von Ryzen 1600 zu 3600 aufrüsten?

Valdorian

Lt. Commander
Liebe Community,

ich habe die Archive durchforstet, bin auf die spezielle Ecxel-Liste gestoßen und kam dabei zum dem Schluss, dass ein Ryzen 3600 gut auf dem ASUS Prime B350 Plus werkeln sollte. Allerdings ist die Verfügbarkeit aktuell eher Bescheiden und die Preise sind auch angestiegen... Ich denke schon, dass es zukünftig nicht günstiger wird, weil der 3600 sicher nicht mehr groß produziert wird(?). Deswegen wollte ich mir gern ein Upgrade gönnen, zumal ich glaube, dass für 60FPS@1080P der 3600 sicherlich nicht mehr die moderste, aber sicherlich keine schlechte Lösung darstellt. Der 1600 ist schon nett, kommt aber häufiger an seine Grenzen...

Ich wollte nur kurz Rückfragen, ob das so von euch - die ihr mehr Erfahrung habt - abgesegnet wird.

Grüße

Nachtrag: aktuellstes Bios (Stand 12.12.20) ist mit Version 5602 aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Valdorian schrieb:
Ich denke schon, dass es zukünftig nicht günstiger wird, weil der 3600 sicher nicht mehr groß produziert wird(?)
Selbst wenn nicht, sollte man ihn zumindest gebraucht in nem halben Jahr günstig bekommen. Gerade kaufen ihn viele als Übergang für den 5600X und andere Zen3-Modelle. Und sobald diese wieder bezahlbar sind, werden die 3600 wieder im Markt landen, zu entsprechend günstigen Preisen. Den Zeitpunkt würde ich abwarten.
Wobei ich gleich auf einen 3700X setzen würde, das sehe ich als Sweetspot um die Plattform möglichst Lange zu erhalten.
Den sollte es in naher Zukunft ebenfalls günstig gebraucht und neu geben. Einen 2700X hat man sogar mal für 160€ bekommen, als Zen2 etabliert war.
Screenshot_2020-12-12 AMD Ryzen 7 2700X ab € 199,82 (2021) Preisvergleich Geizhals Deutschland.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Wow4ikRU, Valdorian und eine weitere Person
Das klingt sinnvoll, Danke für den hilfreichen Einwand @ghecko !

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Valdorian schrieb:
🤔

Valdorian schrieb:
Ich denke schon, dass es zukünftig nicht günstiger wird, weil der 3600 sicher nicht mehr groß produziert wird(?)
doch, der wird in Zukunft wieder günstiger werden, kannst du auch am 1600, (später 1600af auf Basis zen+), sowie 2600 sehen. Einfach auf Geizhals.de den Preisverlauf analysieren.

Aktuell ist der 3600 so teuer, weil 1x 7nm bei TSMC so ausgelastet und ingesamt eine starke Nachfrage an CPUs (hardware generell) herrscht, sowie die Transportkosten momentan sehr hoch sind.

Habe ich vergessen.. hab das aktuellste sowieso schon drauf, ich ergänze es im 1. Post :-)

Ich würde eher zum 3700X wechseln (wollen). Vom 6 Kerner zum etwas moderneren 6 Kerner. Ob das so viel bringen wird? Ok, der 1600 ist noch etwas langsamer als mein 2600. Hmm. Weiß nicht. Aber vielleicht ist der 3700X doch eine Überlegung wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@peter.hahn Ups, das c wurde nachgetragen ;-)

Hmm, ja, eure Einwände sindberechtigt. Der 3600er hat schon mehr Leistung, so im Bereich von 25 -40%, je nach Spiel.. bei manchen natürlich auch weniger. Ich sehe halt auch, dass mit dem 2600er, der am PC auf der anderen Schreibtischhälfte werkelt, deutlich stabilere und glattere FPS-Zahlen ausgibt als der 1600er. Hinsichtlich der Langlebigkeit ist es auch einleuchtend, gleich auf einen 3700X zu gehen. Dann müsste ich überlegen, ob der Kotetsu Mark II noch ausreichend ist....

(1) In dem Kontext kommt mir eine ganz dumme Frage... kann ich die Halterung für den Kotetsu Mark II einfach dran lassen und einen Ninja 5 draufpacken?

(2) Die Preisentwicklung bei Geizhals zeigt, dass der Minimalpreis beim 3700X bei 259 lag; ich mag eure Glaskugel vor Weihnachten nicht strapazieren, aber teurer sollte ich den nicht versuchen, zu erwerben?

Vielen Dank für eure Mühen!

Dazu gab es noch gute Cashback Aktionen, als die CPU Preise niedriger waren.
Aktuell, sofern nicht nötig, würde ich warten, es sei denn du findest z.B. auf mydealz einen guten Deal (erstell dir einfach einen für 3600 und einen ür 3700x), wobei 189€ schon noch irgendwie ok sind für einen 3600.

Ein gutes Angebot für b550 + 2*16gb ddr4 ballistix + 3700x mit Cashback und das bestehende verkaufen, wäre auch möglich. Immer im Hinterkopf behalten.

