• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Von Mass-Effect-Entwicklern: Exodus mit Release-Termin und Oktopus in Kampf-Mech

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Melvyn, twrz und 8 andere
Schade, ich hatte gehofft das es noch dieses Jahr erscheint, war aber klar das daraus nichts wird.

Schade das es wieder nicht bei GOG verfügbar sein wird, dann vielleicht irgendwann mal im Epic 0 Euro Abverkauf oder gar nicht.

Weckt schon ein wenig Erinnerungen an Mass Effect.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und MacMarathoni313
Ich kann die beiden Bücher von Peter F. Hamilton empfehlen. Das Exodus Universum hat enorm viel potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Fragger911, Phobsen und 4 andere
Endlich 😁

Fast genau nach 20 Jahren bekommen wir wieder ein „richtiges“ Mass Effect. Hoffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Melvyn, aklaa und 6 andere
Auf Exodus bin ich gespannt, aber Osiris Reborn hält im Feld 'Mass Effect'-Nachfolge den Löwenteil meines Interesses.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Merit, Return2Burn und 3 andere
Aladan schrieb:
Ich kann die beiden Bücher von Peter F. Hamilton empfehlen.
Sind die genau so platt wie z.B. Eine Unbekannte Macht von ihm?
Ich quäle mich ja selten durch SF Bücher aber dass war leider wirklich eine Qual mit extrem platten religiösen Ober- und Untertönen, platten Charakteren, platten Plot-"Twists" und einem Setting dass man schon in X anderen Büchern ähnlich nur in besser gelesen hat...

Daher bleibe ich bei Exodus auch erst mal vorsichtig. 0815 SF RPGs gibt es ja auch einige und gerade hier muss das Gameplay, die Story und die Charaktere stimmen um mich abzuholen. Ähnlich sieht es bei dem Expanse Spiel aus: hab die ersten zwei und das dritte Buch fast durch und auch wenn das Ganze schon ganz gut ist, bleibt es am Ende doch recht generisch, zumindest in Buch 2 und 3, so dass ich nicht sicher bin, wie gut ein Spiel auf Basis des Universums funktionieren kann, gerade wenn noch die Gameplay Komponente dazu kommt.

Oben drauf haben sich leider haben aus meine Sicht alle RPGs, egal wo sie spielen, das Problem, dass wir von Larian Benchmarks bekommen, die sehr schwer zu erreichen sind und sich in gewisser Weise der "Overton Window" verschoben hat: was vor BG3 noch als gut galt, ist mit DOS2 oder BG3 zwar objektiv nicht schlechter geworden, aber subjektiv kommt man dann leider trotzdem wieder zum Vergleich mit den Meisterwerken zurück und dass geht oft nicht gut für die anderen RPGs aus.

LETNI77 schrieb:
Endlich 😁

Fast genau nach 20 Jahren bekommen wir wieder ein „richtiges“ Mass Effect. Hoffentlich.

Das wäre was. Mass Effect ist für mich immer noch DAS Game. Geniale Erzählung, fesselnd ...
(ja klar, jeder mag was anderes und einige werden es nicht mögen).

Spiele, die eine tiefere Erzählung haben, die Protagonisten so untereinander verbinden und nahe bringen, dass man sich mit ihnen regelrecht verbunden fühlt, sind selten.

Danke @Otsy für den "Osiris Reborn" Tipp. Schaue ich mir an.

• Gefällt mir
Reaktionen: greinzmarco, Fragger911, LETNI77 und 2 andere
Aladan schrieb:
Ich kann die beiden Bücher von Peter F. Hamilton empfehlen. Das Exodus Universum hat enorm viel potential.
Lese ich gerade. Der Weltenbau ist typisch Hamilton. Groß, ausufernd, umfangreich und voller wilder Ideen. Man muss, wieder typisch Hamilton, dem Einsteig etwas Zeit geben, bevor die Handlung in Fahrt kommt. Lohnt sich aber.

Der Hintergrund wird aber komplex. Bin gespannt, wie sich das im Spiel anfühlen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Phobsen und Aladan
Doch eine Szene, wo der Protagonist ein verzweifeltes „Nein“ herausschreit als Salt angegriffen wird, lässt auf eine tiefere Beziehung zwischen den beiden hoffen.
Ah, der Redakteur ist ein Tentakel Connaisseur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Hoffe das es deutsche Sprachausgabe haben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E und Azeron
Sieht super aus!

