von P3 500 auf C2D 1,6 ;)

kbot

Cadet 3rd Year
Hallo ihrs,

nachdem ich gesehen habe, wie gut hier einige Leute über die aktuelle Hardware informiert sind, hab ich mir gedacht, dass ich jetzt den schon lange geplanten Schritt der Modernisierung in Angriff nehme.

Also wie der Titel schon sagt, ich hab noch nen Pentium3 500@560MHz mit 512MB SD-Ram.
Leider kann man heutzutage keine großen Sachen mehr vollziehen, obwohl er mir immer treu gedient hat.

Also ich möchte umsteigen auf einen Intel E6320 und ich möchte ihn auch ein wenig OC'en, aber ich muss nicht unbedingt bis an die obersten Grenzen des Möglichen gehen ;)

Darum suche ich ein wenig Beratung.

In den PC möchte ich auch noch eine DX9/10 GraKa einbaun, aber da weiß ich leider auch nicht, was da nun gut ist und was nicht. Da es ja PCIE und AGP gibt und teilweise (oder alle?) die Boards nur eins von beidem bereitstellen. Aber ich denke mal, dass 'ne DX9 Karte wohl billiger wird.

Hmm, ich schreib schon wieder viel zu viel ;)

Also die zusammenfassung:
- Intel E6320
- Mainboard
- - mit PCIE oder AGP (oder beides)
- - mit Sound onboard
- - mit mind. 3 USB-Anschlüssen
- - 2 IDE Anschlüsse
- GraKa DX9/10 (bevorzugt ATI wegen guter Erfahrungen)

Es soll kein Hochleistungs-PC werden, darum müssen es nicht unbedingtdie besten Chipsätze sein ;)

Was ich noch dazu sagen möchte:
Ich bin ein armer Student, also sollte es eine günstige Lösung werden ;)

Achso, mein alter Tower hat nen Micro-ATX Board drin, kann ich da das neue Board auch reinstecken oder muss ich mir nen neuen Tower zulegen?

Zu Zeiten von Pentium1/2 war ich auch noch bestens informiert über aktuelle Hardware, aber mit der Zeit verliert man da echt den Überblick, wenn man sich nicht so sehr damit beschäftigt ;)

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG kbot

ps. wenn ein Board genannt wird ... welchen Speicher muss ich denn da drauf packen?

Zuletzt bearbeitet:
kbot schrieb:
Aber ich denke mal, dass 'ne DX9 Karte wohl billiger wird.

Es gibt sicherlich teurere DX9 Karten als die 8800 GTS mit 320 MB für ca. 250 euro.
Die Boards, die PCI-E als auch AGP unterstützen, zählen nicht gerade zu den besten.Und das mit den 3x USB 2.0 anschlüssen dürfte kein Problem sein, da 4x eigentlich schon Standard ist.

Wie ist das Preislimit?

Zuletzt bearbeitet:
Als Board geht ein MSI P965, dazu DDR2-667 und eine PCIe-Grafikkarte. Welche, hängt von deinen Anforderungen an. Als HDD wäre eine SATA-Platte wohl besser geeignet.

Willkommen im Forum :schluck:

Da wären ertsmal folgende Fragen:
Was für Anwendungen sollen darauf laufen? (Spiele, Bearbeitung etc.)
Muss der PC zusammengebaut sein?

Also Grafikkarte kämen nur folgende in Frage:

DX9
7600GS/GT
X1900GT
X1950Pro
X1950XT

DX10
8600 (wenn sie endlich kommt)
8800GTS 320MB
8800GTS 640MB
8800GTX
X2900 1GB (soll auch bald kommen)

alle Karten preissteigend geordnet :)

mfg
HZH

Die X1950XT sollte raus aus Deiner Liste, die lohnt sich nicht, weil man die 320 MB Version der 8800 GTS für einen ähnlichen Preis bekommt.

ui, schon gleich 4 Antworten, danke schön :)

also wegen Preis ... ich habe keine Ahnung, wie die Preise heute sind, aber es sollte schon so günstig wie möglich sein

Ansprüche? ich arbeite gerade mit nem P§ 500 ... also sind meine Ansprüche nicht sehr hoch :D

Anwendungen ... naja nur den Standard wie MS Office 10 und so, das einzige Leistung suchende Spiel, was ich zu Zeit spiele ist Second Life, es möchte gern eine DX9 Karte haben, aber auch das scheint nicht so sehr anspruchsvoll zu sein, da es auf meinen aktuellen System auch läuft (wenn auch mit Müh und Not ;) )

Zusamenfassung:
- so günstig wie möglich
- keine hohen Ansprüche
- keine anspruchsvolle Anwendungen

ihr seid wirklich gut :daumen:

MfG kbot

soulpain, in welcher Welt lebst du denn? Der Preisunterschied beträgt fast 100€! Die X1950XT ist eine der wenigen Karten, die sich noch wirklich lohnen!

