Von ISDN/DSL zu VoIP/VDSL

Registriert
März 2015
Beiträge
157
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...

Aktuell habe ich ISDN, Telefonanlage, drei Telefonnummern, zwei Telefone, eins davon ISDN + Router für DSL.

Nun möchte ich auf VDSL umsteigen und dann kommt ja VoIP auf mich zu.
Splitter, NTBA und Router (kann kein VoIP) fliegt raus und neuer Router + der ISDN Adapter der Telekom soll her.

Kann ich die Telefone bzw. die Anschlüsse über einen Speedport Router verwalten oder lieber eine Fritzbox?
Den ISDN Adapter bräuchte ich eigentlich nur für das ISDN Telefon, oder? Das andere, analoge kann kann ich doch über die Fritzbox oder den Speedport betreiben?!

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder wie würdet ihr das lösen oder habt es gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich würde dir empfehlen auf eine Fritzbox zu gehen mit ISDN Ausgang.
Mit dem ISDN Adapter der Telekom habe ich bisher nur Ärger gehabt und dann auchauf eine Fritzbox umgestiegen.
 
Wichtig ist, dass vor der Umstellung geprüft wird, welche Geräte weiterverwendet werden. Sollen die ISDN-Geräte weiterverwendet werden, muss der Router einen S0-Anschluss besitzen. Weitere technische Anforderungen (IEEE 802.11xx, Übertragungsrate 2,4GHz/5GHz, usw.) an den Router?

Bin wie folgt vorgegangen:
Habe vor der Umstellung von ISDN auf IP die Geräte mit dem Router verbunden und den Router entsprechend konfiguriert. Mit der Umstellung musste ich dann lediglich die überflüssigen Kabel entfernen.

Habe mich für die FRITZ!Box 7490 wegen der niedirigen Leistungsaufnahme, der Benutzer-Oberfläche und der Unterstütztung von Mobilfunkmodems (3G/​4G) für einen eventuellen Ausfall entschieden.

Würde mir auch die Bedinungsanleitung des Routers ansehen, um einen Eindruck von Anschluss und der Bedienung zu bekommen.

P.S.
Im Bestell-Prozess wird aktuell der Speedport W 724V nur zur Mitte für 4,94€ / Monatl + Versandkosten: 6,95 € angeboten. Er lässt sich auch ab ~109 € kaufen. Der Telekom Speedport Entry 2 ab ~69 €.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;Ergänzung)
Hallo,

schieß dir am besten eine Fritzbox 7490 bei ebay-kleinanzeigen.
Mehr brauchst du nicht.
Dort können 2 analoge 1 ISDN und 4 Rechner per Lan angeschlossen werden.
 
MoinMoin,

was spricht gegen den Speedport W922V oder die Ablösung des ISDN-Telefons?

Den Aufpreis für einem S0-Bus macht eigentlich keinen Sinn, außer das Telefon könnte nach der Umstellung etwas, was ein analoges Telefon nicht könnte.

Grüße,
Christian
 
Danke für eure Antworten! Hat mir sehr geholfen.
Die Fritzbox scheint ja wirklich alles zu bieten. Das ISDN Telefon kann auch ersetzt werden, aber wenn die Fritzbox das schon drin hat, passts doch. So spare ich mir das Geld für den ISDN Adapter.
 
Zurück
Oben