Von ISDN zu VoIP?

vandread

Lt. Commander
Hallo Leute,

im Moment bin ich Kunde bei der Telekom und habe einen Call & Surf Comfort VDSL/Universal Anschluss, möchte aber zum Ende meines Vertrages dann den Anbieter wechseln (zu KabelBW).

Wir haben 3 Rufnummern die ich dann natürlich gleich mitnehmen würde...
Ich habe auch gleich gesehen das KabelBW das entsprechende Paket dafür anbietet: Telefon KOMFORT-Option

Wie ich das jetzt verstanden habe würde ich nach einem Wechsel die ganzen Geräte welche ich im Moment habe einfach so lassen wie sie sind, also: Splitter -› NTBA -› Telefonanlage
Wobei der Splitter dann ja eigentlich wegfallen könnte da ja das Internet nicht mehr aus der Telefonleitung kommt...

Ich hoffe mal soweit bin ich mit meiner Überlegung richtig...

Ich habe mir jetzt aber auch die Frage gestellt ob eventuell ein Wechsel zu VoIP Sinn machen würde...
Ich kenne mich eigentlich was Telefonzeugs usw. angeht überhaupt nicht aus...
(Deswegen wende ich mich auch erst mal hier...)

Kann man den überhaupt mit VoIP 3 Rufnummern nutzen?
Soweit ich das weiß schließe ich ja mein Telefon gar nicht mehr an die Telefondose an sondern verbinde es dan via W-Lan mit dem Router...

Das wiederum könnte ja ein neues Problem sein, was wenn man W-Lan nicht stark genug ist um das ganze Haus abzudecken?

Ich denke das sind mal genug Fragen für den Anfang (:

Wäre nett wenn hier der Eine oder Andere mich belehren kann... THX!

Die Telefon-Komfort Option ist nichts anderes als VOIP und hat mit ISDN nichts zu tun. Bei den Kabel-Internet-Anbietern bekommt man halt nur VOIP.
Das ganze wird über die FRITZ!Box 6360 realisiert wo du deine Telefone per Kabel anschließen kannst oder sofern vorhanden als DECT-Telefone kabellos anmelden kannst (kein WLAN!). Deine alte Hardware brauchst du nicht mehr (Splitter, NTBA, Telefonanlage)

KabelBW hat immer nur VoIP, die bieten kein ISDN an und können das ja auch gar nicht. Splitter und NTBA werden natürlich auch nicht genutzt.
Du steckst den VOIP fähigen Router (Fritzbox) bei KabelBW in die Kabelbuchse ein und der Router hat einen ISDN Anschluß an den du deine Telefonanlage oder dein ISDN Telefon einsteckst. WLAN wird fürs Telefon natürlich auch nie genutzt.
Mit VoIP kann man beliebig viele Rufnummern nutzen.

Okay vielen Dank für die Infos!

Mich wundert es dann nur dass dan dort die rede von ISDN ist, selbst auf dem Telefonsymbol steht ja ISDN (:

Also noch mal zur Kontrolle...

Ich kicke die ganzen Geräte der Telekom in die Tonne...
Schließe dann die Fritzbox die ich von KabelBW bekomme (oder eine die ich mir selber kaufe) an die Kabel-Dose.
Internet ist dan klar...
Für die Telefone habe ich jetzt 3 Optionen (so habe ich das jetzt verstanden):

Option 1
Ich schließe einfach meine Telefonanlage (die ich wieder aus der Tonne kramen muss) an die Fritzbox und das wars...

Option 2
Ich lasse die Telefonanlage in der Tonne und schließe die Telefone an die Fritzbox und das wars...
(Kann man den in der Fitzbox die Telefone verwalten? Also quasi so 0815 zeug wie in der Telefonanlage...?)

Option 3
Ich besorge mir 3 DECT-Telefone und verbinde die Telefone kabellos mit der Fritzbox und das wars...
(Wie groß ist den die Reichweite von DECT? Angenommen die Fritzbox steht im Keller und man hat ein Telefon im 2.OG geht das noch gut?)

Kann das Jemand abnicken und eventuell die kleine Fragen beantworten? (:
THX!

Verwirrt ihn doch nicht :) Natürlich ist es kein ISDN was Kabel BW anbietet......ABER die Fritzbox hat einen internen S0 Bus....Also einen internen ISDN Anschluss und genau das will der TE ja.....

Du kannst wenn du nich viel konfigurieren willst auf deine TK Anlage an die Fritzbox anschließen und weiter wie gewohnt Telefonieren. Dazu musst du nur in der Fritzbox einstellen das an dem Internen S0 Bus eine TK Anlage hängt und kein Endgerät.

Was beim Kabel BW ISDN nicht geht sind diverse ISDN Leistungsmerkmale.....diese fallen allerdings bei der Telekom wenn die auf VOIP umstellen ebenfalls weg.

