Welche Festplatte passt? (Handbuch: M.2-PCIe-SSD)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janina16

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen Optiplex 3050 SFF. Gemäß Handbuch passt eine M.2-PCIe-SSD. Leider kann ich hiermit keine Auswahl z.B. bei Idealo oder MediaSaturn treffen. Es gibt einfach zu viele verschiedene Bezeichnungen, sodass ich seit über eine Stunden keine Antwort finden kann und diesen Beitrag als letzten Ausweg sehe. Auch die Mühe mit Google und dem Lesen von Artikel, welche eben bei der Auswahl helfen sollen, haben mich eher verwirrt (Giga und Crucial). Wie wähle ich die richtige Festplatte aus?

Mal als Beispiel bei Saturn (für mich sehen die alle gleich aus) :

PCIe 4.0 x4

PCIe Gen4 x4

M.2 via PCIe

M.2 via NVMe

PCI Express


Kann ich jetzt nur die Drittgenannte nehmen?
 
Janina16 schrieb:
Wie sieht es bei dem Saturnbeispiel aus?
Keine Ahnung. Dafür am besten direkt verlinken. Dann sehen wir alle wichtigen Infos auf deren Seite.

bondki schrieb:
alles über PCIe 3.0 ist Geldverschwendung kann das Board nicht
Vielleicht kommt ja mal ein neues Board. Funktionieren würde es aber. Keine Ahnung, wieso man eingrenzen sollte. :freak:
 
Steht normalerweise bei den SSDs mit bei, in meinem Link ist vorselektiert.

PCIe 4.0 bzw 5.0 würden auch funktionieren, aber Geschwindigkeitsmäßig exakt so wie die SSDs mit 3.0.
 
Ich mein wie erkenne ich es an meiner Hardware? Im Handbuch steht nicht zu 3.0.
 
Der Prozessor (so es denn noch der Originale aus dem Optiplex ist) ist aus der 6. bzw. 7 Generation von Intel, die können grundsätzlich nur PCIe 3
 
Ergänzung #11
Halt, für Optiplex 3050 SFF wohl nur PCIe only.
Ergänzung ()

Janina16 schrieb:
Wie erkenne ich das mit PCIe 3.0?
Lass dich nicht verwirren, du kannst getrost auch ein PCIe 4 nehmen,
die läuft dann eben nur PCIe 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch. Hole mir 1TB bei Saturn :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht und Nickel
Hole mir tatsächlich die 870. Irgendwie traue ich so einer "Steckkarte" nicht. Preis ist der gleiche. Auch die erreichbaren Temperaturen haben meine Entscheidung beeinflusst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben