Von iOS zu...?

DjDTM

Ensign
Hallo zusammen,

ich war bis Ende letzen Jahres, Nutzer von einem iPhone 5.
Keine Frage, tolles Gerät und gute Software.

Es muss aber nicht unbedingt ein iPhone wieder werden.

Wollte ein günstigeres Gerät, welches aber nicht wesentlich schlechter ist, sondern ehr vergleichbar
mit dem iPhone 6.

Für mich kommen eigentlich nur 2 Geräte in Frage:
- Sony Xperia Z3 compact
- Nokia Lumia 930

Das Lumia wäre echt mal eine Alternative, weil ich schon viel Positives von den Windows Phone gehört habe und mir Android recht kompliziert ist.

Wichtig ist für mich bei einem Smartphone: Gute Musikwiedergabe über Kopfhörer, Kompatibilität zu iTunes (geht bei WP), Podcast, gute Kamera, simpel zu bedienen und gute Kalenderfunktion.

Was sagt ihr?
Vielleicht noch andere Vorschläge?

Hi,

Ich wäre für das Lumia 930. Habe es selber und bin sehr zufrieden.

entwerde be IOS bleiben oder Windows Phone, wobei ich nicht weiss ob das 830 die bessere Wahl wäre, zumindest gab es darüber schon VoLTE Berichte beim 930 allerdings nicht....

Hab selber das 930 gerade am Testen

Androide würde ich mir nicht mehr antun wollen, bin vom 5S zum M8 und dann zum G3 und am Ende beim iPhone 6 gelandet und wieder glücklich... Die Geräte sind toll nur das OS nicht von Androide... Also wenn dann Windows oder bei iOS bleiben, wäre mein Tipp.

Android ist in meinen Augen dann ein tolles System, wenn du basteln willst. Wenn du dein Gerät einfach nur benutzen willst, dann würde ich heute entweder auf iOS oder Windows Phone setzen.

Ich selbst hatte alle Betriebssysteme im Einsatz. Aktuell bin ich bei iOS und werde da auch wegen der Kompatibilität bleiben, aber Windows Phone hat mir auch sehr gut gefallen (nur waren vor einem guten Jahr einfach noch zu wenige qualitativ gute Apps verfügbar). Wenn Android, dann würde ich auf jeden Fall ein Modell mit Vanilla ROM kaufen.

und ich würde mir nie mehr Ios antun...Seht ihr was sowas is Individuell
Bei mir wäre auch das Z3 Compact Favorit

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:
Mein erstes Smartphone war ein HTC DesireHD, aufgrund der absolut unterirdischen Software bin ich zum iPhone 4 gewechselt und hatte anschließend durch die Vertragsverlängerung ein 4s. Dann war Windows Phone 8 auf dem Markt, also wurde das getestet. Die Software war nicht schlecht, kam jedoch nicht an iOS heran (App-Vielfalt und Bedienung). Nach dem 3ten Hardwaredefekt bin ich wieder auf ein iPhone gewechselt (iPhone 5) und habe nun ein iPhone 6 und werde definitiv keinen Wechsel mehr in Betracht ziehen, da ich beim iPhone von Hard- und Software noch nie eintäuscht wurde.
Das ist meine persönliche Meinung!
Ich würde alles erstmal ausgiebig testen (Freunde, Familie, evtl. Elektronikmarkt) und dann schauen ob es dir auch wirklich gefällt.

Habe von der Arbeit ein iPhone 6, allerdings ist mir das einfach zu teuer.
Möchte mir das nicht mit einem Vertrag kaufen, sondern ohne Vertrag.

Wenn ich mir überlege, dass das Lumia weniger als die Hälfte von einem iPhone 6 mit 64 GB kostet, ist schon heftig.

Möchte ein geschlossenes System haben wie bei Apple. Deshalbe würde ich mir auch nie eine CustomROM auf ein Android Gerät ziehen.
Und aktuell gibt es das Lumia 930 für 349 EUR im Angebot bei Media Markt.

ich find die Offline Navi Karten bei Nokia besser, IOS kann von Haus aus nur Online als Navi dienen,
mein IPhone selber find ich mittlerweile an Apps überfrachtet, da muss es nicht von Nachteil sein weniger Apps zu haben.
Erst recht wennst nur ein 16GB Modell vom Iphone hast
Find mann sollte erstmal die Boardmittel nutzen die die Software bringt, bevor wild installiert wird, nur weil irgendein Feature so nett ist...
Und da ich gerne auf Quicktime und ITunes am PC verzichtet bin ich am Nokia testen

Ohne seine Kontakte sauber zu pflegen und Datenschutz beiseite zu lassen, lohnt ein Smartphone eigentlich eh nicht wirklich.

Da hast du vollkommen recht.

Es gibt sicherlich Apps, die WP nicht unterstützt, aber das sind meistens auch Apps, die benötigt kein Mensch.
Die wichtigsten Apps sind verfügbar, dass habe ich schon in Erfahrung gebracht.

