von i7860 auf i7 6700k welche Teile?

PS: meine meinung ist einfach das ein 6kerner im Prinzip mehr chancen hat lange aktuell zu bleiben.Wenn AMD es schaffen sollte das die ZEN Cpu was taugt und nicht wieder ein Rohrkrepierer wie der Bulldozer zu werden, ist Intel spätestens in 1,5 Jahren gezwungen im Mainstream auch 6-8 Kerner zu Bringen. Falls nicht dann gibt es wohl auch noch in 10 Jahren nur 4 Kerner von Intel ^^.
Wenn das wenn nicht wär und AMD einen volltreffer landet und die Spiele auch Programmiert auf 12+ Threads werden, ist man mit dem 5820k auf jeden fall auf der besseren seite.
Ansonsten ist es eigentlich egal weil Intel sicher keine grossen Steigerungen bringen wird.

er will seine CPU aber nicht 15 Jahre nutzen, sondern will 2-3 jahre gut spielen.
man kauft Hardware, die JETZT gut funktioniert und ihren Zweck erfüllt und nicht welche, von der man spekuliert, dass sie in einigen Jahren vielleicht Vorteile bringt.

würde nen 4690k oder 6600k holen...
i5 mit reichlich OC Potential ist das beste zum zocken und billiger als ein i7, der eh so gut wie nie mehr als 3 fps mehr bringt.

@FEBB
Kühler spricht nichts gegen Noctua, haben ja auch ausgezeichnete Qualität, aber das Modell ist viel zu gross, völlig ausreichend:
(1.3kg Noctua, ich glaub es hagelt, was willst du denn kühlen, einen FX@ 5,6ghz?)
mehr Kühler beudetet bei Intel nicht zwangsläufig bessere temps, der Kühler wird eh nur lauwarm, da die CPU nicht verlötet ist und die Hitze miserable aus dem Chip leitet...hoher Anpressdruck und etwas Glück, mehr kann man nicht machen...und köpfen, wer keine ANgst hat. Auf jeden Fall entfalten diese massiven Kühler nur bei einer durchgängigen Wärmeleitkette ihr Potential, etwa bei verlöteten Intels oder AMDs. Selbst wenn du einen 4690k oder 6600k ans maximum taktest, also irgendwie um 4,8ghz, ist der Kühler noch völlig oversized)

http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=de

oder

http://geizhals.de/noctua-nh-u9b-se2-a482798.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wozu dann den "K" kaufen? Der bringt doch bei den meisten Spielen 0 Mehrleistung. Siehst du doch schön am aktuellen Gpu Test:
https://www.computerbase.de/artikel...r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich.51034/seite-4
Da bringt ein alter i5-2500K ohne OC quasi immer so viel fps wie ein 4770K mit 4,4Ghz. Warum? Bei den meisten Spielen hängt man im Gpu Limit wenn die Cpu nicht gerade eine miese Gurke ist.
Entweder man will bissl länger Ruhe haben, und da bietet der 5820K mit Sicherheit die größte Chance, oder man kauft was jetzt am sinnvollsten ist und nimmt den i5-4460.
Für den 5820K mit oc reicht als Kühler der http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html locker. Ohne oc (i5-4460 o.ä.) kühlt auch der http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html das System immer leise.

na ja, das ist nicht richtig, dass ein 2500k@ 3,3ghz genau so schnell ist wie ein 4770k@4,4ghz. Das kann schon gehörige FPS UNterschiede machen, je nach Spiel. Umso schwächer die Karte, desto eher limitiert die GPU. Hat man aber eine gute GPU, macht sich der Takt schon bemerkbar. "Spielbar" sind sie mit beiden CPUs, keine Frage. Aber vor allem neuere Multi-Player- Spiele sind schon sehr CPU-intensiv.
Auch, wenn ein i5@3,5ghz reicht, würde ich jederzeit einen K kaufen, um die Möglichkeit zu haben, den auf 4,5ghz oder höher zu betreiben. Das ist die einzige Sicherheit, die man haben kann. HT wird überschätzt und bringt nicht viel. Und mit 230eu ist ein 4690k sogar günstiger als ein Xeon. "Ruhe" hat man mit einem 4690k genau so lange wie mit einem 5820k, nämlich noch etliche Jahre. Bis der zu schwach ist, haben die Leute ihn doch eh längst wieder ausgetauscht. X-99 ist keine Gamerplattform, auch, wenn Enthusiasten mit genug Geld die gerne kaufen. Der klassische Gamer Chip ist ein Intel 4 Kerner, ob nun i5 oder i7 und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Also mein Tip wäre ganz klar ein 4690k OC Board (etwa 100eu)= 330eu. Und den alten DDR3 Ram weiterverwenden.

