Von i5-6600K aufrüsten

ExoTerra

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich würde gerne von meinem ollen i5-6600K aufrüsten. Leider bin ich momentan komplett raus aus der Materie und bräuchte eure hilfe.
Mein Plan zum aufrüsten wäre i7, passendes MB dazu, 500GB SSD und ne rtx 2070. Preisbudget 1000-1500€
Welches Board und i7 sowie rtx 2070 würdet ihr empfehlen?
Ich habe jetzt eine 1070 lohnt sich da überhaupt das Upgrade von 1070 auf 2070?

LG,
ExoTerra

Hallo,
wenn es um Spiele geht, würde ich bei der CPU bleiben und nur die Grafikkarte aufrüsten.
SSD aufrüsten geht natürlich auch immer, unabhängig vom Rest.

Weil du fragst, ob es sich lohnt: das kannst nur du beantworten. Für mich würde es sich nicht lohnen, da mir deine Hardware locker reichen würde. Anders gefragt, wo hakt es denn jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Ist AMD keine Alternative für dich? Der neue Ryzen 7 3700X ist ungefähr auf Augenhöhe mit dem 9900K aber dafür gut 150€ billiger. Den Test hier zu den Ryzen 3000 CPUs hast du dir schon angeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
Wilhelm14 schrieb:
Hallo,
wenn es um Spiele geht, würde ich bei der CPU bleiben und nur die Grafikkarte aufrüsten.

Weil du fragst, ob es sich lohnt: das kannst nur du beantworten. Für mich würde es sich nicht lohnen, da mir deine Hardware locker reichen würde. Anders gefragt, wo hakt es denn jetzt?
Kommt halt auf die Spiele drauf an. Battlefield 5 läuft mit einem i5 6600k ziemlich bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48
Definitiv einen AMD holen. Für die Preise kriegt man momentan viel Leistung bei AMD. Schau dir mal den 3700X an, dazu den Test hier auf CB.

Vielleicht will man aber auch komplett flüssig spielen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Entweder auf einen neuen Ryzen (3600/3700x) wechseln, oder die aktuelle Plattform behalten und nach einem günstigen gebrauchten 6700k oder 7700k Ausschau halten. Hatte Anfang des Jahres mit ein wenig Glück einen recht taktfreudigen 6700k ergattern können. Insbesondere in Battlefield ist der Unterschied zum 6600k deutlich zu spüren. Das übrige Budget könnte man dann in eine dickere GPU oder ins nächste System stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Problem stand ich auch, wirklich Sinn macht eig nur 7700k aber meist zu teuer auch gebraucht für ein paar FPS mehr.
Sparen für ein Plattformwechsel wäre besser.

Dadurch das die 8er und 9er Serie nicht auf den Z170/270 Mainboards laufen gibt es keine Alternativen.

Wilhelm14 schrieb:
Ich bin auch mit schwächerer CPU nach einem Match häufig oben in der Tabelle.
Das freut mich für dich.
Vielleicht will der TS aber nur die maximalen Details betrachten und das halt flüssig?

Wilhelm14 schrieb:
Hallo,

Als jemand, der soeben AC: Odyssey abgeschaltet hat: Der i5-6600k ist definitiv nicht mehr für alle Spiele ausreichend. AC Origins und Odyssey sind nur zwei Titel, die in den letzten anderthalb Jahren meinen Quadcore zur Kotzgrenze und darüber hinaus gebracht haben. Ich kann "der Skylake i5 ist immer noch prima für Spiele" nicht mehr hören; zum Glück tausche ich nach Möglichkeit noch diese Woche aus und gebe die Z170-Plattform an meine Familie weiter. Für die reicht der 6600k nämlich tatsächlich, aber die spielen schließlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48
Vitali.Metzger schrieb:
Ist AMD keine Alternative für dich? Der neue Ryzen 7 3700X ist ungefähr auf Augenhöhe mit dem 9900K aber dafür gut 150€ billiger. Den Test hier zu den Ryzen 3000 CPUs hast du dir schon angeschaut?
Je nach Games ist Ryzen immernoch 10-20% hinter Intel. Also reine FPS auf niedrigeren Auflösungen.

Und je nach Game mehr als 10% vorne. Was bringt Cherry Picking?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Sorry an alle das nächste Mal sollte ich nicht zwischen Tür und Angel einen Threads erstellen:
Auflosung: 1440x2560
Rate:144Hz G-Sync

Ob AMD oder Intel ist mir momentan egal.
Ich spiele viele Single Player Spiele und modde Sie gerne (Fallout etc)
D.h. eine starke CPU muss sein

Hey, eine ssd habe ich schon. Battlefield ist genau meine Spieleserie.

Heute gibt es das Board ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO Gaming Mainboard Sockel AM4 günstig bei Notebooksbilliger. Wäre das inkl eines CPU Wechsels ein guter Anfang? Passt der RAM noch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben