Ist die Platte noch ok?

Dr-Rossi-46 schrieb:
du merkst ja eh schon, dass sie langsamer ist => rund laufen tut sich nicht mehr
Warum sollte sie? Die läuft bis es vorbei ist gleich schnell.

Vollgeschriebene Platten werden langsamer. Auch SSD.

Stimmt, dass mit der Geschwindigkeit ist natürlich Blödsinn (ka wieso ich auf das gekommen bin).

Schwebende Sektoren heißen, das diese beim Versuch zu lesen / lesen nach dem schreiben bei Normalberieb nicht ohne Probleme wieder ausgelesen werden konnten.

Das kann auf einen Oberflächenschaden oder einen Mängel durch eine qualitativ minderwertige Produktion hindeuten.

Ein Mängel / Schaden kann sich immer auch ausbreiten, daher würde ich selbst bei einen schwebenden Sektor die Fesplatte bei Herstellergarantie austauschen oder dieser keine Daten mehr anvertrauen, bei denen keine Fehler entstehen sollen (heißt quasi gar keine).

Dr-Rossi-46 schrieb:
dass mit der Geschwindigkeit ist natürlich Blödsinn

Wobei du eigentlich gar nicht so unrecht hast da, denn wenn solche Sektoren erkannt werden, sagt die Platte erstmal busy, was dazu führen kann, das das System komplett hängt. Das sind dann durchaus Geschwindigkeiteinbußen.
Auch werden schwer zu lesenden Sektoren langsamer gelesen, was teils auch den Rechner verlangsamen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
https://support-de.wd.com/app/products/downloads/softwaredownloads
Du kannst die HDD mit dem Hersteller-Tool (Kitfox scheint das jetzt zu sein, zuletzt war's noch das WD Dashboard) überprüfen, und ggf sogar "reparieren" lassen. Wenn der Schaden nicht zu schlimm ist, und auch nicht weiter fortschreitet, besteht gute Aussicht auf Erfolg.

Und sowieso: an Datensicherung denken, und Backups machen

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
@eYc
... überprüfen, ja, reparieren kann das Programm allerdings nicht.
Ich habe es gerade ausprobiert.

Anhänge

• WD 4TB.png
    WD 4TB.png
    96,1 KB · Aufrufe: 49
eine "Reperatur" besteht aus dem Ausklammern der Sektoren, sprich markieren als defekt.

Das was Chkdsk mit /f /r auch macht. Die sind dann da, werden aber nicht beschrieben.

witzig wenn die Nachbarsektoren beschrieben werden und der Schaden sich ausweitet

Zuletzt bearbeitet:
kolege schrieb:
... überprüfen, ja, reparieren kann das Programm allerdings nicht.
Ich kenne das neue nicht, und bin auch nicht sicher wie's bei externen HDDs ist.
Aber jedenfalls ging's mit dem "alten" Datalifeguard Diagnostics (evtl. bootfähige "Floppy"-Version), und mit dem Dashboard zuletzt glaube ich auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Zurück
Oben