Aladan schrieb:
Oh, das basiert auf Büchern von Peter F. Hamilton ?
Dann ist das Spiel bei mir vom Interesse her ziemlich weit nach oben geklettert !
Habe seine "Salvation Saga" sowie die Reihe "Das dunkle Universum" verschlungen.
Nicht die einsteigerfreundlichste Sci-Fi, aber sehr fantasievoll und wahnsinnig detailliert.
Dann werde ich mir vor Release noch die Bücher gönnen, danke für den Hinweis !

@DonDonat

Bei "The Expanse" ist es tatsächlich so, das die ersten drei Bücher quasi den Prolog darstellen, das wird noch ziemlich wild.
Ich freue mich tierisch auf das Spiel, das wird schon etwas werden.
Die Entwickler werden sich die Serie als Vorbild nehmen, die für sich alleine schon fantastisch ist.
Ist doch etwas anderes wenn die Autoren der Bücher auch die Serie schreiben.
Die haben es sogar geschafft ein paar Figuren in der Serie weit besser zu schreiben als in der Buchvorlage (Ashford und Drummer).
Bleib bei den Büchern dran, es lohnt sich mMn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Vigilant und Aladan
Hab Exodus und auch The Expanse schon lange auf der Wunschliste. Freue mich. Derzeit spiele ich sogar noch Mass Effect Andromeda, ja ich weiß, die Dialoge und Animationen sind naja, aber das Spiel selbst ist nicht so schlecht wie das "Internet" behauptet. Vor allem die Grafik hat mich doch immer wieder überrascht, wie gut das doch aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Melmoth, Return2Burn und 3 andere
Coronium schrieb:
ich hatte gehofft das es noch dieses Jahr erscheint,
2027 stand schon letztes Jahr fest, also keine Überraschung hier möglich.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
deutsche Sprachausgabe
Wenn die so halbgar ausfällt wie bei ME, dann kann ich getrost darauf verzichten.
Ergänzung ()

MacMarathoni313 schrieb:
Spiele, die eine tiefere Erzählung haben, die Protagonisten so untereinander verbinden und nahe bringen, dass man sich mit ihnen regelrecht verbunden fühlt, sind selten.
Genau das 😁 und wo die eigenen Entscheidungen auch spürbare Auswirkungen haben, bspw ob wer stirbt/überlebt.

Deshalb war Andromeda auch so ein Reinfall - irrelevante Story, Entscheidungen ohne Konsequenzen.

Hier noch eine gute Zusammenfassung, wie ich meine. Der Mensch haut in 5 Minuten eine bessere Story (inkl. Zukunft) für Andromeda raus, als es ein Millionenschweres Studio vermochte:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMarathoni313
Phobsen schrieb:
Oh, das basiert auf Büchern von Peter F. Hamilton ?
Jo, aber die beiden Bücher sind mehr oder weniger Tie-Ins im Universum.
Mir gefielen die Bücher so lala, Peter F. Hamilton ist manchmal ein bisschen hit and miss, sein Worldbuilding ist manchmal zu extensiv für die Story.

LiFeSII schrieb:
Hab Exodus und auch The Expanse schon lange auf der Wunschliste. reue mich. Derzeit spiele ich sogar noch Mass Effect Andromeda [...]

Auf The Expanse bin ich auch sehr gespannt, weil es so gut aussieht.
Ich hoffe sehr, dass sich Exodus auf das Wesentliche von Mass Effect konzentriert. Gespräche, Entscheidungen und Beziehungen zu den Begleitern. Auch die Missionen fand ich damals so gut und abwechslungsreich wie bei KOTOR. Im Trailer waren jetzt nur Action und Schießsequenzen zu sehen, sodass ich hoffe, dass es kein Ballerspiel mit RPG Elementen wird.

Ich habe Andromeda im Gamepass angefangen und fand es echt gut. Durchgespielt habe ich es aber nicht, da u.a. ich diese "Beschäftigungen" wie Sateliten auf Planeten schießen etc. nicht mehr ständig machen wollte.

Hamilton hat in seinen Romanen eine gerade zu Beginn sehr präsente Erzählerstimme. Das wird dann schon mal etwas anstrengend, wenn man ohne charaktergetriebene Handlung mit Informationen über die Welt zugeworfen wird, bis die Charaktere und Erzählstränge, von denen es immer mehrere gibt, etabliert sind.

Gefällt mir auch nicht immer. Sind die Charaktere dann endlich am Zug und bestimmen die weitere Reise, wird es deutlich besser und in der Regel auch spannend und interessant bis zum Schluss.

Ganz anders bspw. Becky Chambers, die fast alles durch die handelnden Charaktere erklärt und somit deutlich schneller die Lesenden in die Handlung zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und Phobsen
Gamescom
Zurück
Oben