Von Raid1 nach Raid5

Ernst@at schrieb:
Du bist der mit Kartoffeln auf den Augen. Da stand zuerst RAID
Das hab ich auf RAID5 ausgebessert und zwei Sätze dazugeschrieben.
Viel Erfahrung mit RAID kannst Du auch nicht haben, sonst wüsstest Du, dass onboard RAID5 vor dem Schreiben erstmal von n-2 Platten lesen und dann auf die zwei anderen schreiben muss. Hüpf mir mal vor, wann er da schneller als mit Schreiben auf eine Einzelplatte sein kann :)

Du hast es ganz schön schnell geändert, warum eigentlich.

Ernst@at schrieb:
Trotzdem gibt es auch bei onboard-Controllern Konstellationen, wo der RAID5 beim Lesen langsamer ist, und genauso auch andere, wo er beim Schreiben schneller als ein Einzeldrive ist. Nur kann das einer, der ein RAID nur zur virtuellen Schwanzverlängerung betreibt, dies weder steuern noch kriegt er das je zu sehen - weil die Wahrscheinlichkeit, dass er zufällig ins Schwarze trifft, sehr gering ist. Das gleiche gilt auch für RAID0. :p
Du behauptest also, RAID0 ist auch nicht schneller als einzelne Platte? Ich meine jetzt nicht Kinderkacke wie "Einzelfälle" sondern insgesamt. Meinst du, dass RAID0 und 5 nur zum Angeben sind und keine Performanceverbesserung insgesamt haben? Auf die restlichen Beleidigungen gehen ich jetzt nicht ein, heute ist Samstag und die Kita zu.
Du kannst mir auch eine 160GB Platte zeigen, die 95MB/s liest und 90 schreibt, dann glaube ich dir (bei der ICH10 von Intel sind´s sogar gut 100MB/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic: Ein guter schneller und günstiger Raid COntroller ist der PERC5i von Dell. Ich habe den Selber. Schau mal bei ebay, da gibt es die gebraucht für ca. 100-140 Euro. TOP Teil das Ding.

WEn DU fragen hast PN an mich oder auch hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/lsi-megaraid-und-dell-perc5-i-sas-sata-pcie-4-a-714596.html

UNd lass Dich nicht verschrecken, man muss evtl. einen PIN mit Tesa abkleben, das ist aber 0 Problem und funktioniert klasse. Das ist ein Profiraidcontroller zum super PReis mit 8 Ports Raidlevelmigration, Raiderweiterung usw usw. inkl. Cache.

SChau ihn Dir mal an.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=dell+perc+5&_sacat=See-All-Categories
Ergänzung ()

Ergänzung: Die Batterie brauchst Du NICHT zwingend, die puffert nur die Daten im Cache bei einem Ausfall. Kann man nachkaufen, am Anfang nicht notwendig. Ich habe an meinem 8 WDs in einem 7er Raid5 und eine Hotspare am laufen perfektes Datengrab.
Ergänzung ()

Der hier hat alles was Du brauchst: http://cgi.ebay.de/DELL-PERC-5-i-8-...md=ViewItem&pt=Controller&hash=item335d79ca95
 
@chacha73:
Ausgebessert hab ich, um die Pointe zu verschärfen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, das erübrigt Rückfragen
Ich schrieb ja
Trotzdem gibt es auch bei onboard-Controllern Konstellationen...
...Nur kann das einer ... weder steuern noch kriegt er das je zu sehen - weil die Wahrscheinlichkeit, dass er zufällig ins Schwarze trifft, sehr gering ist
Du kannst mir auch eine 160GB Platte zeigen, die 95MB/s liest und 90 schreibt, dann glaube ich dir (bei der ICH10 von Intel sind´s sogar gut 100MB/s).
Falscher Ansatz :)
Du kannst mit einem Kiddy-Benchmark zeigen, dass Dein RAID0 mit 2 160GB Platten auf diese Werte kommt. Wenn Du Dich von meinen allgemein gehaltenen Belustigungen über einen speziellen Anwenderkreis angesprochen fühlst, wird das wohl einen Grund haben. Profis, die wissen, was sie tun, kratzt sowas nicht. :daumen: Schönes Wochenende noch
Ergänzung ()

@Topic&Conclusio

Will man 4TB Daten in seiner 08/15 Digitalmühle über einen längeren Zeitraum halten, braucht man dafür mindestens die doppelte Kapazität an 08/15 Datenträgern. Stellt sich nicht die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, so bleibt es jedermanns Geldbörse überlassen, ob er sein Geld für RAID-Editions und Zusatzcontroller zum Fenster rauswirft, um eine Performance zu erhalten, die er möglicherweise gar nicht braucht und nie voll nutzen kann.
 
Es handelt sich um 2 80er Platten, die mit der SB750 über 90MB/s schaffen. Ein Profi wie du sollte wissen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Profis oder Amateure, angesprochen oder nicht, "könnte es sein, oder auch nicht" alles nur Makulatur und bla bla.
Fakt ist, dass man auch ohne "Kiddy-Benchmarks" bei RAID0/5 eine Leistungssteigerung am Alltag erlebt, mit Sicherheit nicht in allen Anwendungen in Manchen aber schon. Arbeite mit großen Fotodateien z.B. und schiebe 30 davon hin und her, oh ja RAID rocks!
Sollte es bei dir nicht der Fall gewesen sein (falls du es je ausprobiert hast), hast du wohl trotz deiner unglaublichen "professionellen Ahnung" etwas falsch gemacht.
Um den ganzen Schwachsinn ein Ende zu setzen, gebe ich dir recht in allen Punkten, du bist einfach die Nr.1. Und wie alle anderen "Nr.1" vor dir hast du dir einen Platz auf der glorreichen Ignore-Liste verdient.
 
Meine Fresse, Du hast recht: Es ist Schwachsinn, 2x80GB RAID0 mit einer 160GB zu vergleichen. Der kam aber von Dir:
Du kannst mir auch eine 160GB Platte zeigen, die 95MB/s liest und 90 schreibt
:D
 
"Arbeite mit großen Fotodateien z.B. und schiebe 30 davon hin und her, oh ja RAID rocks! "

Manman, schon wieder, es nimmt gar kein Ende. EIN Raid nützt dir da nichts. Dafür brauchst du schon 2 Raids und damit bei Utopenusern, die zu 99% nicht in diesem Forum weilen. Siehe unten den Link.

Und damit klink ich mich hier raus, weil das Thema schon geklärt wurde worum es in diesem Thread geht und ihr euch nur die Köpfe einschlagt wegen nichts...
 
Ach, OnkelRAIDman, du musst auch das Kleingedruckte lesen - er hat doch noch ein zweites, 2x640GB RAID0. Das reicht doch, um große Bilddateien solange hin-und herzuschieben, bis was abgeht...
PS: Utopenuser gefällt mir
 
Zurück
Oben