Wenn aber einer im Aufrüstwahn ist und einfach auf "neuere" Generationen steht, dann kann man ihm eh nicht helfen, dann wechseln eben 600eu für die gleiche Leistung den Ladentisch...:daumen:

Ich sag lediglich, wie ichs machen würde. Bei mir werkelt ein 4 Jahre alter 2700k, der im Moment noch nicht mal übertaktet ist und er wird mindestens nochmal 4 Jahre Dienst tun. Vielleicht hab ich ja demnächst mal einen Grund, ihn richtig zu übertakten, musste ich bisher nur für Benchmarks...ich bin schon reichlich uncool mit meiner Uralt-PC, aber mich juckts nicht...:p

Zuletzt bearbeitet:
i5 6600k wäre noch eine Option. mhm... Kostet auch "nur" 250 Euro :D

Warum in die alte Generation investieren? Gerade im PC bereich doch eher kontraproduktiv.

Eben vor allem weil da auch keine neue CPUs mehr kommen werden. Für 1151 aber schon außer Intel baut die CPU wieder um was ich nicht glaube.

@dukee
Also wenn der einzige Nachteil einer alten Generation ist, dass es "die alte Generation ist", dann ist es überhaupt nicht kontraproduktiv, denn beide Systeme sind gleich stark und werden somit gleich lange halten.

Ein 6600k+ gutes OC Boards wären insgesamt ca 50-70eu teurer...dazu muss noch 16GB DDR 4 her...(also ich würde 16 verbauen)...somit ist man ungefähr bei 500 statt bei 330eu. Für mich persönlich wäre das Blödsinn. Wenn man keinen DDR3 Ram mehr hat und eh neu kaufen muss, käme das schon eher in Frage. Ich denk da halt pragmatisch. Eine "neue Generation" ist für mich erst dann lohnenswert, wenn sie etwas bietet, auf das man auch scharf ist. Mehr Power, mehr OC-Potential, irgendwie sowas. Leere Worthülsen wie "14nm" oder "DDR4" zähle ich nicht dazu, ich bin pragmatisch.

ich glaub Sandy Käufer sind einfach happy, das war das beste Stück Hardware zum perfekten Zeitpunkt, ich werd mit dem Ding jeden Rekord brechen in Sachen Nutzungsdauer...selbst die nächste Konsolengeneration werd ich noch in den Boden stampfen....mit neuer GPU dann, versteht sich.....Sandy rult einfach.....:daumen:

Gegen den die X99-Plattform + 5820K spricht schon etwas:

1) höherer Preis
2) höherer Stromverbrauch im Idle wenig, beim Gaming bis zu 80 Watt + (unübertaket)
3) mit OC kommen bei 4,2-4,4 GHz noch mal 100 Watt hinzu
4) in der Regel längere Bootzeiten
5) der Unterschied in Spielen und vielen Anwendungen ist nicht spürbar zu einem 4970K bzw. 6700K

6) im Gegenteil, die 6-8 Kerner haben seit Haswell-E die Single-Core-Turboproblematik (siehe Google, gibt dutzende Berichte), dass sie den Takt nicht konstant hoch halten, Kerne wechseln bei wenig fordernden Anwendungen oder älteren Spielen und dadurch langsamer arbeiten als die 4-Kerner (auch mit OC)

Haswell-E sind halt keine Mainstream-Plattformen und für eher gewerbliche Zwecke konzipiert.

Nee, dann doch lieber einen schnellen, effizienteren 4-Kerner für´s Gaming und später auf den Haswell-E Nachfolger ohne diese Nachteile warten/ wechseln.

Zurück
Oben