Desktop
Mobile Footer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit Schwert und Termin: Path of Exile 2 verlässt Early Access

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Path of Exile 2 steht kurz vor dem Ende seiner langen Testphase. Am 11. Dezember 2026 soll Version 1.0 erscheinen und den seit Dezember 2024 laufenden Early Access ablösen. Zum vollständigen Start wird das Action-RPG kostenlos spielbar. Ein neuer Trailer zeigt außerdem den Duellanten und die bislang fehlenden Schwerter.

Zur News: Mit Schwert und Termin: Path of Exile 2 verlässt Early Access

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, zhompster, BorstiNumberOne und 4 andere
🥰 bin gespannt. Muss ich gleich mal wieder Wishlisten, ist runter geflogen weil ich dachte Teil 2 muss man kaufen 😁

Bisher spielt es sich schon rund. Mit 1.0 wird es hoffentlich nur besser. Trotzdem bin ich als PoE1 Süchtiger nur so halb überzeugt von Teil2. Aber mal abwarten, wo die Reise hier noch hin geht, es werden ja weiterhin beide Spiele mit Content versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Hab das Game bei 290Std von der PS5 geschmissen. Waren mir zu viele Stunden binnen kürzester Zeit.

Als ich mich dann wieder einloggen wollte, ging es nicht.
Und ich war nicht bereit nochmal Geld dafür auszugeben.
Wenn es F2P ist, hau ich es mal wieder drauf. Der neue Charakter wird dann mithilfe der neuen Schwerter dann ausgiebig Getestet.

Teil 1 war erstaunlich gut und hat viel spass gemacht. Bis ich dann bei Tier 12 die harte Casual Gamer Wall erreicht habe.
Mal sehen wann ich Teil 2 anfange, den ersten habe ich auch erst gespielt nachdem es 10 Jahre alt war.

Shririnovski schrieb:
Bisher spielt es sich schon rund. Mit 1.0 wird es hoffentlich nur besser. Trotzdem bin ich als PoE1 Süchtiger nur so halb überzeugt von Teil2. Aber mal abwarten, wo die Reise hier noch hin geht, es werden ja weiterhin beide Spiele mit Content versorgt.
Ich finde Grinding Gears Politik da eigentlich recht glücklich geraten. PoE2 ist ein deutlich anderes Spiel als sein Vorgänger.
Mancher (wie ich) bevorzugt den neuen Stil, andere wiederum eher nicht. Aber genau so scheint es ja auch beabsichtigt zu sein. Statt sich mit Innovationen in die Nesseln zu setzen, lässt man beide Spiele parallel weiter existieren. Dass für beide Spiele verfügbarer Content sogar zwischen beiden geteilt werden soll, wie im Artikel genannt, unterstreicht das in meinen Augen zusätzlich.

Im Endeffekt stellt man die eigene, sehr kundenfreundliche Produktpolitik damit auf ein breiteres Fundament. GGG versteht das Genre, es versteht seine Spielerbasis, es versteht aber auch, dass es nicht stagnieren sollte. PoE2 ist unter diesen Gesichtspunkten mehr als konsequent und auch qualitativ gut umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Shririnovski und blastinMot
Das Wichtigste an diesem Trailer ist nicht das Datum für den 1.0 Release.
Viel interessanter ist das der Duelist, und mit ihm endlich Schwerter ins Spiel kommen.
Was hab ich meinen Cyclone Duelist gewartet, endlich kommt er ins Spiel <3
Jetzt stellt sich nur die Frage ob dieser erst mit 1.0 ins Spiel findet, oder ob es schon mit der nächsten Season so weit sein wird, ich hoffe auf letzteres.
Die wirklich interessanten Infos kommen sowieso erst mit der ExileCon im November.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hab das Game bei 290Std von der PS5 geschmissen. Waren mir zu viele Stunden binnen kürzester Zeit.
Ein Freund von mir hat 1200h Arc Raiders - seit kurz nach Release. Also ~4h pro Tag und da waren auch mal Pausen dazwischen - aber ich verstehe dich, ich kenne das "Problem". 😂

Zu Release wirds mal angezockt, mal gucken wie es ist. :)

Hab Teil 1 probiert. Kam ich irgendwie nicht rein. Fesselte mich nicht. Grinden ist eh weniger mein Spielziel, da unheimlich ermüdend.