Hab das selbe spiel hinter mir, auch mit Kabel BW nur hab ich den Vorteil das ich das Beruflich mache :P
Ergänzung ()

Option 1: Ja funktioniert, wäre je nach Anzahl der Telefone im Haus, die schnellste Lösung

Option 2: Die Fritte kann natürlich nicht alles was ne 3000€ TK Anlage kann....aber für den Heimgebrauch reicht es auf alle Fälle

Option 3: Also bei uns ist nach 5 Wänden schluss, hab mir extra Repeater gekauft dafür. Kommt aber immer auf die stärke der Wand an und vorallem was IN der Wand steckt^^

Bei Kabel Internet kannst du als Modem (+ Router) NUR ein Gerät verwenden, welches dir der Anbieter zur Verfügung stellt. Dahinter kannst du dann zwar beliebig viele Geräte anschließen - wie z.B. deine aktuelle (VOiP fähige) Telefonanlage, jedoch geben die Kabelanbieter, soweit ich informiert bin, die SIP Daten für die Telefone nicht raus. Damit landest du wieder bei meiner ersten Aussage, du kannst nur Hardware vom Provider verwenden.

Abhängig was der Provider für Hardware zur Verfügung stellt (z.B. ext S0 Anschluss), könntest du weiterhin deine Telefonanlage verwenden oder musst alle Geräte direkt an das Gerät anschließen. Du kannst an der integrierten Telefonanlage im "Router" natürlich auch Telefone verwalten. Du kannst natürlich auch DECT Telefone an die FritzBox anschließen, wenn sie über ein DECT Server verfügt.

Mein Tipp: Sieh zu das du zukünftig VOiP Telefone kaufst. Insbesondere schnurgebunden gibt es gute Geräte. Diese kannst du dann, wenn dein Provider mal SIP Daten zur Verfügung stellt, dann auch komplett ohne spezielle Telefonanlage betreiben, was einen deutlich unabhängiger von der verwendeten Netzwerkhardware macht.

Das ist nun nicht wirklich fundiert hier.
Du KANNST deine Telefonanlage weiter betreiben.
Siehe hier:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/
(wenn das die FB ist, unter Anschlüsse).
Den ISDN S0 Intern kannst du dann an die Telefonanlage anschließen, die FritzBox nur mit den Nummern einrichten und KEINE Anschlüsse zu Nummern zuweisen.
Dann wird alles per S0 weitergeleitet und die Telefonanlage vermittelt.

Leute, es gibt immer eine Technik nach außen und eine nach innen!
Dass Kabel nur über VoIP (und auch das ist etwas anders) überträgt, heisst nicht, dass die Hardware keinen S0 ISDN bietet!
Innen und außen sind immer unterschiedlich, manchmal nochmals kaskadiert.

*edit1:
Option flexibel.
Eine Sache, die Fritz allen anderen voraus hat. Das ist die Anschlusskonfig. Du kannst alles gemischt betreiben. Brauchen wirst du die Telefonanlage nicht.
Du kannst jedem DECT Device (bei dem du die FB als Basis einrichten musst), jedem direkten S0 (ISDN) Device und jedem analogen Port Konfigs zuweisen.
Eingehende Nummer 1+2 klingelt bei FON1 (Analog). Ausgehend zeigt FON1 Nummer 2. DECT Teil "Mobil 1" klingelt bei Nummer 1+3 und zeigt ausgehend Nummer 3. Und so weiter.
Das geht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Leute, es gibt immer eine Technik nach außen und eine nach innen!
Dass Kabel nur über VoIP (und auch das ist etwas anders) überträgt, heisst nicht, dass die Hardware keinen S0 ISDN bietet!
Innen und außen sind immer unterschiedlich, manchmal nochmals kaskadiert.

Sach ich doch :D

Option 2
Ich lasse die Telefonanlage in der Tonne und schließe die Telefone an die Fritzbox und das wars...
(Kann man den in der Fitzbox die Telefone verwalten? Also quasi so 0815 zeug wie in der Telefonanlage...?)

Ja die Fritzbox kann das alles (und noch sogar noch mehr, z.B. kann sie Faxe verschicken und empfangen)

Die Aussage ist gewagt, wir wissen nicht was seine Telefonanlage kann.

Haha... also vielen Dank an alle (:

Doch mir ist das jetzt bisschen "tooo much" geworden...

Also mein Wunsch wäre es mich von der Telefonanlage zu trennen und auch von Telefonkabeln...
Warum?

Kontext:
Bei mir sieht es im Moment so aus...

qyr4nq2k.jpg

Im Keller ist der Hauptanschluss...
Wie man sieht betreibe ich zwei Router...

Wenn ich wechseln würde, würde ich mir sowieso noch eine Fritzbox dazu kaufen.
(Eventuell eine besser als die wo ich von KabelBW bekomme und diese in den Keller stellen und die von KabelBW dann ins 1.OG)

Meine Telefonanschlüsse sehe wie folgt aus... (Bitte nicht lachen...)

nlyvizi8.jpg

Ich vestehe das mit den kleinen Kabel die da so aus der Wand kommen selber nicht genau, doch die nerven mich total...
(Das war die Lösung von meinem Dad und seinem Kumpel vor X Jahren...)
Die Kabel sind so kurz das die Telefonanlage dort stehen muss!

