Von Hynix CJR auf Samsung B-Die - T-Topology vs. Daisy Chain

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Guten Morgen =)
Ich habe eine Frage bezüglich eines RAM-Kits welches ich für einen guten Preis von einem Kollegen erwerben könnte.
Da ich aber ein X570 TOMAHAWK WIFI besitze, welches im Daisy Chain läuft stellt sich mir eine Frage bezüglich der Performance.
Momentan habe ich ein G.Skill Kit (GTZNC) 2x16GB CL16-19-19 3600 verbaut und könnte für einen geringen Aufpreis auf ein (GTZR) G.Skill 4x8GB CL16-16-16 3600 mit B-Dies umsteigen. Da ich mich gerne dem Overclocken widme, hatte ich überlegt diesen Wechsel zu unternehmen. Jedoch stellt sich mir die Frage in wiefern ich bei meinem Board in der Performance eingeschränkt sein könnte/bin, da der RAM im Daisy Chain läuft. Gerne würde ich versuchen, wenn möglich, den RAM auf mind. 3800 mit ähnlichen, oder gar strafferen Timings laufen zu lassen. Da ein 4er Kit auch für den Ryzen 5600x im Bezug auf Gaming angenehme Vorteile in der Performance bietet.
Laut GN bis zu 10% Performance (Spielabhängig, zwischen 0-10%) mehr gegenüber eines gleichschnellen 2er Kits.
Kann mir irgendwer dazu ein wenig Auskunft geben, ich lese nur, dass Daisy Chain generell für 4er Kits weniger gut geeignet ist, was OC angeht, aber wie limitiert bin ich wirklich? Ich versuche es ja nicht auf 4000+Mhz laufen zu lassen, zumindest sehr unwahrscheinlich.
Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag
 
Der Maximaltakt wird bei Daisy Chain mit 4 Sticks geringer ausfallen als mit 2. Aber 4000 sollte noch machbar sein mit 4 (wenn das neue Agesa kommt).
Es wird halt etwas zickiger mit 4 Sticks aber im Endeffekt wirst du in deinem speziellen Fall mit den 4 B-Die mehr rausholen als mit den 2 GTZNC

Nachtrag: Bei identischen Timings sind 4 single Rank Module genauso schnell wie 2 Dual Rank module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Dann werde ich mich darauf wohl einlassen und mir das Kit holen. Rechnung gibt es noch dazu, falls irgendwas mal sein sollte, ich denke das ist ein guter Deal.
 
Zurück
Oben