von Phenom II AMD 970 BE auf einen Intel 2500K wechseln?

Seiyaru2208

Captain
Hi,

durch einen glücklichen Zufall bekomme ich 600 Euro zurück das ich zum Teil wieder Investieren will!^^

Also habe ich mir gedanken gemacht. Ich habe mir vor paar Monaten für ein Windwos Server Projekt einen AMD 970 BE ein einstiegs Gigabyte Mainboard (880 G Chipsatz oder so ähnlich) gekauft. Als ich aber die Lust verloren habe und mein Alienware Notebook Anno 2070 und STWToR nicht mehr ohne Probleme bzw. ruckelfrei darstellen konnte und oder wollte habe ich mich entschieden wieder auf eiN Desktop zu gehen. Daher habe ich mir eine 6870 gekauft und diese verbaut.

Jetzt kommt meine Frage macht es SInn zu wechseln ? ( Ich habe mal geoogelt da ich lange nicht mehr im Desktopbereich unterwegs war und habe gelesen das ein 970 BE selbst gegen ein Core i3 keine richtige Chance hat)

Oder würdet Ihr eher sagen ich investiere das Geld (CPU,RAM,Mainboard würden mich so 330 Euro kosten) in einen 6950 bzw. 6970 GPU?

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen !=)

Wozu möchtest du den 970 denn tauschen ? Ruckelt Anno2070 auf deinem Desktop auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist für alle gängigen Heimanwendungen (inkl Spiele) schnell genug. Wenn du jedoch professionell per CPU Videos renderst, dann würde ich dir empfehlen was ganz anderes zu nehmen.

wechsel bringt nix vom p/l nix: weil 300 euro für ca. 30 % mehr leistung = WTF ;)
neue graka nur wenn etwas ruckelt, würde mich aber bei anno wundern ..

Hi,

Naja Leicht aber da kann ich derzeit nicht sagen ob es am CPU oder den GPU liegt. (Grade bei Anno merke ich das der CPU stark ausgelastet ist) Ich habe nur den Vergleich mit meinen ALienware (XM920 und eine 260 GTX) und der CPU ist um einiges ruhiges als mein Phenom II. (Ich meine damit die Sprunghaften Anstziege der Auslastung und die gesamte Auslastung der CPU im Vergleich)

Es geht mir darum das ich das Optimale will. Ich bin seit vielen Jahren AMD FAn sein meinen 3200 + und meinen 4000+. Allerdings seit der Core Duo CPU`s kann AMD kein Stich mehr setzten.

Da ich leider nicht mehr so in der Materie stecke wollte ich mich mal informieren ob der Umstieg rein von der Leistungsentfaltung sinn machen oder einer eine zweite 6870 mehr SInn macht?

Bring das Geld lieber zur Bank oder kauf dir was wirklich wichtiges davon. Dein aktuelles System würde ich zur Zeit nicht aufrüsten.

Rein von der Leistung macht ein umstieg sinn, aber vom P/L in bezug wie vorher genannt nicht. zweite 6870 macht 0 sinn

Naja Bank kann man vergessen bei den Zinsen und der Inflation macht man nur miese! xD

Mein Anwenungsbereich ist derzeit Gaming sprich Anno 2070, SWToR usw.

Ich Rendere keine Videos oder arbeite Professionel mit CAD usw.

Naja gut CF ist so eine geschichte manche mögen es manche nicht, ich persönlich würde mir keins holen und wenn dann eine Hybridversion mit einer Nvidia und ATI karte denn da sind die Microruckler nicht so stark als wenn man zwei gleiche Karten verwendet. (Leider sind die Mainboards nach meinen WIssen noch sehr teuer und wenig verbreitet )

Ich hab nen 955 und ne 5850 und kann alle aktuellen Spiele auf hohen Details und ruckelfrei spielen. Aufrüsten lohnt sich bei dir nicht.

Hol dir wenn ne schnellere Grafikkarte, aber ein CPU-Wechsel macht da jz keinen Sinn...

Diese Sorgen möcht ich auch haben...

wenn du spaßig drauf bist, dann kauf dir ein neus fettes Gehäuse und einen sehr guten CPU Kühler. Dann haste 200€ in was Gutes und Beständiges investiert und kannst deine CPU ordentlich übertakten. Das ein 970BE für ein SPiel nicht ausreicht kommt nicht wirklich in Frage. Wenn du n bisschen Glück hast, erreichst du 4 GHz und hat kostenlose 20% mehr Leistung.

Eine 6870 ist ja auch nicht so der Überrenner, doch immernoch sehr stark. Aufrüsten macht für dich im Moment keinen SInn!

Vielleicht kannst Dir dann vom Rest nen neuen Monitor kaufen, gegen Inflation steuern und die Wirtschaft ankurbeln ist immer gut. Allerdings in deiner Situation solltest du aufpassen was du kaufst. Neue CPU bzw. Graka macht keinen Sinn!