Für die Kampage muss man nicht unbedingt grinden, dass wird normalerweise erst danach relevant.

Zum Artikel:
Finde beide Spiele sehr gelungen.
Mittlerweile hat Teil 2 auch nach der Kampagne (oder das was man momentan davon spielen darf) Inhalte die motivieren seinen Character upzugraden. Bin gespannt was 1.0 bringt.

@Blackhorse79
Grinding findet ohnehin nur im Endgame statt.
Bis dahin kann man das Spiel durchspielen, jeden Boss einmal besiegen, jeden NPC einmal anhören und dann aufhören. Für Anfänger sollen die Akte herausfordernd genug sein.
Bei einem kostenlosen Spiel hat man kein Risiko.

Der Reiz des Spiels besteht ja darin, gute Kombinationen zu finden, um immer effizienter zu werden oder auf kreativere Weise die Gegner zu besiegen.
Sobald man aber nicht mehr selbst denken muss und alles hat, wird es reines Grinding. An diesem Punkt hören allerdings die meisten Spieler je Liga auch auf.

Wer es maximal einfach haben möchte, spielt 2-4 Wochen nach Start einer neuen Liga Softcore und lässt sich von anderen Spielern mit Items beschenken, mit denen sich alles, was sich bewegt, mit einem Klick töten lässt.
Wenn man auch noch das skillt und ausrüstet, was andere sagen, um nicht selbst zu denken, kann man sich fast schon ein Video dazu ansehen, dann spart man auch das Drücken der Tasten.

hab in poe1 ~4000 stunden.

bin bisher mit teil 2 nicht ganz warm geworden, ist mir etwas zu langsam.
versuche es aber immer wieder mal, naechste mal dann wohl am 11. dezember. :D

Freu mich auf den Winter. Hab mal eine Season gespielt, 2 oder 3 war das glaube ich. Hatte richtig spass gemacht.

shut up and take my money :) hab poe 2 auch 200h drin aber zum größten Teil im hardcore Modus. Werde auch dieses mal hardcore probieren.

Auf das fröhliche sterben ^^

@heroesgaming
Kannst du einmal erläutern wie genau sich das Gameplay von PoE 1 zu 2 unterscheidet?
Mit PoE 1 bin ich ehrlich gesagt nicht warm geworden, aber der zweite Teil sieht für mich recht interessant aus und ich würde es mit dem Patch 1.0 mal ausprobieren.

Kann mir auch einmal jemand erklären, wie sich das Spiel genau finanziert?

woldofoldo schrieb:
Gibt halt jede Menge Supporter Packs, die reichlich gekauft werden. Da sind Cosmetics drin. Pets, Lagerdesigns, Rüstung usw.

Weiterhin ist es zwar F2P, um aber wirklich sinnvoll spielen zu können, brauchst du bestimmte Tabs für dein Lager. Die kosten ebenfalls Geld. Geht zwar theoretisch ohne, aber das würde ich mir nicht antun ;)

Für das reine Kampagne spielen reicht es vllt. wirklich für F2P. Wenn man dann aber ein bisschen Zeit im Endgame verbringen will, sollte man diverse Tabs schon kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: woldofoldo
Habe 0.1, 0.3 und 0.5 bis tief ins Endgame gespielt und ja, man kann schon sagen, das es sich gut anfühlt.
Wird spannend sein, wie sie, ohne die Kampagne übermäßig zu strecken die Story in einen schönen Abschluss bringen.

Auch die Build-Diversität ist für mich eher noch ein Scheinriese, sobald es ins Endgame geht sehen viele Builds einfach gleich aus und auch die Kampagne bevorzugt halt gerne einige Builds und dann fühlt es sich mit Eigenkreationen schon gerne mal zäh an.
Die Balance ist da einfach noch nicht so gegeben.
Auch das im Grunde egal ob Abyss, Breach oder Expeditions es eigentlich immer eine Art Wave Mode ist mit leichten Abwandlungen, naja, dadurch kriegt man Breite aber keine Tiefe.

Im Endgame sind dann die Bosse auch meist One-Shot oder man selbst ist One-Shot.
Arbiter of Divinity in ner Gruppe war ein absolutes Lag-Fest.
Generell war die Performance nie schlechter als mit 0.5.

