Sammelthread Von Mono über SDDS 7.1 bis zu THX, Dolby Atmos, Auro-3D, DTS:X

Hab mir heute morgen auch das Video von Grobi.TV angeschaut.

Mein Fazit (auch für meine eventuelle Lautsprecher Planung):
Für den ambitionierten Heimkinobereich ist Auro3D die erste Wahl. Auch wenn ich (wie schon einmal im vorigen Post gesagt) eher auf das Native setzen würde und damit eigentlich Atmos präferieren müsste, ist Auro3D aufgrund der Auromatic wahrscheinlich der bessere Begleiter.

a) Wird es auch in den nächsten 5 Jahren nicht alle Blockboster mit Atmos- oder Auro-Tonspur geben.
b) ist die Auromatic basierend auf 5.1 scheinbar teilweise sogar besser als die native Auro3D Tonspur
c) hat man mit der Auromatic scheinbar den besseren Upmixer auch für alte Filme und Streams (die es noch weniger in Auro3D oder Atmos geben wird)

Auch wenn das Grobi-TV Video jetzt nur einen Film behandelt deckt es sich doch mit den Erfahrungen in Heimkinoforen!
Jetzt muss ich mal schauen ob ich flache Deckenlautsprecher in meine Rigips-Decke bekomme :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben das vor 2 Jahren schon mal gemacht, anscheinend haben die Leute die das Mixen nichts dazu gelernt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist ernüchternd, um einen guten Upmixer kommt man noch lange nicht herum.
Ehrlich gesagt, frage ich mich was das soll, im Grunde werden die oberen Lautsprecher zur Zeit nicht genutzt, außer mit den Upmixern. Siehe auch hier --> #40 und hier --> #42

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Video auch schon gesehen. Ich würde bei einer neuen Anschaffung gar nicht mehr auf Standards setzen sondern einfach permanent nen upmixer nutzen. Ob jetzt Auro DTS (ich würde eher Auro nehmen) ist ja fast egal, aber dolbys kackt ja regelrecht ab
 
Hier gibt es doch ein paar gute Neuigkeiten:

Auro unterstützt weitere Atmos-Boxen-Setups – aber weiterhin nicht alle

 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby will 3D Upmixer von Auro-3D und DTS einschränken | GROBI.TV


Dolby verbietet Cross-Format-Upmixing für 3D-Sound | c't Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Dynamic Digital Sound SDDS hat es leider nicht in den Heimbereich geschafft und bot seiner Zeit den besten Ton im Kino.
 
Die Abmischungen werden endlich besser!


Endlich gut? DOLBY ATMOS Tonspuren im eigenen Heimkino | GROBI.TV

^^
 
EDIT schrieb:
Sony Dynamic Digital Sound SDDS hat es leider nicht in den Heimbereich geschafft und bot seiner Zeit den besten Ton im Kino.
Nur mit den (zum üblichen 5.1) zusätzlichen Center/links und Center/Rechts-Kanälen nicht gerade die sinnvollste Kanalverteilung. Schon gar nicht für den Heimbereich.
 
Verfolge das Thema auch schon Jahrelang, hab mir gestern den Denon X4500H gekauft und werden die Tage ein Auro 9.2 Setup Installieren, freue mich Riesig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kusa
Ich hab meine altes Teufel 5.1 Set einfach erweitert mit 4 Höhenlautsprecher, hab seit Jahren das Concept S und als Höhenlautsprecher die Teufel CS35 FCR gekauft. Nächstes Jahr wird dann alles gegen Dali Lausprecher getauscht, muss erst wieder Sparen, denn eine 65 Zoll OLED hab ich mir auch noch gegönnt :)

Wird dann so aussehen +zweiter Sub:

763622
 
Sieht mir auch eher nach 5.1.4 aus.

Mit dem X4500H dürfte aber auch laut Denon maximal 7.2.2 oder 5.2.4 machbar sein, da zwar 11 Kanäle aber "nur" 9 Endstufen verbaut sind.
 
Sieht eher nach einem Hinweis auf x.y.2 aus, denn in der Grafik sind nur die SurroundHighRight und -left ausgewählt, der Rest ist ausgegraut..

Ein 9.... wäre dann ein Setup mit zu üblichem 7.er Setup zusätzlichen Wides.
 
Nein sollte auch 9.2 heißen, also 5.2.4 dann :)
 
Nein, ein 9.x.y ist ein konventionelles 5.1, plus Backsurrounds (also 7.x.y) plus Wides (dann 9.x.y). Die 'Neun' vor dem Subwoofer gibt ausschließlich die Lautsprecher in der Basis an, die Ziffer hinter dem Sub ausschließlich die Höhenebene. Eine erweiterte Form ist dann sogar noch die Aufteilung in Front und Surround, also z.B. 3/2.1, bzw. deren Erweiterungen.

Wenn er nur die im Bild ausgewählten Höhenlautsprecher verwendet, ist es ein x.y.2. Nutzt er alle im Bild angezeigten (auch die Ausgegrauten) hat er ein 5.1.4, wobei ich nicht sicher bin ob sich die FrontHighs mit den HighSurrounds kombinieren lassen, normaler Weise müssten das RearHighs sein. Wenn ich mich nicht irre, macht das Denon aber unter Umständen.
 
Rush schrieb:
Verfolge das Thema auch schon Jahrelang, hab mir gestern den Denon X4500H gekauft und werden die Tage ein Auro 9.2 Setup Installieren, freue mich Riesig :)
Wo hast du den Receiver gekauft und was hast du bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Zurück
Oben