von P3 500 auf C2D 1,6 ;)

Moin ihrs,

also jetzt ist ja etwas mehr als 1 Jahr vergangen und nun hab ich auch endlich den Schritt gewagt, mal umzusteigen (um genau zu sein, tat ich es diese Nacht 4 Uhr ^^).
Von meiner damaligen Planung ist aber irgendwie nix mehr auf meiner jetzigen Einkaufsliste ^^

Meine Bestellung:
  • 1x Mainboard MSI G33M-FI S775
    EUR 78,90
  • 1x CPU INTEL Core 2 Duo E7200 2.53GHz 45nm 3MB GrafikOnboard BOX
    EUR 101,29
  • 3x RAM DDR2/800 1GB AENEON
    EUR 46,50 (= 3 x 15,50)
  • 1x Netzteil ATX 330W SEASONIC S12II-330
    EUR 53,90
  • 1x HDDSATA2 SAMSUNG 250GB Spinpoint HD252KJ
    EUR 37,90
  • 1x Gehäuse Cooler Master Centurion 534 RC-534, Schwarz
    EUR 56,59
  • 1x OS Wind. XP Prof.DELL.komplett Buch+CD+Lizenzsticker SP1a
    EUR 40,00
SUMME .
EUR 415,08
Versandkosten
EUR 18,17

Gehäuse und WinXP sind jeweils von Ebay, deswegen sind die Versandkosten etwas höher.
Alle anderen Teile hab ich von M&M Computer.

Das mit Second Life is schon wieder vorbei, irgendwie sind Online Games blöd, da sie doch ne große Menge an Zeit fressen. ;)

Jedenfalls hab ich jetzt nen Rechner, der fast doppelt schnell ist, wie der der vor einem Jahr geplant war und bezahl trotzdem nur 415 Euro.
Sogar ohne OC kann ich damit wohl alles problemlos machen und da ich kein PowerGamer bin reichts bestimmt auch für alle Games, die mir gefallen könnten. Notfalls kann ich immer noch ne extra GraKa reinsetzen.

Und ich hab zwar nen kurzen Moment gedacht Windows Vista zu nehmen, aber hab mich dann doch für WinXP entschieden, denn da gibts wesentlich weniger Probleme bzgl. Treiber und Software. (Vista ist nicht die Zukunft, sondern Win7 *lol*)

So, nun warte ich noch auf mein neues System und hoffe, dass es bis zum WE da ist, damit ich was zum basteln hab.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe und viel Spaß euch noch hier!

MfG kbot

nur ein jahr zwischen ersten fragen und kaufen *RESPEKT!* :evillol:

soweit okay, aber spielen kannste damit nicht wirklich etwas in anständigen auflösungen und details. Da musste schon ne extra grafikkarte holen, und bei ner extra grafikakrte könnte es eng werden mit dem netzteil, da wäre nen 400-450watt (z.b be quiet straight power) besser gewesen.

beim ram hätteste auch direkt 2x 2gb holen können bei den aktuellen preisen, dann würde der auch im dual channel mode laufen

jepp, ich bin ein Blitzmerker (bzw. -entscheider) ;)

und wegen der Grafik, also ich denke, dass ich damit bei allen Games die Mindestanforderungen erfüllen kann (kann auch DX9), ich erwarte ja auch keine Auflösungen von 1900*1200 mit 30 FPS oder so ;)

und wegen der RAM, joa da wusst ich nicht so genau, was ich tun sollte, erst wollt ich 4 GB nehmen, habs aber nicht gemacht, weil ich kein 64Bit-OS hab und nix verlieren wollte, da bin ich dann halt auf 3 GB gegangen und da sind die 1GB-Streifen am billigsten gwesen, hab ich mich halt dafür entschieden ...
aber wieso laufen die 3x 1GB nicht im Dual-Channel-Mode, aber 2x 2GB würden es tun?

tja, die Intel-onboards taugen grade mal für office... vllt kannst ein bisschen was treißen, aber erwarten solltest du lieber nix.