Und dann das leidige Thema mit dem Loot.
99% der Items die man findet sind absoluter Schrott für die eigene Progression.
99% der Legendaries sind absoluter Müll und eröffnen keine spannende Spielweise.
Ich spiele kein SSF und das würde ich auch nicht wollen.
Das Crafting ist so krass Slot-Machine und eigentlich spielt man nur um Divines zu farmen oder Währung die man in Divines umtauschen kann.
Der integrierte Market-Place ist das beste Feature was in der Zeit jetzt dazu kam.
Dadurch hat sich dass dann wenigstens gut angefühlt.

Das Spiel hat aber auch richtig starke Seiten.
Ich finde die Effekte sehen super aus, wenn ein Build dann richtig fliegt, dann spürt man das auch.
Also als 0.5 dann irgendwann bei 800-900 Divines im Charakter hatte(so 2-3 Wochen nach Release von 0.5), mehrere Cast on Crit und Ailment Effekte gleichzeitig hatte, der ganze Screen ist förmlich explodiert.
Auch wenn dann halt z.B. keine Motivation mehr zum Mageblood farmen da war, weil der Loot und die Items eben so unmotivierend sind.
Für ein Loot-Spiel ist der Grind mit der schwächste Part.
Es macht einfach keinen Spaß Gear zu finden.

Und trotzdem.
Ich bin nicht gehyped aber durchaus vorfreudig.
Es ist ein fester Bestandteil im Gamingkalender geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Ich hab POE1 nicht so gerne gespielt, weil es recht schnell sehr schnell wurde und Skill deutlich weniger Einfluss hatte, als ein Build. POE2 hat mit seinem fast schon Souls-like Ansatz für mich da auch viel besser angefangen, gerade weil es sehr viel langsamer ist... Aber leider bricht dass so ziemlich im Endgame zusammen... "Skill" ist komplett irrelevant und es ist am End ein reiner Stat-Check: "Hast du genug DPM/Schild/Evasion/Element-Resistenz?", wenn ja, schafft man die Level Easy. Wenn nein, dann sind es fast immer zu viele Gegner mit zu vielen nicht wirklich sichtbaren oder telegrafierten Angriffen, so dass man schneller drauf geht, als man blinzeln kann.

Verstärkt wird das Problem noch durch die eher fragwürdige Balance von sinnvoll wirkenden Builds: einige sind kaum effektiv, selbst wenn man sie maximiert während andere ein reines Klick-to-kill ergeben ohne dass man irgendwas können muss... Was noch mal verstärkt wird, weil ein Re-Skill viel, viel viel zu teuer ist. D4 hat gezeigt wie man es richtig macht: ein einfacher Klick + Bestätigung ob man wirklich Re-Skillen möchte und das wars. Es gibt schlicht keine Entschuldigung, wieso der Re-Skill nicht so funktionieren sollte und bisher weigert man sich bei Grinding Gear den absoluten Holzweg den sie hier gehen anzupassen.

Aus genau den Gründen, hab ich keinen einzigen Char wirklich im Late-Game weiter gespielt: entweder, ich hab nen Meta-Build gefunden, dann macht es keinen Spaß weil alles sofort weg ist... Oder trotz Optimierung von Stats und Equip für einen von mir ausgedachten Build kann man absolut nichts machen und weil Re-Skills zum rausfinden was wie geht nicht wirklich machbar sind, sind die Charaktere dann auch DOA im Late-Game.

Plus, wie üblich in dieser Art Spiel sind 99% des Loots, inklusive der Legendaries kompletter Käse, so dass er eigentlich auch komplett weggelassen werden könnte... Und Crafting fand ich bisher leider auch eher so na ja.

Ob 1.0 die teilweise massiven Fehler hier beheben wird, da bin ich sehr skeptisch. Grinding Gear scheint der bisherigen Historie von POE2 nach aus den Fehlern und dem was die Konkurrenz besser macht nicht lernen zu wollen. Und mir ist meine Zeit zu schade, noch nen Char anzufangen, den man dann nicht spielen kann, weil nur ein paar Meta-Builds überhaupt relevant sind, diese dann aber auch zu reinem Klick-to-kill werden.