@mrcoconut Ich tendiere aktuell eher zum 3700X, aber du kannst mir gern Bescheid geben, wenns soweit ist. Vorausgesetzt, du hast ihn nicht die ganze Zeit mit 1,45V laufen lassen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Es hat zwar etwas gedauert, aber ich würde nun dann doch endlich den 1600er durch einen 3700 X ersetzen. Sofern ich das richtig gesehen habe, nutzt Scythe quasi überall identische Halterungen für die Kühler, oder? Da würde ich den Kotetsu Mark II durch einen Fuma2 ersetzen. Spricht da etwas dagegen?

Unter Last ist er mir dann doch einen Tick zu laut, und da ich sowieso dort ran muss, um die CPU zu wechseln, hätte es sich angeboten, das gleich mit anzugehen.

Könnte den Kotetsu Mark II in einem Office-PC einsetzen und den altersschwachen Boxer-Kühler ersetzen, bliebe also nicht sinnlos liegen.

Danke für das entgegengebrachte Vertrauen, das habe ich schon im BIOS eingestellt und den Lüfter dahinter an die CPU-Temp. gekoppelt und ebenfalls angepasst.

Ich sag ja nicht, dass er keine Kühlleistung hat, sondern nur, dass er mir mit 1200 oder 1300 U/min, auf die er dann rauf muss, zu laut ist. Der Fuma läuft doch max. auf 2 x 800, oder?
Okay, das ist ein guter Punkt, da hast du recht. STOP, habe fix nachgesehen, der Ninja 5 läuft auf max. 800, der Fuma 2 auf der identischen maxinalen Drehzahl vom Mark II. Da wäre dann zu hinterfragen, wie viel U/min Fuma 2 bzw. Ninja 5 bei identischer Kühlleistung wie der KM II weniger benötigen, damit es leiser ist. (Geht auch um meine Tiere, die im selben Raum leben)
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wenn du einen besseren Kühler für den anderen PC willst:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html?hloc=at&hloc=de
Mehr muss man nicht ausgeben.

Das wäre eher ein Bonus, damit nichts einfach bloß rumliegt und nach X Jahren irgendwann entsorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal schauen wie weit man beim 3700X mit der Drehzahl hoch muss, damit die CPU unter Volllast unter 80°C bleibt. Ist das zu laut, kann man sich Gedanken um einen leistungsfähigeren Kühler machen. Aber der 3700X lässt sich wirklich einfach kühlen, ich verstehe also nicht wieso ein leistungsfähiger Kühler wie der Kotetsu da mit Volllast ackern muss. Beim 1600 ebenfalls nicht.

Bei mir läuft ein 5800X mit 65W unter einem ARO, der dreht mit 500U/min lautlos vor sich hin und die CPU bekomme ich nur mit Gewalt über 60°C.

Valdorian schrieb:
Ich sag ja nicht, dass er keine Kühlleistung hat, sondern nur, dass er mir mit 1200 oder 1300 U/min, auf die er dann rauf muss, zu laut ist.
Du könntest auch den Lüfter durch zB. einen Noctua ersetzen.

@ghecko
Also trotz UV hat er bei Prime95 arge Probleme, nicht über 73 Grad zu kommen. Ansonsten ist die CPU bei Cyberpunk um die 60 Grad warm geworden. Lüfterkurve hab ich so eingestellt, dass ab 65 Grad die volle Umdrehung erreicht wird (CPU-Board zeigt laut HWInfo immer weniger an als die reinen CPU-Werte; aber ka, ob das nur Messfehler sind oder theoretisch errechnete Werte).

@HerrRossi
Hatte ich schon mal drauf, hat mehr U/min für die identische Kühlleistung benötigt. Gab glaube schon Mal einen Test hier auf CB, dessen Fazit ungefähr aussagte, dass die jeweiligen Lüfter wohl am besten auf die Kühlkörper abgestimmt sind.

Generell hab ich im letzten halben Jahr weniger Zeit für PC-Technik aufbringen können. Ein Freund hat allerdings mit einem 5600X und einem Ninja5 unter Prime95 ganz schön Probleme gehabt und war deutlich über 90 Grad. (Ich möchte jetzt keine grundlegende Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Prime95 anfangen, wird mal 20-30 min angeschmissen, um die Stabilität eines neuen Systems zu testen und dann nie wieder. Könnte am AVX liegen, aber das ist nicht mal Halbwissen, dass ich irgendwo beim Überliegen einen Threads vor einer Weile aufgegriffen habe - also keine valide Information)

Ansonsten packt mein Asus Board ohne OC, also im normalen Zustand, schon sehr viel Spannung auf den 1600er - mit UV auf 3,7 Ghz auf allen Kernen läuft er so mit 1,32 V. Stock sind es fast 1,4V gewesen. Weiß nicht, ob das am Board liegt, meiner Erfahrung nach packen die Asus-Boards aber schon gern mal etwas mehr drauf. Der 2600er auf einem B450 Thomahawk braucht maximal 1,2 V.

Zurück
Oben