Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

von ipv4 auf ipv6

Kalsarikännit

Commander Pro
Guten Morgen allerseits,

ich habe an der UM Connect-Box einen Raspi hängen, welcher von außen auch erreichbar ist (über ipv6). Solange ich in D unterwegs bin ist der Zugriff per SSH per iPhone/iPad mit der App Terminus problemlos möglich, da mein Provider (congstar) wohl bereits ipv6 komplett unterstützt und auch entsprechend routet.

Zur Zeit bin ich allerdings in Finnland unterwegs, und so wie es aussieht gibt es entweder komplett keine ipv6-Unterstützung per Mobilnetz oder es wird einfach nicht durchgeroutet.

Spasseshalber würde ich allerdings gerne auf den Pi kommen, hat da irgendwer eine Idee? Per Free-VPN bzw. Free-SSH-Logins habe ich es bereits erfolglos versucht.

Bevor ich zerrissen werde: der Pi ist eher Spielerei, und dieses ganze Netzwerkzeugs ist nicht unbedingt meine Kernkompetenz :)

hans.maulwurf72 schrieb:
da mein Provider (congstar) wohl bereits ipv6 komplett unterstützt und auch entsprechend routet.

Korrekt.

hans.maulwurf72 schrieb:
Spasseshalber würde ich allerdings gerne auf den Pi kommen, hat da irgendwer eine Idee?

Da fällt mir spontan nur ipv6droid ein. Oder halt einen Hotspot mit IPv6 Support suchen. Wenn der Mobilprovider keine ipv6 vergibt hast Du halt keine Chance auf IPv6 Adressen zuzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Sun_set_1 schrieb:
Nee das ganze IP-Prinzip ist auf Mobil-Geräten anders gehandhabt. Du bekommst mit normalen Verträgen keine öffentliche IP wie bei stationären Routern.

Und was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Probier Mal, ob du einen "6to4" Tunnel nutzen kannst, der ist schnell eingerichtet und benötigt weder Account noch besondere Konfiguration.

• Gefällt mir
ipv6droid sieht gut aus - bekomme ich leider nicht aufs iPhone gedengelt 😊😆😔.

Hilft wohl nur die Hotspots abzuklappern bis ich einen Treffer habe.
Ergänzung ()

so einen 6to4-Tunnel hab ich bisher auf dem iPad nicht hinbekommen. Das ein- oder andere VPN hatte ich schon aufgebaut, bin dann wohl daran gescheitert das die nur http zulassen und kein ssh.

Zuletzt bearbeitet:
hans.maulwurf72 schrieb:
bekomme ich leider nicht aufs iPhone gedengelt

Damn! Bin Android-User und vergesse das immer wieder :D

hans.maulwurf72 schrieb:
bin dann wohl daran gescheitert das die nur http zulassen und kein ssh.

Das ist die Krux an der Sache.

Für die Zukunft könntest Du für solche Fälle auf Deinem Pi auch nen NAT64 hochziehen, dass ist dann aber keine Spielerei mehr :daumen:

• Gefällt mir
es gibt auch wirklich Momente, in denen ich Richtung Android schiele :-)

Schnitz schrieb:
Und was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Garnichts, weil der gute Sun_set_1 das Problem falschrum gelesen hat. Sorry.

Deinen Post verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Was hat die "Nicht-Vergabe" auf Mobilegeräten von IPv6 in Finland damit zu tun, dass ein IPv6 Gerät in DE nicht erreichbar ist? Der Translate sollte klappen.

• Gefällt mir
Du brauchst selbst eine IPv6 auf dem Gerät um andere IPv6 Geräte ansprechen zu können. Eine Kommunikation zwischen IPv4 und IPv6 ist nicht möglich. Die Standards sind nicht kompatibel. Deswegen regen sich auch alle zu unrecht über IPv6 auf. Der TE nutzt hingegen die Vorteile schon aktiv.

• Gefällt mir
also wegen mir könnte man ipv4 sofort abschalten. Bei ipv6 hatte ich wenigstens ansatzweise Ahnung was ich tue und was für Konsequenzen die ein- oder andere Einstellung hat, dieses ganze ipv4-Routing empfand ich da deutlich mysteriöser.

Klar, direkte Site2Site-Kommunikation ist nicht möglich. Über einen Transit (Mobilfunkzelle, NAT64) aber natürlich doch...?
Ich war bisher jedenfalls immer der Ansicht, dass die Zellen das auf Basis eines Protokolles automatisiert übersetzen.

Interessant finde ich, dass der LTE Anbieter in FIN VPN und SSH unterbindet.. oO

Hier, 50GB Datenvolumen!
Cool, was kann ich damit machen?
Garnichts, nur HTTP erlaubt.

:confused_alt:

Die ganzen nordischen Länder sind wirklich hinterher was IPv6 implementierung angeht. Die haben einfach noch genug IPv4-Adressen. War letztens noch auf einem RIPE Lehrgang dazu, da haben die das nochmal genauer gesagt. Die haben anscheinend pro Einwohner noch 2 IPv4 Adressen übrig... Das kann dauern bis die soweit sind.

Solange du da kein IPv6 bekommst, wird es schwer IPv6 zu erreichen da eben nicht kompatibel. Generell gibt es möglichkeiten, sind aber alle nicht zu empfehlen. Zudem sind die meisten eher in die andere Richtung, von IPv6 auf IPv4.

• Gefällt mir
Sun_set_1 schrieb:
Interessant finde ich, dass der LTE Anbieter in FIN VPN und SSH unterbindet.. oO
VPN und SSH sind grundsätzlich per Anbieter nicht unterbunden, lediglich bei Nutzung der Free-VPNs welche ich ausprobiert hatte um irgendwie ipv6 reinzutunneln war kein SSH möglich.

das Ende vom Lied: Account über einen per ipv4 erreichbaren Linux-VServer, von dort ssh auf meinen raspi per ipv6 -> läuft.

Seit etwa einem Jahr lässt Apple nur noch ipv6-fähige Apps zu, mal sehen wann die bei ipv4 den Stecker ziehen.

Zurück
Oben