Von M.2-PCIe SSD auf SATA SSD klonen?

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Hallo,

ich habe einen Rechner (Fujitsu Celsius J550/2) mit einer M.2-PCIe-SSD, die ich aktuell in einem anderen Rechner besser brauchen könnte.
Also habe ich jetzt gedacht, könnte ich eine SATA-SSD nehmen und die M2 darauf klonen.

Schließe ich nun aber die SATA-SSD an bzw. aktiviere sie als Bootmedium kommt mir ein Fehler, dass der PC repariert werden muss.

"Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden....."

Geklont habe ich die SSD mit Samsung Data Migration.

Danke euch.
Alex
 
fcn4ever schrieb:
Geklont habe ich die SSD mit Samsung Data Migration.
Benutze mal Macrium Reflect Free -> Diesen Datenträger klonen
1664286768978.png
 
Du benötigst jetzt auch eine weitere Lizenz wenn auf beiden Rechnern das OS laufen soll.
 
Vielleicht sollte ich auch besser lesen 🧐
fcn4ever schrieb:
"Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden....."
Gibt es genauere Angaben zum Zielgerät? Irgendwelche besondere Hardware im Vergleich zum Fujitsu?
 
Der Fehler kommt in dem Rechner, in dem die M.2 drin war und jetzt die SATA-SSD laufen soll.
Der neue Rechner ist hier irrelevant, da wird dann eh neu installiert (mit gültiger Lizenz natürlich).

Sehe aber gerade, dass mir Data Migration auch schon einen Fehler ausgespuckt hat:

"Die Datenmigrationsfunktion wurde wegen eines unbekannten Grundes unterbrochen."

Da scheint wohl da Problem zu liegen, jedoch habe ich den Fehler jetzt dann vermutlich zum dritten mal, da ich es jetzt schon 2x neu versucht habe. Werde mal Macrium ausprobieren, wobei ich bislang noch nie Probleme mit dem Samsung-Tool hatte und ich habe schon etliche PCs von HDD auf SSD geklont (allerdings halt noch nie von M.2 auf SATA-SSD)
 
@fcn4ever
Eigentlich sollte bei Bootoptionen der Windows Bootmanager an erster Stelle stehen, nicht die SSD. Solltest du den Eintrag nicht unter Bootoptionen finden, ist was beim Klonen schiefgelaufen. Bei dem Samsung Tool weis ich nicht ob es da eine Option gibt, aber ich habe mit AOMEI schon eine SSD auf ne M.2 geklont, da war es wichtig die Option Universal-Restore zu setzen, dann wird auch auf geänderte Hardware geklont und das Layout automatisch angepasst.
@coasterblog
Na, die braucht er ja im Moment wohl eben nicht, klappt ja nicht! Frage mich jetzt allerdings was dein Einwurf zu der angefragten Problemlösung beiträgt! 🤔
 
Cerberus69 schrieb:
Frage mich jetzt allerdings was dein Einwurf zu der angefragten Problemlösung beiträgt! 🤔
Das ist nicht Jedem klar wie eine Windows Lizenz funktioniert. Haben wir hier schon öfter gehabt.
 
Drewkev schrieb:
Für's Troubleshooting sehe ich das anders.

Aber gut.

Wozu? In den anderen PC kommt die M.2 rein und darauf wird Windows neu installiert.
Das Problem habe ich am bisherigen PC, in dem die M.2 installiert war und bei dem ich das System auf die SATA-SSD geklont habe bzw. versucht habe, was aber offenbar nicht komplett funktioniert hat.
 
@coasterblog
Ok, deinen Ansatz kann ich dann besser nachvollziehen! ;)
@fcn4ever
Probiers lieber erstmal mit nem anderen Tool und diskutiere nicht jetzt schon aus was nach dem hoffentlich erfolgreichen Klonen passiert, das bringt dir nix!
 
Zurück
Oben