 7 werden ja trotzdem auf C:\ geschrieben, kann man das ändern? Ich hätte kein Problem damit immer Bilder usw. auf ein anderes LW zu speichern aber meine bessere hälfte will immer alles unter Eigene Dateien speichern!

DANKE

Rechtsklick auf Eigene Bilder -> dann kannst du umziehen.

Man muss eben mit Platz sparen. Nur die Programme, die davon profitieren werden auf die SSD. Rest auf die HDD.

Rechtsklick auf eigene Dateien, Bilder, etc und dann unter Pfad auswählen...
(unter Win 7)

Ist es denn mitlerweile überhaupt möglich auf einem Board-Controller eine SSD als single und 2 HDD's im Raid laufen zu lassen? Ich frage wegen der TRIM Unterstützung.

Ja, zumindest mit den neusten Intel Treibern ist es möglich, eine SSD am Intel Raid Controller (die nicht in einem Verbund ist), anzusteuern (Trim und Hersteller Tools sollten funktionieren, Trim tut es auf jedenfall, wenn man den Nachrichten glauben schenken kann, habe aber keine Praxis Erfahrung damit).

ja es funktioniert auch in der praxis zumindest hat es das bei mir....

Auch wenn ich nur Programme installiere komme ich schon auf 250 GB.

was sind denn das für große Programme? spiele?

Eine partion wo nur windows drauf ist (40GB) sollten reichen (bzw 60gb ssd)

und dann halt eine Partition für Programme ect.

quasi würde ich es so probieren und das Raid null bestehen lassen und einfach die SSD dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf die SSD sollen nur OS und die WICHTIGSTEN PROGRAMME DIE DAVON PROFITIEREN.
Der Rest darf auf eine andere Platte.

Ich würde auch das RAID0 auflösen, ausser einer leicht gesteigerten Bandbreite, was nur bei großen Files wie zb. im Audio-, Video- und Fotobereich vorteilhaft ist, hast du nix davon. Der Nachteil ist, das du eine doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit hast UND die Zugriffszeit (der wahre Flaschenhals einer Festplatte) immer weiter erhöhst ...

soll es also schnell kleine bis mittlere files liefern, dann im Heimbereich besser auf eine Festplatte setzten, ausser man hat das Geld für einen guten Controller und einigen Festplatten ... wobei ... wer das Geld hat, kann sich auch einfach ne große SSD kaufen ^^.

Edith:
Zeig doch deiner Frau mal die "Bibliothek" Funktion in Win7, da kannst du versch. Quellen super-bequem zusammenfassen, egal wo es liegt, man findet es in der Bibliothek, es sieht vom Interface her immer gleich aus ... hab ich meiner auch gezeigt, nun darf ich die Bilder und Videos ablegen wo ich lustig bin, solange ichs nachher in die Bibliothek einbinde. Übrigens in diese Bibliothek kommt man mit dem Ordern/Explorer-Icon in der Taskleiste via Linksklick. Einfacher gehts nicht für Sie und DU kannst das Zeug hinschippern wo du willst ;)

greez

Zuletzt bearbeitet:
250GB für Programme? Hm, die Liste würde ich gerne mal sehen. Ich tippe Spiele laufen bei dir auch als Programm? ;)

Naja egal, 120GB sollten heute jedem "nicht professionellem Rechner" für die Programmumgebung reichen.
Daten gehören, sofern sie nicht gerade für ein Projekt bearbeitet werden, auf eine anderen Platte.
Stichwort "günstige Datenplatten" die auch noch schön leise/kühl sind.

Wie bitte kommt man auf 250 GB Programme?
Davon sind doch bestimmt mind. 100 GB veraltet und du nutzt sie eh nicht mehr...

Bei der Neuinstallation dürfte da einiges rausfallen...

Zurück
Oben