MfG

Silent3D schrieb:
soulpain, in welcher Welt lebst du denn?

Scheinbar in der falschen.Ich habe noch kein Angebot gesehen in der die X1950 XT ganze 100 Euro billiger ist.Link?

Zum System:

Für ca. 500 Euro würde ich das ganze auf einem X2 3800+/3600+ basieren mit ASUS M2V Board, 1 GB Corsair DDR"-667 (oder vergleichbares).
Dazu vielleicht eine X1900 GT.

Für mehr gibt es eben dann ein Intel-PC nach wunsch.Allerdings halt ich das für überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
E6320
Asus P5B-Deluxe
Asus X1950Pro
2GB MDT 800 (für OC auf 3,2 Ghz)
Rest nach Wahl

kommt man so bei 700€ an

Und wenn mans mittelmäßig (also zwischen der Konfiguration von Soulpain & RubyRhod haben will (also ~600€) dann Folgendes:

AMD Athlon64 X2 4600+ AM2"tray", 2x512kB 107,60 €
ASUS M2N, Sockel AM2, ATX 59,95 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,19 €
2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5 101,13 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,66 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 50,24 €
Connect3D X1900GT, 256MB ATI X1900GT, 2xDVI, PCIe 123,94 €
Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB 58,75 €
NEC AD-7170S schwarz bulk SATA 37,57 €
Summe: 597,03 €

wäre alles von einem Verkäufer, bei dem man alles für 10€ zusammenbauen lassen kann.

@Soulpain: Eine 8800GTS ist um 80€ teurer als eine X1950XT (beides Mal die Billigste)

mfg
HZH

HZH schrieb:
@Soulpain: Eine 8800GTS ist um 80€ teurer als eine X1950XT (beides Mal die Billigste)

Den link bitte. Nicht, dass ich Dir nicht glaube, aber Beweise sind immer vorteilhaft.

Aber lohnt sich denn nicht der relativ geringe Aufpreis für eine garantiert zukunftssicherere GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Du mit Deinen 4000 Euro!:D

Ja, Geld ist Geld , aber wenn es in einem gewissen Rahmen ist, lohnt es sich doch.
Vor allem, wenn man bedenkt, wie schnell DX9 verschwinden wird.Alan Wake ist dazu ein gutes Beispiel.

Ja, ich mit meinen 4000€ :lol:

Klar, das ist so, wie wenn man die Wahl zwischen einem 650 und einem P965 Board hat, allerdings ist dieses Beispiel nicht so krass :)

mfg
HZH

RubyRhod schrieb:
E6320
Asus P5B-Deluxe
Asus X1950Pro
2GB MDT 800 (für OC auf 3,2 Ghz)
Rest nach Wahl

kommt man so bei 700€ an
also das scheint das beste Angebot zu sein, was bis jetzt gepostet wurde, denn ich möchte gern bei Intel bleiben und keine "Ich-wär-gern-auf-4GHz-aber-muss-sparen-CPU" im Rechner haben. Auch wenn ich nicht viel ausgeben will, diesen einen Anspruch hab ich noch ;)

so, das Asus P5B-Deluxe ... gibts das auch als "nicht-Deluxe"? Denn irgendwie klingt Deluxe nach ner teuren Variante, wovon es auch eine günstigere gibt ;)
das gleiche auch bei der X1950Pro ... nicht-Pro Variante? :)
oder würde ich da jeweils etwas verlieren, was wichtig wäre?

ach, und es gab doch Datum, dass zum 22.April die Preise gesenkt werden sollten bei Intel, steht das Datum immer noch, oder haben die schon gesenkt?

MfG kbot

Die Preise werden gesenkt. Auch das Datum sollte richtig sein.

Das ASUS P5B-Deluxe ist nur für Leute, die schön hoch übertakten wollen. Wenn dus günstiger haben willst: Gigabyte DS4, gleiche Leistung, nur billiger.

Die nicht pro Variante der X1950 ist wohl die XTX und die kostet, mal überleg, ca.350€ :D
Nein, eine Alternative zur X1950Pro gibts nicht. Höchstens eine 7900GS, die ist aber teurer und schlechter.

mfg
HZH

Und für 350 Euro gäbe es schon die 8800 GTS mit 640 MB VRAM.

soulpain schrieb:
Und für 350 Euro gäbe es schon die 8800 GTS mit 640 MB VRAM.

äh... was soll der ersteller mit einer GTS, habt ihr seine Beiteräge überhaupt gelesen. Kommt mal auf den Teppich, er hat vor spiele wie Second Life zu zocken, glaube kaum das ihn "Kriesis" interessieren wird. eine PRO wäre schon ein gute lösung wobei diese schon fast überdimensioniert ist.

Zurück
Oben