Von Jbod nur auf eine Platte?

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.575
Moins,

Ich hätte da mal eine drollige Frage. ich habe meinem Vater irgendwann mal einen Rechner mit 2 Festplatten im Jbod aufgesetzt. Sprich der Controller macht dann ja aus zwei 500GB eine große 1TB Platte. jetzt sind das leider zwei schnarch langsame Laufwerke. Kann ich von dem System ein Image z.bsp. mit True Image ziehen und es dann lauffähig auf eine neue schnellere Platte rückspielen. ich bin gerade nicht sicher ob das so geht.

Mfg
 
Ja sollte kein Problem sein. Das Image bildet ja nur die Partition ab, und ob die nun dann nach der Wiederherstellung auf mehreren, oder nur einer Platte liegt ist der Partition ansich egal. Solange der restliche Hardwareunterbau gleich bleibt gibts kein Problem.

Wird das Image unter Windows gemacht, oder mit dem Notfallmedium? Wenn Notfallmedium, dann sollte das JBOD als ein Laufwerk in der Auswahl zu sehen sein, also sprich das RAID (wenn wir das JBOD mal auch so nenen wollen) als solches erkennen. Dann gibts kein Problem. Bei der Wiederherstellung auf eine Einzelplatte dann sowieso auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein notfallmedium von Acronis True Image ich denke werde das jbod dann über USB sichern (auch wenn das ewig dauert) dann Festplatten ausbauen, Controller von Raid auf normal stellen, neue Platte reinmachen und dann das Backup rückspielen. Soweit ich weiss kann ich wenn der Controller noch auf Raid steht eine neue hinzugefügte Festplatte nicht ansprechen da sie nicht im Array ist. Kann mich natűrlich auch irren das Mainboard ist nicht mehr wirklich taufrisch.
 
Ich hatte früher mal sowohl RAID-0 (System) als auch RAID-1 (Daten) im PC. Platten die keinem Array zugeordnet sind dürften in der Regel als Einzelplatte ansprechbar sein. Aber egal. Beim Umstellen im BIOS aber obacht geben, entweder tatsächlich auf RAID stehen lassen, oder aber auf AHCI stellen. Nichts anderes, sonst könnte es beim Booten Probleme geben.

Und Backups machen auf RAID und auf Einzelplatte herstellen oder umgekehrt ist eigentlich kein großes Ding. Wichtig ist nur dass das Notfallmedium genug Treiber mitbrint um das RAID auch als solches ansprechen zu können, sofern man das zum Sichern oder Wiederherstellen dementsprechend muß.

Es gibt eigentlich auch kaum noch Grund für ein RAID im normalen PC. SSDs sind auch so schnell genug, spiegeln hat kaum Einsatzzweck, außer evtl. in einem NAS, und abgesehen davon kann man vieles davon mal abgesehen vom Bootlaufwerk inzwischen auch mit Windows Storage Spaces wenn man denn wirklich etwas in der Richtung benötigt.
 
Ich hatte früher mal sowohl RAID-0 (System) als auch RAID-1 (Daten) im PC. Platten die keinem Array zugeordnet sind dürften in der Regel als Einzelplatte ansprechbar sein. Aber egal

Das würde die Sache natűrlich deutlich erleichtern.

Beim Umstellen im BIOS aber obacht geben, entweder tatsächlich auf RAID stehen lassen, oder aber auf AHCI stellen. Nichts anderes, sonst könnte es beim Booten Probleme geben.

Nunja AHCI gibts da nicht. Wie gesagt der Rechner ist leicht antiquiert. Ich meinte ja auch erst umstellen wenn die RAID Platten raus sind und ich mit einer hoffentlich einzelnen schnelleren HDD arbeiten will.

Wie gesagt mir gehts oder gings nur darum ob ich ein image von einem RAID 0 machen kann um es lauffähig auf einer einzelnen Platte zurückspielen kann. Ich will RAID einfach loßwerden ohne das OS neu zu machen.
 
