Von Laptop aus Gaming PC nutzen?

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
432
Ich würde gerne von meinem Laptop aus meinen Gaming PC nutzen über das LAN. Geht das, dass alles möglich ist und ich ganz normal den PC steuern kann? Ich weiß, dass es Steam gibt aber das geht ja nur bei Steam
Spielen oder?
ALso ich will nur das Bild am Laptop und die Leistung im Gaming PC
sozusagen google stadia für zuhause aber mit vollzugriff auf den Rechner und nicht nur in SPielen.
 
Schau dir mal Steam Remote Play an. Das funktioniert auch mit Spielen außerhalb von Steam. Das wäre jedoch leider kein Vollzugriff.

Microsoft Remote Desktop ist dafür völlig ungeeignet, das kann ich Dir schon mal aus eigener Erfahrung sagen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
"ganz normal" wäre eine Remote Desktop Verbindung.
dafür brauchst du aber auf dem zu steuernden Rechner eine Pro Version von Windows, die Client Software (also das was du auf deinem Laptop brauchst) ist auch schon bei der Home Version dabei.

ansonsten muss man mit 3rd party tools hrum hantieren, VNC, TeamViewer oder was es da alles gibt

ach ja: klar, zum Spielen ist das Müll, ich rede nur von "ganz normaler Steuerung" mit Voll-Zugriff!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Vielleicht bietet sich hier eine Kombination aus RDG und Steam an. Steam für 3D Leistung und RDG für den Rest. Es gibt bestimmt auch noch Alternativen mit mehr 3D Leistung als RDG, wäre mir aber keine bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Man kann doch auch über Steam den PC steuern über Steamlink. Man minimiert einfach Steam und hat Vollzugriff auf den Desktop/PC
 
Yep, einfach Steam auf dem Laptop installieren, anmelden, das Game auswählen und dann die Option "Stream" wählen, dann läuft das Game auf dem PC und das Bild wird gestreamt, Eingaben werden zum PC geschickt.
WLAN ist dafür meist ungeeignet, LAN wäre hier die Empfehlung.

Hinweis: das ist natürlich nicht sonderlich geeignet für Games wo es auf schnelle Reaktion und hohe Präzision ankommt, also z.B. bei Rocket League wird man wenig Freude haben, da kann schon beim lokal installiertem Game Einiges schief gehen. :)
 
prian schrieb:
Yep, einfach Steam auf dem Laptop installieren, anmelden, das Game auswählen und dann die Option "Stream" wählen, dann läuft das Game auf dem PC und das Bild wird gestreamt, Eingaben werden zum PC geschickt.
geht es nur bei Steam Spielen oder auch außerhalb von Steam?
 
Das Streamen des Inhaltes über den Steamclient Laptop/PC geht logischweise nur mit Spielen, die am PC über Steam gestartet werden. Es lassen sich dort aber auch steamfremde Spiele aufnehmen, Versuch macht kluch, sollte aber auch klappen.
 
Zurück
Oben