ALso ich habe mir ein schönen von TK gekauft!=)

Ich bekomme den CPU ohne große Probleme auf 4,1 Ghz ohne das er irgendwelche Probleme macht.

Die 6870 habe ich mir gekauft weil die nur 150 Euro gekostet hat! xD

Und Bildschrim habe ich mir achu schon geleistet ein Samsung SA 300 B ( im Vergleich zu meinen zwei BX2331 auf Arbeit 3 MS mehr Reaktionszeit aber sonst echt klasse und 24 Zoll reichen=))

Danke für die Tipps jungs werde da wirklich nicht Umsteigen zudem nachdem ich heute bissel geschaut habe macht es eh erst sin auf die 22 NM Architektur von Intel warten. Da sich AMD mit den Buldozer-Flop mal wieder selber ins Abseits geschossen hat..... >< Wo sind die FX 51 - 62 Zeiten hin wo AMD die Intel CPU`S vernascht hat! xD
Ergänzung ()

Bevor ich hier noch ein neuen Thread aufmache.

Ich habe HDD`S von 2008 verbaut solange die Funktionieren bzw. keiner erkennbaren Probleme gibt brauche ich nicht reagieren oder? (Habe mal reste Verwertung gemacht und alle alten Externen Platten in mein Desktop verbaut!^^ )

ist das diese MOnitor? http://geizhals.at/deutschland/626009 ? Also der ist nicht der burner, aber reicht sicherlich aus. Was für einen Kühler hast du denn?

ALso so schlecht sind die Bulldozer auch nicht, nur haben sie halt im Gaming Bereich total verschissen xD allerdings ist das für mich der wichtigste Bereich derzeit :D Das die 6870 nur 150€kostet hat auch nen Grund xD sie ist nämlich nicht High End, gibt da also noch genügend Platz nach oben. P/L technisch ist sie allerdings hammer :)

SOlange also dein Prozessor nicht immer aus dem letzten Loch pfeift würde ich alles so lassen wie es ist. Außer vielleicht ne SSD oder eben neues Gehäuse/Kühler (wobei de da ja schon einen hast). Eine SSD reduziert Ladezeiten deutlich, besonder Programme usw. als auch Bootzeit profitieren dadurch deutlich

Ja das ist der Bildschrim. Aber der reicht für meine ANsprüche ich zock kein CS mehr nur noch strategie und eben das neue SWToR. Zudem für 160 Euro passt der Bildschirm es gibt immer besser Bildschrime.

Kannst mir aber gerne ein Tipp geben wenn du ein Bilschirm hast der besser ist und im gleichen Segment spielt (30 - 50 Euro mehr würde passen)

Ja das die 6870 nicht High End ist war mir bei Kauf schon klar aber für den Preis passt das zudem die Grafikansprüche durch die Platformübergreifenden Spiele eh von den Konsolen abhängt.

Eine SSD von OCZ habe ich auch verbaut dadurch macht es alles schon viel mehr spaß.

Ich habe mir heute ein neuen Kühler bestellt dazu noch neuen RAM und ein BD-Brenner

http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1333_Quad-Kit/805208/?

http://www.alternate.de/html/product/Alpenfoehn/Triglav/921708/?

hehe also wenn du nen neuen Monitor kaufst, dann "gleich was gescheites". Es gibt schon einen sehr guten Thread dafür. Ich selbst hab mir diesen hier gekauft, würde ihn aber niemandem weiter empfehlen wobei ich sogar noch deutlich mehr gezahlt hab. Vorteil von dem Monitor ist die Leuchtstärke und eben das 3D.

Wenn du "eher Genussmensch" geworden bist, hohl dir doch ein schicken Monitor mit IPS Panel. Für 30€ mehr haste keinen wirklichen Mehrwert. Da du ansonsten schon super ausgerüstet bist (Ram und Kühler sind super) würde ich wirklich zu einem dieser hier greifen ;) damit da kleine schmunzeln unterm Weihnachtsbaum zu nem fetten grinser Wird ;)

laut prad.de ist http://geizhals.at/deutschland/668589 super (sehr gut vergeben die selten :P)

PS: da du "scheinbar" nach einem Weihnachtsgeschenk für dich bist ... wie wäre es mit Soundkarte + Headset? :P nur so ne Idee, gerate ein Top Headset (also eher geile Kopfhörer) machen soooooooo viel aus. Kosten aber auch ne Ecke, beliebteste Kombination seit Monaten/Jahren sind (besonders hier im Forum) http://geizhals.at/deutschland/165863 + http://geizhals.at/deutschland/564843

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Da sich AMD mit den Buldozer-Flop mal wieder selber ins Abseits geschossen hat..... >< Wo sind die FX 51 - 62 Zeiten hin wo AMD die Intel CPU`S vernascht hat! xD
Naja. Guck ins Serversegment. Da sieht das anders aus. Die ct' schreibt in ihrer aktuellen Ausgabe ja auch, dass der Bulldozer über den Xeon triumphiert.

Wenn du Geld (halbwegs) sinnvoll ausgeben willst: Corsair M4 128GB

Zurück
Oben