Von Intel HD Graphics 4000-Grafikchip auf NVIDIA umschalten

Atinodel20

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
53
Hallo liebes Forum,

bevor ich hier mein Problem schildere, möchte ich vorher darauf hinweisen, dass ich bereits versucht habe durch Google eine Lösung zu finden. Leider ist mir dies nicht gelungen, deshalb eröffne ich nun diesen Therad.

Ich bin in Besitz eines HP-Pavilion dv7 Notebooks. (Fragt mich bitte nicht nach der genauen Modellnummer, ich suche wie verrückt und finde sie leider nicht. Weder irgendwo in der Systemsteuerung noch auf dem Gehäuse oder unterm Notebook)
Jedenfalls hier nur kurze Angaben zu meinen System:
HP-Pavilion dv7
8 GB Arbeitsspeicher
4x 2,5 Quad-Core von Intel
Intel Graphics 4000 und NVIDIA GT 630M 2GB

Es geht um das Spiel Final Fantasy: A Realm Reborn. Das Spiel läuft einigermaßen gut, aber an manchen Stellen, wo viele Gebäude und Menschen sind, ruckelt es. Ich hab mir dann gedacht: Gut, stell mal die Grafikeinstellungen runter. Als ich dies machen wollte, fiel mir auf, dass dort die Intel Graphics 4000 ausgewählt ist und nicht meine NVIDIA. Wenn ich versuche dies zu ändern, geht es leider nicht, da ich nur die Auswahl für Intel habe. Die NVIDIA wird im Spiel gar nicht aufgeführt.

Habe dann wie bereits erwähnt ein wenig gegoogelt und habe erfahren, dass es von NVIDIA eine Software namens Optimus gibt. Mit dieser sollte man hin und her switchen können. Nur finde ich die Software nicht zum runterladen bzw. nicht für mein Grafikchip.

Eine Idee war es, die Intel Graphics 4000 unter dem Geräte-Manager (siehe Bild) einfach zu deaktivieren. Wenn diese deaktiviert ist, muss ja dann die Grafik auf NVIDIA umswitchen. Naja..um ehrlich zu sein traue ich mich nicht diesen Schritt zu machen, da ich keine Lust darauf habe am Ende überhaupt kein Bild mehr zu haben.

Habt ihr vielleicht Ideen oder sonstige Vorschläge wie ich das bewirken kann?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich fürs Lesen und für eure Hilfe!
Schönen Sonntag!

P.S.
Die aktuellen NVIDIA-Grafiktreiber wurden gestern abend heruntergeladen und installiert!
 

Anhänge

  • intelundnivida.jpg
    intelundnivida.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 1.639
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS umstellen.
 
Im BIOS umstellen wäre nicht Sinn der Sache von Optimus. Als erstes Intel Treiber installieren, dann die Geforce. Hast du ja gemacht. Jetzt kannst du in der NVIDIA Systemsteuerung für alle Anwendungen per Hand auch festlegen, dass die NVIDIA Karte benutzt werden soll. Da einfach für das entsprechende Spiel die Geforce forcieren und fertig
 
Hallo,
Nvidia Optimus ist eigentlich in dem Nvidia Treiber enthalten und wird automatisch aktiviert sofern möglich.

Hast du einen aktuellen Treiber für die 630M installiert?

Evtl. kannst du bei Start des Spieles auf die Desktop-Verknüpfung mal Rechtsklick machen und das Kontextmenü öffen.
Dort dann "mit Grafikprozessor ausführen" dann deine Nvidia wählen.

Das Spiel selber kenne ich leider nicht, besteht das Problem nur bei diesem Spiel?
 
In den Nvidia-Treibern kann man es einstellen, dass dieses bei hoher Last (z.B. Games) automatisch umgeschaltet wird.
 
Im Treiber (also nvidia Control Panel), da wo man auch anti aliasing usw erzwingen kann, kann man einstellen welches Programm welche gpu verwendet
 
Ich würde die IGP im Bios wegschalten.
Es ist völlig egal, wenn einfach nur IMMER die bessere Graka verwendet wird.

Ich hatte am PC auch eine Weile dieses Desktop Pendant Lucid irgendwas genutzt, das zwischen den Grakas switchen soll... hirnverbrannt...
 
@Marius: Hirnverbrannt ist deine Aussage hier! Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...

Optimus ergibt sehr wohl Sinn, das Lucid Quatsch war darüber müssen wir nicht reden.
 
Warum soll man die Igpu bei einem Notebook komplett deaktivieren, ist wesentlich energiesparender und verlängert die Akkulaufzeit.
Außerdem funktioniert das Umschalten zwischen beiden Grafikeinheiten gut, hab damit noch keine Probleme gehabt.

Ist vielleicht uninteressant wenn ich das Notebook nur stationär nutze, aber in der Regel nutzt man dort auch die Mobilität.
 
Bin auch gerade nicht sicher ob das am Notebook überhaupt funktioniert, am PC geht es, solange eine andere Grafikkarte verbaut ist.

Da hab ich meine Igpu auch deaktiviert.
 
