Von i5 auf i7 gewechselt -> weniger FPS

Ruheliebhaber schrieb:
In Cinebench R15 sollte der i7 etwa 670 Punkte im MultiCore und 137 im SingleCore erreichen.
https://www.technikaffe.de/cpu-intel_core_i7_3770k-321

Der i5 ist bei 510 / 130 Punkten.
Kommt hin, habe mit OC (HT an) 740 Punkte.

Ich hoffe wegen des großen Downloads noch um die Neuinstallation herum zu kommen - aber es scheint ja tatsächlich gerade so, als wäre sonst alles okay. Oder sehe ich das falsch?
 
Hast du die Benchmark Settings überprüft?

Adaptive Qualität
Assassin's Creed® Origins benutzt eine Dynamische Auflösungs-Technologie, die die Auflösung ständig anpasst, um immer eine Framerate anbieten zu können, die in der Nähe des Zielwerts liegt. So erhältst du konstante Frameraten. Die Basis-Framerate kannst du unter Adaptive Qualität anpassen. Diese Einstellungsmöglichkeit findest du im Tab Grafik.

Eventuell wird auf grund der besseren CPU andere einstellungen verwendet?
Bei PCGH steht auch was dass sie "die dynamischen Sparfunktionen und Fps-Ziele deaktiviert. " haben
 
Hast Du das Spiel auf Steam gekauft? Dann kommst Du vielleicht um eine Neuinstallation rum, indem Du zuerst auf "Spieldateien auf Fehler überprüfen" klickst.

Meiner Meinung nach bist Du aber einfach sehr nah am GPU Limit, wenn ein Runterdrehen von Deiner normalen Auflösung mit normalen Settings auf 720p gerade mal 7FPS bringt. Das sind lediglich 13%, die Auflösung ist aber satte 125% kleiner. Da müsste WESENTLICH mehr FPS bei rauskommen. Hast Du den Test auch noch mal mit low Settings versucht? Also 720p low Settings mit HT vs. 720p low Settings ohne HT?

Wenn Du Dir nämlich AC:Origin Benchmarks von der RX 580 anschaust, die erreicht mit hohen Settings selbst auf einem 7700K oder 8700K kaum je mehr als 50-55FPS...

https://www.gamestar.de/artikel/ass...-hohe-systemanforderungen,3321495,seite3.html

https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/2/
 
Dann ist die GPU wohl also am Limit.
Ich finde es aber trotzdem komisch, dass HT die FPS weiter reduziert.
 
Ich habe das Spiel nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel den Wechsel der CPU irgendwie nicht bekommen hat.

Vielleicht steht die Anzahl der verwendeten Cores in der Ini-Datei?

Documents > Assassin's Creed Origins > ACO.ini

Falls nicht, würde ich das Spiel einmal neu installieren.
Vielleicht löst das die Probleme von alleine.

---

Noch ein Gedanke.
Schaue Dir einmal die Minimum Frames mit und ohne HT an.
Ich denke, die sollten mit aktivem HT höher liegen, was am Ende wichtiger ist, als die maximalen fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philsorito
Wann wurde das System zuletzt neu installiert?

Hast du nach dem CPU-Wechsel das UEFI zurückgesetzt, am besten mittels CMOS reset?

Man kann dir anhand der Infos kaum Hilfe leisten, da alles nur auf Annahmen basiert.

Ich würde grundsätzlich bei solchen Ergebnissen einfach zu folgendem Raten:

1. Auf Herstellerseite UEFI Updates prüfen
2. Windows neu installieren mit allen aktuellen Treibern und Updates
3. Ergebnisse nochmals nachtesten.

Ist zwar wirklich zeitaufwendig, aber gerade bei solchen seltsamen Ergebnissen und einem CPU-Wechsel,
ist das einfach ratsam, auch wenn man jetzt das Argument bringen könnte, dass auch es auch so laufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philsorito
Zurück
Oben