Also meinst du, dass sich das 930 gar nicht lohnt? Ehr das 830?

das 830 soll laut Wiki VoLTE unterstützen, weiss aber nicht wieviel Speicher es hat oder ob es gar einen Slot zum Speicherupgrade hat.
Es kam glaub auch später auf den Markt

Sind 16 GB erweiterbar um 128GB

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn VOLte?

Aber aktuell lohnt sich ehr das 930 wegen dem Preis für 350 EUR bei Media markt. Das 830 kostet nämlich genauso viel und hat ja einen schlechteren Prozessor und schlechtere Kamera etc.

32 GB reichen mir auch. Kam mit den 16 auf dem iPhone gerade so klar, dann sollten 32 locker reichen.

die Kamera hat zwar weniger MegaPixel, soll aber ein Carl Zeiss Modell sein, schau mal im Web nach Tests nach, dort wurde dem 830 eine bessere Bildquali bestätigt, konnte aber auch an der neuern Windows Phone Version liegen

ich hoff dass das 930 doch och Volte erhält, aber sicher ist gar nix, nichtmal dass in DE das IPhone 6 Volte unterstützen wird.

beim 930 ist bis auf das USB Kabel und ein Netzteil auch kein Zubehör dabei.

Kann mich jetzt auch grade nicht erinnern ob der Akku austauschbar war, sieht zumindest beim 830er so aus

Allerdings fehlt u.U. das USB Kabel für den PC Anschluss...

http://www.areamobile.de/news/28541-nokia-lumia-830-hands-on-der-feind-im-eigenen-lager

Kopfhörer für Musike und zwingend für UKW Radios sind bei beiden Fehlanzeige...

Wenn Du schon Zubehör für das Iphone 5 Lightning hast , ..

Tja Qual der Wahl

Zuletzt bearbeitet:
DjDTM schrieb:
Wenn ich mir überlege, dass das Lumia weniger als die Hälfte von einem iPhone 6 mit 64 GB kostet, ist schon heftig.
Möchte ein geschlossenes System haben wie bei Apple. .
Heftig ist nur der Vornamen. Wucher triffts da schon besser... Warum du aber ein geschlossenes System haben willst ???

Zudem Nokia Here giebts schon seit Monaten auf Android und auch auf IOs wirds kommen (falls es das nicht schon gibt)

DjDTM schrieb:
Was heißt denn VOLte?
voice über lte (es muss nicht umschalten zwischen gprs/umts und lte was Strom spart)

Allerdings bekommt (oder hat bereits?) das 930 ein update welches die Funktion dort "nachrüstet"

DjDTM schrieb:
Das 830 kostet nämlich genauso viel [...] schlechtere Kamera etc.
würde ich nicht unterschreiben.

edit
gerade noch mal nachgeschaut
das 930 bekommt VoLTE mit dem lumia denim update (so wie die meisten - alle? - lumias mit lte)
Das Denim Update wird aktuell verteilt und es sollten auch bald alle 930er versorgt sein.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Kann mich jetzt auch grade nicht erinnern ob der Akku austauschbar war, sieht zumindest beim 830er so aus

Allerdings fehlt u.U. das USB Kabel für den PC Anschluss...
usb und Ladegerät sind getrennt, man kann das kabel also auch an den pc anschließen

830 -> wechselbarer Akku
930 -> nicht wechselbarer Akku (wobei...er ist wechselbar wenn man einen schraubenzieher nutzen kann)

Zuletzt bearbeitet:
fällt mir noch ein, dass bei uns irgendein Micro USB Kabel nicht mit nem Lumia 900 bzw 735 wollte, weiss nicht obs am Kabel lag oder die unbedingt ein Nokia USB Kabel wollen.

also zum thema musikwiedergabe vote ich ganz klar für das lumia wobei hier beide angesprochenen sehr gute leistung bringen ( vorallem die lautstärke bei den lumias ist exzellent was mir zb sehr wichtig ist) bei leistungsfähigkeit und camera würde ich zum Z2 raten - das z3 ist wirklich nur maginal besser kostet aber viel viel mehr ! WP 8.1 ist für mich super das währe ein weiterer + punkt für die lumias ergäbe so für mich ein 2 zu 1

Pitt_G. schrieb:
fällt mir noch ein, dass bei uns irgendein Micro USB Kabel nicht mit nem Lumia 900 bzw 735 wollte, weiss nicht obs am Kabel lag oder die unbedingt ein Nokia USB Kabel wollen.
wenn die kabel i.O. sind sollte es mit jedem klappen

Das 930 hat auch ein Carl Zeiss objektiv.

Mache ich des was falsch wenn ich das 930 hole? Vom Blatt ist es doch besser als das 830.

Bin mal echt auf das Abenteuer Windows phone gespannt.

Jemand damit schon Erfahrung von iOS auf windows?

Zurück
Oben