Ich will das Zeug los werden...

Könnte ich folgende machen?

Ich hole mir 3 DECT-Telefone...
Das im Keller verbinde ich mit der Fritzbox im Keller (Hauptfritzbox).
Die anderen zwei (EG und 2.OG) verbinde ich mit der Fritzbox im 1.OG.

Ich weiß natürlich nicht ob das so einfach geht, weil die Fritzbox im 1.OG würde quasi einfach wie ein "Endgerät" an der Fritzbox im Keller hängen...

THX!

Zuletzt bearbeitet:
vandread schrieb:
Option 1
Ich schließe einfach meine Telefonanlage (die ich wieder aus der Tonne kramen muss) an die Fritzbox und das wars...

Option 2

Option 3
Ich besorge mir 3 DECT-Telefone und verbinde die Telefone kabellos mit der Fritzbox und das wars...
(Wie groß ist den die Reichweite von DECT? Angenommen die Fritzbox steht im Keller und man hat ein Telefon im 2.OG geht das noch gut?)

Option 1 würde ich mir schenken, sofern es nicht gerade eine top-aktuelle Auerswald TK ist mit allerlei Funktionen auf die Du nicht verzichten kannst.

Option 2 und 3 sind Deine Wahl, welche genau hängt von Deinen vorhandenen Telefonen ab und was Du bevorzugst.

Die DECT Reichweite ist zumindest bei meiner FB 7390 hervorragend. 400m² Haus wird komplett und ohne Probleme abgedeckt.

Danke für deine Meinung, wie du auf dem Foto erkennst habe ich eine Eumex 401 (ich denke nicht dass dasndas super Ding ist).

Nein also weil das für mich "Neuland" ist mit VoIP usw. will ich nur bisschen wissen wie das ist...
Kann ich dann einfach in der Fritzbox einstellen das bei einem eingehend Anruf der nummer A auch Telefom X klingeln soll und nicht Y usw...?
Das reicht schon!

Wegen der Reichweite habe ich ja auch was im letzten Post geschrieben mit einer zweiten Fritzbox, weißt du ob sowas geht?

vandread schrieb:
nlyvizi8.jpg

Ich vestehe das mit den kleinen Kabel die da so aus der Wand kommen selber nicht genau, doch die nerven mich total...
(Das war die Lösung von meinem Dad und seinem Kumpel vor X Jahren...)

...

Ich hole mir 3 DECT-Telefone...
Das im Keller verbinde ich mit der Fritzbox im Keller (Hauptfritzbox).
Die anderen zwei (EG und 2.OG) verbinde ich mit der Fritzbox im 1.OG.

Die "kleinen" Kabel sind die für die Nebenstellen bzw. für den ISDN Anschluss. Die kannst Du Dir dann schenken. Im Grund bräuchtest Du dur noch den Anschluss der jetzt mit dem schwarzen Kabel an der TAE Dose hängt. Dort kommt der Router ran (Bzw. in Deinem Fall dann halt nicht an diese Dose sondern an den Kabelanschluss)

Der Aufbau ist zwar möglich aber unsinnig. Du müsstest wiederum ein Kabel (zusätzlich zum Ethernet Kabel!) von der Fritzbox zur zweiten Fritzbox legen.
Es sollten alle Telefon-Geräte an die erste Fritzbox angeschlossen werden.
Wenn Du Probleme mit der Reichweite von DECT hast (Was ich bezweifle), nimm einen DECT Repeater, wie etwa den Fritz!DECT 100.
Ergänzung ()

vandread schrieb:
Nein also weil das für mich "Neuland" ist mit VoIP usw. will ich nur bisschen wissen wie das ist...
Kann ich dann einfach in der Fritzbox einstellen das bei einem eingehend Anruf der nummer A auch Telefom X klingeln soll und nicht Y usw...?
Das reicht schon!

Ja, das ist möglich. (Und auch noch einiges mehr)
Kannst Dir ja einfach mal das Handbuch ansehen, dort stehen alle Funktionen drin.

Für mich reichen die Funktionen der Fritz!Box und wir haben hier zwei Heim-Büros zuhause.

Okay! (:
Vielen vielen Dank!

Also werden es dann wohl 3 neue Telefone und das Zeug der Telekom kommt weg! (:

THX

Die FB kann für bis zu 3 gleichzeitige Sprachverbindungen (man kann die auch Bündeln, 2 VoIP von KabelBW und 1 von SIP) alles realisieren, was man so im einfachen SOHO Bereich braucht. Klar, keine Spielchen wie CLIP no screening und so, aber alles wichtige.
Das was du willst sind Peanuts und die kann das gut.
Hab gerade bei nem Kunden 2 DECT eingerichtet. Die FB stand im Dachgeschoss (2. OG) an der einen Hausseite.
Es ging noch akzeptabel im UG an der anderen Hausseite hinter einer Stahltüre.

Zurück
Oben