Von Raid1 nach Raid5

fz21z

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
300
Momentan habe ich zwei 2TB Hdd's im Raid1 laufen.
Leider neigt sicht der Speicher dem Ende zu.
Ich würde das Raid1 gerne auf ein Raid5 umstellen und eine dritte 2TB Hdd dazu kaufen.
Frage, ist es nun möglich, die Daten vom aktuellen Raid1 auf die dann dritte 2TB Hdd vorerst zwischenzuspeichern, ein Raid5 aus den alten zwei Raid1 Hdd's zu erstellen, um dann die dritte 2TB Hdd dem Raid5 hinzuzufügen?
Oder gehe ich das Ganze gar komplett falsch an?
 
raid 5 = mind. 3 HDDS!
 
nein es geht nicht siehe über Dir!

Ist das Raid am onboard Controller oder mit einer eigenen Controllerkarte realisiert?
 
Das Raid1 läuft aktuell auf einer Ubuntu 8.04 Server Distribution und ist mittels Software Mdadm realisiert.
Wenn ich das richtig verstehe, werde ich in den sauren Apfel beissen müssen, zwei weitere 2TB Hdds dazukaufen, mein Raid1 auflösen, ein Raid5 mit drei mal 2TB Hdds erstellen und die Daten dann von der vierten 2TB Hdd aufs Raid5 kopieren, um diese dann schlussendlich ebenfalls ins Raid5 einzuhängen?
 
Du brauchst entweder 4 PLatten oder Du musst die Daten extern sichern
 
Ich geb mir die Kugel, danke :)
 
RAID5 mit 2 Platten entspricht einem RAID1-Verbung. Technisch müsste es bei jedem Halbwegs aktuellen Controller gehen. Dann die 3. Platte einhängen und gut ist. Wie gesagt, theoritisch müsste es gehen, ob der Controller evtl. zickt, glaube ich eher nicht.
@Tekkno_Frank: was soll ich über mir sehen, da steht "geht nicht", warum, wieso und Quellen vielleicht?
 
wie du schon richtig erkannt hast, wirst du 4 platten insgesamt brauchen (3 fürs RAID5 und 1 für die zwischenspeicherung).
und wenn du schon 4 platten brauchst, wäre es auch eine alternative, einfach mal ein zweites RAID1 zu machen.. hätte natürlich den nachteil, dass du von den 4 platten, nur 2 wirklich nutzen kannst, während du bei einem RAID5 nur eine von 3 oder 4 nicht nutzen könntest.

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber, dass es da einige Einschränkungen gibt mit Partitionen >2TB... . eventuell mit LVM testen
 
Ohne Raidcontroller wird dir das Raid-5 keine Freude machen.

Du brauchst 4 Platten um mit 3 deiner Platten ein Raid-5 zu machen und die Daten wieder zurück zu spielen.

@chacha73
Meine Fresse. Ein Raid-5 hat rein gar nichts mit einem Raid-1 gemeinsam. Ein Raid-5 schreibt auf jede Platte eine Parität. Raid-1 erzeugt nur eine Kopie der ersten Platte. Das kannst du bei Wikipedia nachlesen wenn dir die Grundlagen nicht bekannt sind.
 
-ein Raid5 ist nur auf zuverlässigen echten Hardwareradcontrollern ab 150€ aufwärts wirklich zu empfehlen, bei onboard Lösungen besser bei Raid1 bleiben. Wenn es da Probleme mit dem Raid gibt kannst du die Daten weil in einem normalen Format problemlos auslesen, bei einem Raid 5 bist du auf den korrekten Betrieb des Controllers und Treibers angewiesen.

-du brauchst um einem Raid5 zu erstellen mindestens 3 Festplatten
 
Für das Geld kannst du dir lieber 2 Platten kaufen. Im ernst.
 
Ein guter Raid Controller mit 4 Anschlüssen kostet schnell über 200€, dann lieber weniger als 100 für die 4. Platte ausgeben.
 
fz21z schrieb:
Ergänzung ()

Was vergessen, Raid5 controller, welchen empfiehlt Ihr?

Welche Schnittstelle und was darf es kosten ?
 
Das Ding is, wenn die Softwarelösung bezüglich des Raid5 tatsächlich so inkonsistent ist und man die Daten dann aufgrund dessen verliert, wäre es schon sehr ärgerlich.
Das die Raidcontroller so specktakulär teuer sind ist natürlich gelinde gesagt beschissen.
Weiss gerade echt ma gar nich mehr was ich tun oder lassen soll.
Pci-Express Slot hätte ich über und diverse Pci Slots.
 
wenn du die gesamten Daten nicht unbedingt auf einem Laufwerk brauchst, würde ich einen zweiten Raid1 verwenden
 
Zurück
Oben