Dualchannel: man braucht 2 Module dafür, und bei drei würden 2 im Dualchannel laufen und eins nicht.

unterschätz mal nicht die die Intel-Systeme, ich hab mit meinem P3 500 mit einer Radeon 128 MB auch Games spielen können, für die ich grad mal die Hälfte der Mindestanforderung erfüllte
sicher, es ist nunmal onboard und CPU sowie GPU greifen gemeinsam auf den RAM zu, aber ich denke, dass ich die meisten Games mit mind. 800x600 annähernd flüssig spielen kann, allerdings hab ich da noch nicht so viel Erfahrung, da dies mein erster Prozi jenseits der GHz-Grenze sein wird ^^

es soll ja auch kein Power-Games-System werden, sondern einfach ein brauchbares Allround-System sein, bei dem ich nicht immer denken muss "lohnt es sich wirklich Geld für Software XY auszugeben, wenn ichs nun doch nicht zum laufen krieg?"

ich meine, für 400 Euro kann ich ja auch nicht wirklich mega Leistung erwarten, aber als (ehemaliger) P3 500 Nutzer werd ich mit Sicherheit zufrieden damit sein :)

und zu dem Dual, wenn 2 von 3 im Dual-Channel-Mode laufen reicht das ja auch, aber das macht ja sowieso nicht so viel aus...
würden denn auch alle im Dual Channel laufen, wenn ich 4x 1GB hab oder nicht, weil nicht alles komplett genutzt/erkannt werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dafür ist die 780G von AMD die stärkste Onboard (Gut, die von Nvidia für AMD-Systeme, aber halt Nforce)
und entspricht einer 2400 Pro ohne Vram-
Das ist eine gute Onboard-Graka.

Ich persönlich würde nicht mit aller Gewalt Dualchannel erzwingen wollen, lohnt nicht.
ich würde sowieso nur 2*2 kaufen, denn dann könnte man später noch aufrüsten.

fi**en32 schrieb:
dualchannel geht auch mit 3 riegeln, wer was anderes sagt hats nicht probiert, bzw sich nicht informiert

aber doch nur z.b 2x1gb & 1x2gb , muss doch die selbe GB menge drinstecken oder irre ich mich da?

3 mal 1gb geht genauso. und wenn die bänke 2gb schaffen und dazu noch das mb nicht limitiert, kannste auch 3x2gb nutzen. ob dc mit 1x1gb und 1x2gb klappt , kann ich nicht sagen, denke aber mal man brauch gleichgroße riegel.

ich werds euch hier schreiben, ob es klappt mit 3x 1GB alle in den Dual Channel zu kriegen ;)

vorausgesetzt, ich schaffe es mein aktuelles Windows ins neue System zu portieren ohne die Hardware zu zerschießen :freak:

sieht doch ganz gut aus. hast dir ja gut zeit gelassen^^

Moin,

also um die Frage des Dual Channels zu beantworten:

Ja, man hat auch mit 3 Riegeln den Dual Channel Modus.

Und das Board lässt sich auch ziemlich einfach übertakten, nur die Spannungsregelung funzt irgendwie nicht so richtig, zumindest wenn man den VCore runterregeln will, lässt das MB ihn trotzdem auf Standard-Größe.

Da die CPU aber schon bei 2,85GHz (oc) mit dem Intel-Lüfter bei Vollast auf 60-67°C kommt, will ich mir noch nen Kühler holen. Nur lässt sich der Gehäuseverkäufer ne Menge Zeit mit dem Versand, drum weiß ich nicht, wieviel Platz dort drin ist, damit ich den richtigen Kühler kaufen kann.
Ich hab den Themaltake IFX-14 im Auge oder halt den Groß Clockner als Alternative.
Ist das die richtige Wahl, oder wäre etwas anderes besser geeiget für das oben genannte System?

MfG kbot

Zurück
Oben