Von NTFS auf FAT32

palmers

Cadet 3rd Year
Hallo!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine NTFS Partition ( auf welcher das Betriebssystem läuft ) in eine FAT32 Partition zu konvertieren, ohne hierbei Daten zu verlieren?

Danke

Cheers

Thorsten

Einfache Antwort: Nein

edit:
@Catalystman: sicher?

edit2:
Okay, mit der von Blümli per Sufu gefundenen Threads ist alles geklärt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst das per cmd befehl machen, hatte ich auch einmal, aber:

1. solltest uns mal aufklären warum du das machen willst, vielleicht machst du dir viel arbeit und ärgerst dich hinterher
2. die ordner werden dabei alle in großbuchstaben umgeändert und die dateinamen auf ca 25 zeichen maximal abgeändert (oder weniger, ka)

edit: k das 2. liegt vielleicht daran, weil ich es damals mit convert befehl gemacht hatte

@YeAmMaN

Dafür gibt es keinen Befehl. Mit Windows-Bordmitteln kannst du keine Partition von NTFS nach FAT32 konvertieren, nur umgekehrt geht dies.

Fremdprogramme (wie z.B. von Acronis) sind dazu aber in der Lage.

> Fremdprogramme (wie z.B. von Acronis) sind dazu aber in der Lage.

Ja, allerdings mit Einschränkungen:

- Aus Komprimierten Dateien machen die meisten Tools kleinholz
- Beim vorhandensein von Streams gibt es die kuriosesten Fehlermeldungen
- Wenn die Partition recht voll ist, könnte es sein das der Platz anschließend nicht ausreicht, damit schiebt man zuverlässig seine Daten ins Nirvana.

Auf jeden Fall VORHER ein Image der Partition erstellen, und ALLE Dateien Dekomprimieren. Die Chancen das beim Konvertieren der Startpartition etwas schief geht liegen dennoch bei über 50%. Natürlich solltest du auch nicht vergessen, alle Dateien vorher zu entschlüsseln, Anschließend ist es zu spät ;)

J3x

Erstmal danke für Eure Tips!

So fit bin ich leider nicht, was Backups und Images angeht...

Welche Software verwendet Ihr dafür?

Am praktischten wäre es wohl, wenn man ein Abbild der jetztigen Windows XP Partition macht, diese Partition mittels "format c" löscht und im FAT32 Format erneut formatiert, um dann später auf eben diese Partition das vorher erstellte Abbild zu installieren. Geht sicher schneller als eine komplette Neuinstallation...!

Warum ich von NTFS weg will?

=> Ich hatte kürzlich mal wieder das Vergnügen, "format c:" mit all´seinen Konsequenzen durchfühen zu müssen. Hatte vorher FAT32 und habe mich nun zum zweiten mal für NTFS entschieden. Der Outcome ist, dass das gesamte System sehr langsam ist, z.B. wenn der Windows Explorer geöffnet wird ( dauert locker 10 Sekunden, bis überhaupt etwas passiert ), gleiches gilt für verschiedene Verknüpfungen auf dem Desktop, z.B. das DFÜ Netzwerk ( vom Doppelklick bis zur Reaktion der Anwendung vergehen locker 5 Sekunden ). Auch das "Hochfahrverhalten" ist reichlich merkwürdig. Nachdem der Windows Desktop erscheint, sieht man selbigen für ca. 5 Sekunden, danach ist der Monitor erstmal für weitere 5 Sekunden schwarz, bis der Desktop zurückkehrt. Bis das System aber nutzbar ist vergeht nochmals gut eine Minute, erst dann reagieren Anwendungen zügig auf den Doppelklick.

Diese Probleme traten unter FAT32 nie auf, weshalb ich dieses Verhalten auf NTFS zurückführe ( auch deshalb, weil ich bereits zu einem früheren einmal Zeitpunkt NTFS für die Betriebssystem Partition verwendet habe und genau die gleichen Probleme auftraten ).

Daher suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, möglichst unkompliziert wieder auf FAT32 umsteigen zu können.

Vielleicht kann mir ja nochmal jemand mit Rat & Tat zur Seite stehen, insbesondere was das Image und die Dekompression von Dateien angeht...

Vielen Dank

Cheers

Thorsten

Zurück
Oben