von IPS auf VA Panel enttäuscht?

mache halt mal Fotos mit dem Handy und lade sie hier hoch, evtl kann man dann was dazu sagen.
 
Bin wieder zurück zu dem Xiaomi IPS Monitor. Kaum angeschlossen, sehen die Farben wieder satter und kräftiger aus. Eine wahre Freude. So krass wie der Umstieg von einem LCD Smartphone zu OLED.
Wenigstens weiss ich jetzt: Ich kaufe nie mehr ein VA Panel. Scheiss auf die 165HZ. Bringen mir nichts, wenn die Farben aussehen wie vor 15 Jahren bei den 4:3 Bildschirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht gleich alle VA Monitore verteufeln, da gibts auch gute darunter ;)
Wie schon gesagt, hat jeder Paneltyp so seine Eigenarten, welche Vor- als auch Nachteile mit sich bringen.
Aus eigener Erfahrung spielt da auch viel Gewohnheit mit rein, also der rein subjektive Eindruck, wie ein Monitor wirkt, für einen anderen Betrachter mag es umgekehrt sein.
Auch die Preisklasse des Monitors ist im Einstiegsbereich angesiedelt, wo man nicht allzu viel erwarten darf.
Unterm Strich (und die Panel-Lotterie mal außen vor), spricht mehr für IPS als für VA, es hat schon einen guten Grund, warum im höherpreisigen Gaming Segment kaum noch VA Monitore vorkommen (die von Samsung mal ausgenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja warum Geld in eine Technik investieren wenn man den TN und IPS Müll auch so den Leuten verkaufen kann für heftige Summen. Das Oled noch nicht da ist wo wir es uns wünschen im Gamingbereich kann nur an dem kranken Gewinn bei LC Displays liegen.
 
Das Coating spielt ebefalls eine große Rolle bei einem neuen Monitor. Alter und neuer Monitor können z.B. beide entspiegelt sein, aber das Coating vom neuen ist dermaßen schlecht, dass man lieber beim alten Monitor geblieben wäre.
 
Sorry muss mich nochmals melden. Es lag irgendwie an Nvidia G-Syn und Display Port mit den 165HZ.
Wenn ich den Bildschirm mit HDMI betreibe, kann ich zwar nur 144Hz auswählen und kein G-Sync nutzen, allerdings gibt es kein flimmern mehr und die Farben sehen auch besser aus.
Und nein es liegt nicht am Kabel, habe 3 verschiedene Display Port Kabel ausprobiert. Ich vermute der Monitor ist mit den 165HZ übertaktet, und darum habe ich flackern und ein überhelltes Bild. Mit den 144HZ habe ich ein konstant scharfes Bild. Sobald ich wieder auf Display Port wechsle und G-Sync aktiviert wird, flackert es zeitweise und ich habe ein zu helles Bild.

Ich verstehe es nicht.
 
Und wenn du mit Display-Port auf 144 Hz einstellst? 144 Hz dann mal mit und ohne g-sync testen!
das gleiche auch mal mit 120 Hz testen.
Welche Grafikkarte hast du?
 
Bei Desktop Grösse und Position anpassen wird trotzdem auf 165HZ geschaltet in der Nvidia Systemsteuerung.
Ich kann zwar bei der Auflösung auch 144HZ auswählen. Aber das wird direkt wieder auf 165HZ geändert bei Desktop Grösse und Position anpassen. Die Skalierung wird per GPU durchgeführt, steht da. Die 144Hz kann ich auch nur bei PC Auflösung auswählen. Bei HD Ultra HD Nativ ist nur 60 oder 120 HZ möglich.
 
Früher habe ich auch immer gesagt > Einmal IPS immer IPS. Seit dem ich habe gute VA Panels erlebt habe sehe ich das nicht mehr so ganz (Sicher gibt auch schlechte VA Panels) Klar die Farben bleiben bei IPS "Schöner" bzw kräftiger. Auch die Schnelligkeit kann sich fast immer sehen lassen. Aber ich bekomme mittlweile das kalte Kotzen wenn ich bei IPS Pissgelbe ecken sehe oder das "glow" teilweise übern halben Bildschirm verbreitet ist. (Meine Erfahrungen auch bei teueren marken) IPS Taugt für mich nur tags über was bzw im hellen Raum. Nachts dagegen wenn man viele Horror Spiele oder spielt kaum brauchbar.

Das ist mir das schöne Schwarz & die bessere Panellotterie bei VA um einiges lieber.
 
michi001 schrieb:
Ich kann zwar bei der Auflösung auch 144HZ auswählen. Aber das wird direkt wieder auf 165HZ geändert bei Desktop Grösse und Position anpassen.
komisch, evtl musst du am Monitor auf 144 oder 120 stellen?
 
michi001 schrieb:
Desktop Grösse und Position anpassen wird trotzdem auf 165HZ
Das müsste sich eigentlich am Monitor einstellen lassen. Viele Geräte haben overdrive-modi bzw generell verschiedene Betriebsmodi.

Wie ja schon gesagt wurde werben hersteller gerne mit "großen" zahlen. Wie die 165Hz oder 1ms Reaktionszeit usw. Um die (auf dem Papier) zu erreichen werden die Geräte aber in einem Modus betrieben, wo die Bildqualität MASSIV leidet. Mit Schatten, doppelbilder, ausgewaschene Farben und und und.

Da gibt's ja auch etliche Möglichkeiten das zu prüfen. Stichwort UFO-test.

Also auch wenn der Monitor mit 165hz beworben wird, ist (vor allem neu den günstigeren Modellen) davon auszugehen, dass der besser mit 144 oder gar 120hz und nicht dem vorab eingestellten Modus läuft
 
Zurück
Oben