@daffy23
Also ich kann leider nur den Luncher des Spiels mit NVIDIA-Grafikchip ausführen. Wenn ich dies mache, öffnet sich erst einmal nur der Luncher also sozusagen das "Einlogg-Tool", bevor man in Spiel kommt. Nach dem einloggen bin ich im Spiel. Wenn ich dann auf Grafikeinstellungen gehe, ist dort immer noch Intel-Graphics aufgeführt ... (siehe Bild)

Was die NVIDIA-Systemsteuerung und Control Panel angeht, habe ich gestern schon alles versucht, schaue ich mir jetzt aber mal nochmal an , mal schauen ...

Im BIOS finde ich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten was ansatzweise irgendwas mit Grafik zu tun haben könnte.
 

Anhänge

  • 20140209_174311.jpg
    20140209_174311.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 3.030
Wieviel braucht die Nvidia mehr im 2D Idle als die IGP?
Ich nehme an null, Intel zaubert ja auch nicht per Voodoo das Bild auf das Display...

Da die Karte auch unter Optimus ständig mit Strom versorgt wird, nur halt nicht mit Daten.

Sauberster Lösung ist daher einfach im Bios die Nvidia als Primäre Karte setzen und die IGP deaktivieren.
Wenn das im Bios vorgesehen ist...
 
All die Sachen die dazu benötigt werden um das Spiel zu starten, im Taskmanager (Prozesse) Rechtsklick drauf, Dateipfad öffnen, Rechtsklick, Eigenschaften, Ort: kopieren und in der NVIDIA Systemsteuerung, 3D-Einstellungen verwalten, Programmeinstellungen, Hinzufügen, Durchsuchen..., bei Dateiname: Strg + V drücken und auf Öffnen. Dann sollte es klappen...

Edit: ...und dort nochmals festlegen das es mit NVIDIA Hochleistungsprozessor starten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eben bei meinem Laptop geschaut, ich kann z.B. im Bios nichts deaktivieren oder Prioritäten der Grafik festlegen.
Kann natürlich sein das nicht alle Optionen einsehbar sind, ist kein Modbios...aber in der Regel ist das Bios bei Notebooks doch eh etwas beschnitten was die Fülle an Funktionen angeht.
Keine Ahnung wie das bei dem HP ist.
Bin mir immer noch nicht sicher ob das überhaupt so machbar ist wie am PC.

Über die Nvidia Systemsteuerung noch einmal versuchen, fjjn beschreibt es ja gerade.
 
@fjjn
Ich hab alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Aber es erscheint immernoch der Intel-Grafikchip im Spiel so wie oben auf dem Bild.
Ich glaube der schluckt die NVIDIA nur, wenn der Intel komplett deaktiviert wird - anders scheint es mir keine andere Lösung zu geben ...
 
Also eigentlich sollte er beide aufführen und nicht nur die Intel.
Hast du eine Taste am Notebook wo du manuell auf die Nvidia schalten kannst.

Du hast in der Nvidia Systemsteuerung den Launcher hinzugefügt und/oder das Spiel, manchmal gibt es für beides eine .exe mit unterschiedlichem Namen.
 
Ja, der Luncher sowie das Spiel ansich haben zwei verschiedene .exe-Dateien. Habe selbstverständlich die von dem Spiel genommen und nicht vom Luncher ...klappt nicht. Es wird weiterhin die Intel angezeigt. Ich weiß echt nicht mehr was ich versuchen könnte ...

Ein Taste am Laptop habe ich zwar, diese ist aber falls ich ein HDMI-Kabel oder ein DSub-Kabel für die Duplizierung auf einen Beamer oder Fernsehr benutzen möchte.
Eine Taste um auf die NVIDIA umzuschalten habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide mal reingenommen, Launcher und Game.exe?
Ist für das Problem jetzt vielleicht nicht wichtig, aber aktuelle Treiber für beide Grafikeinheiten sind installiert, vielleicht mal einen anderen Treiber versuchen?

Vielleicht meldet sich auch noch jemand mit dem Spiel der auch ein Notebook nutzt, gibt es vielleicht ein Spielforum?
 
daffy23 schrieb:
Beide mal reingenommen, Launcher und Game.exe?
Ist für das Problem jetzt vielleicht nicht wichtig, aber aktuelle Treiber für beide Grafikeinheiten sind installiert, vielleicht mal einen anderen Treiber versuchen?

Vielleicht meldet sich auch noch jemand mit dem Spiel der auch ein Notebook nutzt, gibt es vielleicht ein Spielforum?

Also ich muss zugeben, die aktuellen Intel-Grafiktreiber habe ich nicht installiert, bin ich aber gerade bei. (Installierter Traiber von Juli 2012 und der Treiber den ich jetzt installieren werde ist von November 2013).
Ich wüsste jetzt nicht was das bringen könnte, weil ich ja eigentlich die Intel wegbekommen möchte, aber es ist wie hier schon mehrere erwähnt haben wohl besser die neusten Treiber zu installieren.

Ja, ein Spieleforum gibt es. Vielleicht muss ich mich sonst mal an denen wenden, vielleicht haben die noch irgendeine Idee....
 
Zurück
Oben