von P45 auf p55 aufrüsten?

LordExtreme

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe mal ne frage.

gibt es die Möglichkeit mein P45 gegen ein P55 aufzurüsten?

und zwar damit ich SLI für Geforce karten nutzen kann (heisst 2x 285 gtx)

oder gibt es die Möglichkeit nur bei sockel 1366?

Ob jetzt SLI sinnvoll ist oder nicht ist eine andere frage und möchte mich hier damit auch nicht weiter rechtfertigen oder sonst artiges in der art.:D

Das hängt vom jeweiligen Mainboard ab, viele werden allerdings, wie schon beim LGA 1366, SLI anbieten, ob nun per 8+8 Lanes über den Prozessor oder 16+16 per NF200. Sobald erste Platinen verfügbar sind, wird man mehr darüber erfahren.

Dir ist aber schon klar, dass du deinen Prozessor dann nicht behalten kannst? Da passen nur Core i3, i5, i7 i6,324 oder wie sie Intel nennen möge rein?

Nein. und wenn würde es auch nichts bringen. Ein reiner Boardtausch ist selten sinnvoll ohne zusätzliche motivation

Hallo,

also wenn die Motherboards mit dem Intel P55 Express Chipsatz sowie die Core i3 / i5 / i7 (Sockel 1156) erscheinen wirst du da wohl SLI verwenden können, jedoch nur mit 2x PCIe x8 2.0 also mit halber Bandbreite.

Die bereits erhältlichen Motherboards mit dem Intel X58 Express Chipsatz (Sockel 1366) für den Core i7 unterstützen SLI mit 2x PCIe x16 2.0 und voller Bandbreite.

Wenn du mit deiner Sockel 775 CPU ein SLI System aufbauen möchtest, müsstest du dir ein Sockel 775 Motherboard mit einem nVidia nForce 7x0 SLI Chipsatz kaufen.

Gruß

Tikonteroga

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn ein Board auf ein Board stecken?

Es gibt auch Boards mit 775er Sockel und Sli Unterstützung mit 16/16 Lanes. Dann kannst du deine CPU behalten.

@Tikonteroga:
Tikonteroga schrieb:
also wenn die Motherboards mit dem Intel P55 Express Chipsatz sowie die Core i3 / i5 / i7 (Sockel 1156) erscheinen wirst du da wohl SLI verwenden können, jedoch nur mit 2x PCIe x8 2.0 also mit halber Bandbreite.
Stimmt so nicht ganz: Sofern ein Nforce 200 verbaut wird, werden die 16 vom Prozessor ausgehenden Lanes in 32 Stück aufgespalten. Mag nicht ganz so schnell wie 32 echte Lanes sein, allerdings wohl merklich schneller als die ursprünglichen 16.
MSI hat ein solches Board schon vorgestellt.

Zurück
Oben