von i5 3450 auf 7600k oder i7 6700

sp.reen

Cadet 1st Year
Hallo,

PC wird nur zum zocken benutzt.

habe ein i5 3450 mit 8 GB Ram und neuer GTX 1060

Habe ein Asus Z170 - P für 60€ neu bekommen.

Jetzt meine Frage ein neuer i5 7600k oder für den selben Preis ein gebrauchter i7 6700.

Was ist für mich besser?

Danke euch.

Das so zu belassen und auf Coffe Lake bzw AMD Ryzen warten. ¯\_(ツ)_/¯

Deine CPU geht in Ordnung. Die neuen haben nur paar% mehr takt. Der i7 ist klar besser, aber teurer. Es sei denn du übertaktest den i5. Dann könnte er fast am i7 ran kommen. Aber lass es lieber.

Diese CPUs dürften dir so ca 250-350€ kosten (auch gebraucht) und deine CPU bringt die vielleicht 120-160€. Lohnt sich kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn überhaupt den i7 6700 klar dem i5 7600K vorziehen

Auf (Ry)Zen warten, Benchmarks vergleichen und dann min. 4 Kerne / 8 Threads kaufen, sonst ist der Unterschied nur mess-, aber nicht spürbar.

Keines von beiden, falls du deine CPU nicht bremst (was nur bei wirklich mies programmierten Spielen der Fall sein sollte) oder du nicht ein Feature auf dem neuen Mobo unbedingt benötigst, ist eine bessere GPU das bessere Upgrade.

Eine 1070 bringt dir~ 30% fps, die beiden CPUs vielleicht 5%.

@crustenscharbap

Hast du seinen Eigangspost richtig gelesen? Wie will er einen i5-3450 ordentlich übertakten? Dieser hat keinen freien Multi. Zudem sagt er ja, er hätte nun ein Z170 Board, welches wohl auch nicht mit dem 3450 kompatibel ist.

Es wäre ja mal interessant zu wissen was er für Games zockt. Ein 3450 ist für gewisse Games definitiv langsam aber sicher zu mager bemessen.
Der 6700 ist sicherlich schneller als der 7600. Ob es die bessere Entscheidung ist sei dahingestellt. Man muss sich schon vorher überlegen ob man nen 4/4er oder 4/8 Prozessor anschaffen möchte bevors ans entscheiden geht.

Zuletzt bearbeitet:
Manche scheinen nur immer halb zu lesen.

Der i5 7600k sollte mit Asus Z170 überhaupt nicht kompatibel sein. Ansonsten mal genau das Board benennen.

Definitiv der 6700K.

@obz245, woher hast du das gelesen das Asus Z170 Boards generell nicht mit den neuen Kaby Lakes kompatibel sein sollten? Meiner Meinung nach ein Märchen, gibt ja schon Berichte wo neue Kaby Lakes auf Asus Board getestet wurden mit Z170 Chipsatz. Und das genaue Board hat er ja benannt, ob dieses mit Kaby Lake kompatibel ist hab ich aber nicht geprüft. Die Maximus Boards sind es jedenfalls.

Edit: siehe hier, das Board ist mit Kaby Lake kompatibel.

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-P/HelpDesk_CPU/

Zuletzt bearbeitet:
@obz245

einfach Quatsch. Lern mal recherchieren bevor hier irgendwelcher nonsense verbreitet wird und du Leute beleidigst, die extra noch die Infos raussuchen.

Und was soll an Asus Z170-P bitte nicht genau benannt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht. Bin aber in die A Spalte gerutscht. Sollte mit dem P gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, er müsste zum Bios flashen erstmal einen 6er Prozessor haben, dazu benötigt er DDR4 Ram, also alles Punkte, die gegen ein Aufrüsten sprechen, lieber das Board mit 10-20 Euro Gewinn verkaufen und ein wenig abwarten...

Danke für eure Antworten.

Ja ich müsste das Z170 p flashen mit nem Skylake. Das sollte nicht das Problem sein.

Ich spiele z.b. gerade Arkham Knight und Battlefield und ich denke das stößt die CPU an die Grenzen.

Ich will kein AMD. Sorry war schon immer ein Intel - Fan.

Ich will die CPU ja die nächsten 4 Jahre drin lassen. Ich denke das der 7600k ohne Wakü nicht so extrerm hoch mehr gehen wird (hat ja schon einen hohen Turbo) und ich bin kein wirklicher übertakter. Aber ich weis nicht ob der i7 in Zukunft bei Spielen mehr bringen wird

Ich persönlich habe mich damals für den 6700 und gegen den 6600k / 6700K entschieden und bin zufrieden.
CPU eingebaut und kein OC gefrickel nötig und dabei auch schön kühl und leise. Idle säuselt der Macho, der ja eigentlich overkill ist mit 286 rpm +/- dahin und unter last auch nichts zu hören, da ist der Noctua Gehäuselüfter lauter gg.
55° unter Prime gehen für mich auch absolut in Ordnung und ich bin zwar nicht der Hardcore-Multicore verfechter, aber vorigen Frühling war für mich ein guter Zeitpunkt bei einer dauer von ca 5 Jahren auf 4K + HT zu setzen, da ich doch davon
ausgehe das immer mehr Games 4+ Kerne nutzen werden.

Aber es ist so wenig unterschied wie zwischen 480 und 1060, dass du nicht wirklich was falsch machen kannst.
Ob das P auch ein Bios für Kaby hat weis ich nicht.
Zumindest beim Pro Gaming gab es schon Oktober herum ein Bios für Kaby support. Da sollten doch mindestens für alle Z170 Boards von Asus nutzbar sein.

Allerdings wenn man auf den i7 6700 schielt kann man fast schon auch darüber nachdenken den 6700k zu nehmen für 30€ Aufpreis 300MHZ mehr auch ohne Oc ist absolut in Ordnung aus P/L sicht wenn man sowiso schon das Geld in die Hand nimmt für einen i7 6700 (non K) .

Also ich habe mir jetzt bei Ebay einen fast neuen i7 6700 für 250 € ersteigert. Sollte die nächsten jahre erstmal ruhe haben und ich kann auch meinen Mugen 3 behalten.

Zurück
Oben