Von ISDN zu IP - geht meine Konfiguration?

Believer

Cadet 1st Year
Bei mir wird in Kürze Telekom Call&Surf Comfort ISDN auf IP umgestellt. Folgende Installation liegt vor: Splitter - Fritzbox A 2030 (Modem ohne IP) - NTAB - Gigaset 3070 ISDN Telefon - ASUS N56U Router (nur WLAN, kein IP) - dLAN (WLAN über Steckdose).
FRAGE 1: Muss ich den Speedport Router der Telekom nehmen oder kann ich die Fritzbox durch ein geeignetes Gerät ersetzen und den Router und das WLAN so lassen, da es gut funktioniert und das ich deshalb möglichst nicht anfassen will. FRAGE 2: Falls Ersatz des Modems möglich ist, was wäre geeignet? FRAGE 3: Wenn die Umstellung jetzt kommt und ich noch keine neue Hardware habe, funktioniert dann Internet ohne jegliche Umstellung erstmal weiter? (Das Telefon wird natürlich tot sein, ist mir klar). Vielen Dank für einen Rat.

Du musst kein Speedport-Router der Telekom nehmen, es funktionieren auch die aktuellen Modelle von AVM an einem IP-Anschluss.

Wenn Speedport, dann geht es nur mit den aktuellen Modellen der Telekom wie z.B. W724V u. W921V - siehe http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router je nach gewünschten Features, Funktion(en), Ausstattung, Anschlüssen auswählen.

Gleiches gilt für die aktuellen FritzBox Modelle von AVM die man unter http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php findet. Auch die aktuellen Modelle sind IP-fähig. Auch hier je nach gewünschten Features, Funktion(en), Ausstattung und Anschlüssen auswählen.

Dein Gigaset kann ggfs. via DECT oder mit dem Telefonanschluss am Router angeschlossen werden, je nach von dir ausgewähltem Modell.

Du brauchst einen Router nach Annex J für einen splitterlosen IP Anschluss. Es gehen z.B. FRITZBOX 7390 UND 7490. Die haben auch einen S0-Bus für das ISDN-Gigaset.

Der Speedport W 724V hat keinen S0-Bus. Das Gigaset geht da nicht dran (außer man kann es analog anschließen).

Speedport W 924V müsste gehen, hat S0-Bus.

Nachtrag
Zu Frage 3: keine Ahnung.
Zu Frage 1: Dt. Telekom gibt die Zugangsdaten raus. Man kann einen eigenen Router nehmen, muss nur Annex J können.

Zuletzt bearbeitet:
1. Kannst auch eine Fritzbox nehmen
2. @ ADSL2+ wäre die 7270 v3 ideal - @ VDSL2 würde die 7362 bzw. 7490 nehmen.
3. nein

Schon mal danke für die schnellen Antworten. Obwohl vor allem aurum alle 3 Fragen beantwortet hat, fehlt noch die Antwort auf den zweiten Teil der Frage 1: . . . kann ich den vohandenen WLAN Router (nur WLAN Router) belassen und nur die alte Fritzbox (nur Modem) durch eine neue Fritzbox (=Modem+Router) ersetzen? Kann man das WLAN der neuen Fritzbox also ausschalten?

Natürlich kann man das WLAN in der/ einer FritzBox deaktivieren. Den Haken vor 'WLAN Funknetz aktiv' entfernen, auf Übernehmen und OK und schon ist das WLAN ausgeschaltet.

Was willst du damit bezwecken? Das es geht wurde ja schon gesagt.

Wenn ich nur die alte Fritzbox gegen die neue austausche, kann die Verkabelung und räumliche Unterbringung der übrigen Teile unangetastet bleiben. Das WLAN wird dann weiterhin vom ASUS Router und den daran angeschlossenen Repeatern erzeugt, was nicht ganz problemlos zu installieren war und ich möchte da möglichst nichts ändern.

Sehr wahrscheinlich reicht es aus nur die FritzBox und das Netzteil zu wechseln. Alle anderen Anschlüsse an den FritzBoxen sind seit Jahren gleich geblieben.

Einschränkung deswegen, weil niemand von uns die örtlichen Gegebenheiten kennt bzw. zu sehen bekommen hat.

nein, die verkabelung (isdn seitig) muss erneuert werden, sowie auch der splitter/ntba muss weggebaut werden.
die lankabel kannst du weiter benützen. ob das netzteil noch passt, merkst du beim einstecken der fritze.. kein licht = passt nicht...

bei 3: sobald ip-internet aufgeschaltet wird, ist isdn und das isdn-kästchen tot.

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, dass von der Telefonbuchse bis zur Fritzbox alles (Verkabelung, Einrichten, Zugang, Telefonanschluss) neu wird. Aber dann - was das WLAN betrifft, möchte ich das verlegte LAN Kabel zum alten Router (der woanders steht) weiternutzen und auch das WLAN nicht neu einrichten müssen. Ich habe jetzt verstanden, dass das geht.

sofern es ein anderer wlan-router ist, musst du alle geräte neu anmelden.
willst du aber nur den neuen router als schnittstelle zum internet und den alten fürs wlan weiternutzen, musst du nur am alten den dhcp-server ausschalten und am neuen die ip anpassen.

Alles angeschlossen, Internet und WLAN funktionierten auf Anhieb - aber keine Telefonverbindung. Dazu habe ich einen neuen Thread aufgemacht: "Keine Telefonie mit FB 7270 nach IP Umstellung". Danke an alle Antwortgeber.

Zurück
Oben