Auszahlen muss jeder selbst wissen - ich werde auch mein neues Telefon wieder rooten.
Mir geht es dabei aber nicht um Sachen wie z.B. übertakten sondern vielmehr um die Möglichkeiten gewisse Dinge einzustellen die sonst eben nicht möglich sind (AdBlock z.B.)
Abgesehen davon habe ich auf meinem Nexus aktuell eine CM 10.1 Nightly oben. Das Ding läuft flüßig und macht keinerlei Probleme - trotzdem sehe ich mich gerade nach einem neuen Telefon um, auch bei mir steht das HTC One ganz oben auf der Liste (zusammen mit dem Nexus 4 von LG).
Ich werde mein Telefon nicht nur nach den technischen Daten auswählen, viel mehr muss mir das Gerät mal optisch zusagen, von den Fotos her tun das beide. Wichtig für mich ist dann noch die Möglichkeit die Software zu tauschen. Für das Nexus 4 gibt es ja einen CM Build. Für das HTC One afaik noch nicht (zumindest keinen offiziellen?). Stock Android ist ja in Ordnung, auch der Grund warum das Nexus 4 in Betracht gezogen wird, nur mit Sense will ich mich nicht wieder quälen. Ob "NewSense" besser ist werde ich beim testen vom HTC One rausfinden

Gekauft wird bei mir allerdings erst in 1-2 Monaten, von da her hat Cyanogen ja noch Zeit

Abgesehen von diesen 2 Dingen, was für mich auch fast der wichtigste Faktor ist, das Gerät muss gut in der Hand liegen und bequem einzustecken sein. Ich hatte vor meinem Nexus ein HTC Sensation. Der Unterschied zum Nexus ist gewaltig. Das Sensation ist um einiges schwerer und auch dicker und daher wesentlich unangenehmer wenn man es in der Hose einsteckt. Ein iPhone 4(s) z.B. käme für mich auf Grund des "kantigen" Gehäuses nicht in Frage, es ist unangenehm zu halten.
Im Endeffekt muss sich jeder selbst sein Gerät aussuchen - DIR muss es passen, nicht allen anderen. Wenn dir noch 100 Leute das HTC One empfehlen und es dir aber nicht gut in der Hand liegt oder unbequem einzustecken ist, hast du auf Grund von Empfehlungen ein ~700€ teures Gerät dass dich, jedes mal wenn du es angreifen oder einstecken musst, nur nervt.
Daher - ab in den Laden und teste das Ding! Bestellen kannst du dann immer noch bei Amazon