Nach CPU wechsel viel weniger FPS

Al.242

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
110
  • Prozessor (CPU): i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3200Mhz
  • Mainboard: Z490 Gigabyte gaming x
  • Netzteil: 700W Cooler Master
  • Grafikkarte: Gtx 1080
  • SSD: m.2 wd


Hallo,
Ich hab von i5 10400f auf i7 10700k geupgradet. Und mir ist aufgefallen das ich in spielen wie MSFS mit mid settings so 15-20 FPS habe mit meinen i5 hatte ich locker 50-60 genau wie in Rainbow six siege. Low settings nur 60 FPS

Temperatur bleibt normal unter Volllast maximal 70°
XMP ist aktiviert im Bios. Hab auch schon Intel Chipsatz Treiber installiert hat nix gebracht
Interne Grafikeinheit wurde im Bios Deaktiviert
Anbei Bilder CPU bei Vollast.
 

Anhänge

  • HWiNFO64 v7.70-5350 - Sensorstatus 01.02.2024 17_57_09.png
    HWiNFO64 v7.70-5350 - Sensorstatus 01.02.2024 17_57_09.png
    61,1 KB · Aufrufe: 1.451
  • Core Temp 1.18.1 01.02.2024 17_57_18.png
    Core Temp 1.18.1 01.02.2024 17_57_18.png
    19,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Und was davon, hast du bislang bei dir versucht?

CU
redjack
Also mein Energiesparplan ist auf Ausbalanciert und. Bios wurde Geupdatet..............
 
Monitor hängt an der 1080 und nicht am Mainboard? Der 10700K hat anders als der 10400F ja eine iGPU.
 
Würde mal einen CMOS clear durchführen, bekommt deine GPU genug Lanes ?

Welches Netzteil und M2 SSD hast du genau ?
 
R4ID schrieb:
Würde mal einen CMOS clear durchführen, bekommt deine GPU genug Lanes ?

Welches Netzteil und M2 SSD hast du genau ?

https://geizhals.de/cooler-master-mwe-bronze-v2-atx-2-52-v14226.html

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-v94378.html

Ein Bios Update auf die neueste Version hab ich ja schon gemacht ich mach jz ma den cinebenchr23
Ergänzung ()

Hab im Multi Core 11005 und Single Core 1222 raus


Es sollte eigentlich Im Multi Core 13838 und im Single core 1366 sein

Also im Multi Core ist es schon ein grosser Unterschied also Wird meine Cpu gethrottelt irgendwie...........
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Dann teste doch bitte Cinebench23, überwache nebenbei die Temperaturen mit HWinfo ob was throttelt und vergleiche dich mit 7 anderen Intel 10700 hier in der Liste:
https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
Hab nebenbei beim Cinebench HWInfo laufen lassen
 

Anhänge

  • IMG_4732.jpg
    IMG_4732.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_4733.jpg
    IMG_4733.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja das deine maximale Leistungsaufnahme 130-140W war obwohl dein Powerlimit offen auf 4096 steht.
Eigentlich hätte ich erwartet der 10700K genehmigt sich 200-250W da der große Bruder auch 300 ziehen kann.
Vielleicht greifen da noch andere Einstellungen im Bios die das verhindern oder die er sich vom 10400F gemerkt hat, denn in der Regel resettet ein BIOS Update nicht alle Optionen.

Aber auch dann ist dein Temepraturspielraum nicht mehr groß wenn du bei 140W schon 87 grad erreichst.

https://www.computerbase.de/2020-05...600k-test/4/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_

Edit:
Läuft während Cinebench irgendwas im Hintergrund was auch CPU Last hat?
Kannst du ja auch in HWinfo / Taskmanager sehen.

Al.242 schrieb:
Es sollte eigentlich Im Multi Core 13838 und im Single core 1366 sein
Schau nochmal genau hin, das sind die Werte von einem 10700K der auf 5,1Ghz übertaktet wurde.
Dein maximaler Takt lag (kurz) bei 4,8Ghz, bei Allcore Last 4,7Ghz und deine effektive Kerntaktrate liegt nur bei 4,6-4,5Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher CPU-Kühler ist denn verbaut? Vielleicht kommt der 10700K hitzebedingt zu schnell ins Trotteln, oder wie das heißt.

Hmm, scheint ja doch nicht das Problem zu sein. Habe die Bilder gerade erst gesehen.
 
ruthi91 schrieb:
Vielleicht greifen da noch andere Einstellungen im Bios die das verhindern oder die er sich vom 10400F gemerkt hat, denn in der Regel resettet ein BIOS Update nicht alle Optionen.
Da hab ich andere Erfahrungen... :confused_alt: Falls noch nicht gemacht ist ein CMOS- resett aber immer zu empfehlen..
 
Tatsächlich. Hab ein im Bios auf Load load optimized defaults gedrückt so wurde bios resettet hab jz 11700 im cinebench. Hab jz viel mehr FPS daran lag es also. Sollte man Intel turbo boost und so geschichten im Bios aktivieren oder auf Auto lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnfruit
Alles auf Auto und bei Temperaturproblemen undervolten.
Mit Glück in der Silicon Lottery schafft man 5Ghz bei 1,25V.
 
Zurück
Oben