Erstmal danke für Eure Tips!
So fit bin ich leider nicht, was Backups und Images angeht...
Welche Software verwendet Ihr dafür?
Am praktischten wäre es wohl, wenn man ein Abbild der jetztigen Windows XP Partition macht, diese Partition mittels "format c" löscht und im FAT32 Format erneut formatiert, um dann später auf eben diese Partition das vorher erstellte Abbild zu installieren. Geht sicher schneller als eine komplette Neuinstallation...!
Warum ich von NTFS weg will?
=> Ich hatte kürzlich mal wieder das Vergnügen, "format c:" mit all´seinen Konsequenzen durchfühen zu müssen. Hatte vorher FAT32 und habe mich nun zum zweiten mal für NTFS entschieden. Der Outcome ist, dass das gesamte System sehr langsam ist, z.B. wenn der Windows Explorer geöffnet wird ( dauert locker 10 Sekunden, bis überhaupt etwas passiert ), gleiches gilt für verschiedene Verknüpfungen auf dem Desktop, z.B. das DFÜ Netzwerk ( vom Doppelklick bis zur Reaktion der Anwendung vergehen locker 5 Sekunden ). Auch das "Hochfahrverhalten" ist reichlich merkwürdig. Nachdem der Windows Desktop erscheint, sieht man selbigen für ca. 5 Sekunden, danach ist der Monitor erstmal für weitere 5 Sekunden schwarz, bis der Desktop zurückkehrt. Bis das System aber nutzbar ist vergeht nochmals gut eine Minute, erst dann reagieren Anwendungen zügig auf den Doppelklick.
Diese Probleme traten unter FAT32 nie auf, weshalb ich dieses Verhalten auf NTFS zurückführe ( auch deshalb, weil ich bereits zu einem früheren einmal Zeitpunkt NTFS für die Betriebssystem Partition verwendet habe und genau die gleichen Probleme auftraten ).
Daher suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, möglichst unkompliziert wieder auf FAT32 umsteigen zu können.
Vielleicht kann mir ja nochmal jemand mit Rat & Tat zur Seite stehen, insbesondere was das Image und die Dekompression von Dateien angeht...
Vielen Dank
Cheers
Thorsten