Ich muss den Thread nochmal hochkramen ... leider. Das liegt daran das ich heute mal versucht habe ein Backup zu machen bzw. gestern es aber irgendwie fehlgeschlagen ist.

Also :

Ich habe dann mal versucht einfach an den Controller (der ja mit Jbod läuft) eine Festplatte zu hängen, quasi die neue schnelle damits fluppt. Jene hat Erwartungsgemäß weder das BIOS gesehen bzw. angezeigt noch Windows bzw. die Windows Verwaltung.

Jetzt kommt der Knüller : Acronis TrueImage hat die Platte angezeigt. Also ich hingegangen und dann mal das Backup des JBod Verbundes auf die neue Festplatte gemacht. Sollten am Ende magere 190 GB sein. Da mir Acronis angezeigt hat 5 Stunden habe ich den Rechner laufen lassen.

Am nächsten Tag war der Rechner wie zuvor eingestellt runtergefahren. Also habe ich mir die Platte geschnappt und an meinen Gaming Rechner gehängt. Eine Image Datei war drauf, blöderweise war jene über 900 GB groß und quasi so groß wie die Festplatte. Da man ja ein Image mit TrueImage mounten kann habe ich das mal versucht ... keine Chance jedesmal gabs einen Fehler. Also konnte ich die Sache abhaken.

Also Platte nochmal an den Rechner den ich sichern wollte und denke "das soll sowieso die zukünftige HDD sein, also Clonen wäre doch sinniger". Gut, ins Menü und Clonen angewählt. Das habe ich dann dreimal versucht und wurde jedesmal nach wenigen Sekunden mit einer Fehlermeldung quitiert. Dafür ist von der leeren Platte die Partitionierung und das Dateisystem platt.

Ich habe jetzt eine USB Platte angestöpselt und versuche die Sicherung auf diese zu spielen, ist zwar "nur" USB2.0 aber Zeit spielt kein Rollo. Ich hoffe das klappt wenigstens.

Entweder funzt mir das RAID-JBod in die Quere oder, und das hat mir ein bekannter gesagt, könnte es an Acronis liegen das man eine andere Version braucht sobald es um RAID Systeme geht. Irgendein Crack hier der evtl. zur Problematik was beisteuern kann ? Im Moment rasselt noch die Sicherung auf die USB Platte.

Insoweit Cheerio usw.
 
Acronis hat kein Problem mit RAID-Systemen. Selbst schon oft genug benutzt. Es kann maximal sein, dass das Bootmedium von Acronis ein RAID nicht unterstpützt weil es die passenden Treiber nicht hat. Dann kann man sich aber selbst ein Bootmedium auf Windows PE Basis erstellen und die Treiber einbinden. Wenn man das selbst nicht schafft macht einem das auch der Acronis Support, braucht dazu aber eine Teamviewer Sitzung.

Klonen heisst Klonen, nicht sichern. Das kann bei einem JBOD (meinem Verständnis nach) eigentlich nicht funktionieren. Denn es heisst 1:1 von einer auf die andere Platte kopieren, ohne Änderung. Je nach Software ist es sogar noch Zulässig die Partitionsgröße auf den Zieldatenträger anzupassen, aber das wars dann schon mit Änderungen. Ein Klonen von zwei Platten JBOD auf eine Platte ist aber per se kein Klonen mehr, weil die Daten technisch bedingt gar nicht einfach 1:1 übernommen werden können.

Wie wurde gesichert? Wurde Sektor-für-Sektor-Backup gewählt? Wenn ja, dann werden auch "leere" Sektoren der Festplatte mitgesichert, was unnötig Platz benötigt. Eventuell lief dann auch das Backup nicht fertig durch weil die Platte voll wurde, und die Auftretende Meldung wurde automatisch weggebügelt und das System runtergefahren. Das würde erklären warum sich das Image nicht mounten lässt, denn dann wäre die Sicherung unvollständig.
 
Zurück
Oben