Rein schauen werde ich trotzdem, mit zwei Kumpels macht dass durchaus Spaß, auch wenn ich ehrlich bin, dass ich da häufig nix sehe weil viel zu viele Effekte auf dem Bildschirm sind^^

Endlich! ♥️
GGG Macht einen guten Job.
Bis 50$ sollte man einrechnen, damit man TABs und Co. kaufen kann, um Quality of Life zu haben.

seyfhor schrieb:
🥰 bin gespannt. Muss ich gleich mal wieder Wishlisten, ist runter geflogen weil ich dachte Teil 2 muss man kaufen 😁
Wären die 30$ Wert gewesen und ein paar $ sollte man eh ausgeben.

woldofoldo schrieb:
Kosmetische Gegenstände (Zauber, Portal und AAAALLLES andere) und TABs (Quality of Life).

zant schrieb:
hab in poe1 ~4000 stunden.

bin bisher mit teil 2 nicht ganz warm geworden, ist mir etwas zu langsam.
versuche es aber immer wieder mal, naechste mal dann wohl am 11. dezember. :D
Am Anfang ist das Spiel langsamer, jedoch im LateGame gibt es auch extrem schnelle, wenn nicht sogar schnellere.

Also erstmal freue ich mich auf den 1.0 Release und Schwerter ja bitte!

Ich hab jetzt mit entspanntem Spielstil meine 500+ Stunden in Poe2, und dabei vier verschiedene Chars (Krieger, Soldat, Jäger, Hexe) durch die bisherige Kampagne ins Endgame gebracht. wenn man sich zu Beginn nicht gleich selber spoilert und versucht die Fertigkeiten, die Unterstützungsgemmen und den Skill-Tree zu verstehen, dann macht es richtig Laune.

Was ich wirklich gut gemacht empfinde, ist das die bisherigen 4 Akte in Ihrer Schwierigkeit sehr gut ansteigen und gerade Anfänger fordern bestimmte Anforderungen für die Boss-Kämpfe zu erfüllen. Regelmäßiges upgraden der Ausrüstung, ausprobieren und kombinieren von Fertigkeiten sind Key. und so würde ich sagen das die bisherige Kampagne (4 Akte + 3 Nebengeschichte) eigentlich nur ein ausführliches Tutorial sind um den Char für das eigentlich Endgame ready zu machen.

Was aber den Spielstil der verschiedenen Klassen betrifft, probiere ich noch rum. Der Fokus von Poe2 liegt IMHO eher in den Boss-Kämpfen. Das säubern der Levels vom ganzen Kleinvieh mach ich mit meinen Chars eigentlich immer nach gleichem Prinzip, Crowd-Control durch Betäuben/Einfrieren/Platzen lassen. Bei seltenen Gegnern dann auch erstmal Schwächen provozieren/Rüstung brechen.

Die Effekte dabei sehen super aus und auch die Performance ist auf meinem x58-System mit AMD RX-6600 in 1440p prima.

woldofoldo schrieb:
Dazu wurde ja schon so einiges gesagt, aber ich finde, das wenn man mehr als einen Char spielt, kommt man ohne zusätzliche Truhenfächer einfach nicht drum herum.

Was ich GGG aber wirklich zu Gute halte, ist das meine alten Poe1-Käufe von Truhenfächern gleich zu Beginn in PoE2 verfügbar waren. Außerdem bekommt man mit dem Kauf des Early-Access-Pakets 300 Goldmünzen die ich für neue Truhenfächer ausgegeben habe. Und das hätte ich eh gemacht.

Zum reinschnuppern ist sowohl PoE1 + PoE2 (demnächst) kostenlos zu spielen ja, aber wer es "ernsthaft" spielt, mit verschiedenen Klassen der ist durch das Design der Lagertruhen GEZWUNGEN Geld ins Spiel zu stecken.

Und auch dann gibt es keine unendlich tiefen Taschen (oder Truhen), denn die haben Limits! Für hoffnungslose Loot-Messis also ein Fass ohne Boden! ;)

@PhiE Diesen Umstand der Truhenfächer sollte man ehrlicherweise im Artikel erwähnen, denn auch wenn es faktisch richtig ist das man die Spiele kostenlos spielen kann, ist es genauso Fakt das es keinen Spaß macht künstlich eingeschränkt zu sein und diesen Einschränkungen nur gegen Zahlung entkommt.

Gamescom
Zurück
Oben